welcher sprit??? :-)

Hallo, erster Probelauf aber welcher Sprit?

Bestimmt saudumme Frage, !:50? 1:25?

Vespa 50Nspezial, Bj.78

Danke [:)]

Original von Dosen-Tuner:
Wenn du keine getunte Vespa hast kannst du 1:50 fahren.
Wenn du eine getunte Vespa hast im Sommer 1:25 und im Winter 1:50. So mach es jedenfalls ich.
Mit 1:50 geht sie besser → mehr Hitze!

lieber Hubraum als Wohnraum

Was is´n das für ne Logic? Wieso meinst du, dass du im Sommer mehr Öl zum schmieren brauchst? Mal abgesehen davon fährt sie mit mehr Öl magerer, da verhältnismäßig weniger Sprit ins Frischgas kommt!

Da ist der Drops gelutscht!

Wenn du eine kleinere düse hast dreht der Motor ja höher und dadurch kommt es ja zu einem Kolbenreiber, oder?

Hi

Ich hab immer gedacht der Motor wird durchs Öl gekühlt oder?
Oder bin ich jezz dumm?

Gruß CHriz

nein die zündkerze is immer schön rehbraun. fahr die zylinder immer gut ein. fahr zur zeit nen 20er gaser mit 98 düse und ganz offenem luftfilter.

Original von Dosen-Tuner: Wieso glaubst du dass wenn man mit 1:25 fährt dass der Zylinder nicht so heiß wird wie mit 1:50?

In 1:25 ist doch mehr Sprit drin und dadurch kann auch mehr sprit verbrennt werden, und wenn mehr sprit verbrennt wid dann entsteht auch mehr Wärme.
Und durch mehr Wärme entsteht auch mehr Druck im Zylinderraum → mehr Leistung! Jedoch ist mehr Wärme doch schlechter für den Zylinder, oder irre ich mich da? Hm?

in 1:25 ist nicht mehr sondern weniger sprit drin, da ein teil öl auf 25 teile sprit (also 4%), bei 1:50 sind es nur 2%, also die hälfte!!!
Original von Dosen-Tuner: Wieso glaubst du dass wenn man mit 1:25 fährt dass der Zylinder nicht so heiß wird wie mit 1:50?

In 1:25 ist doch mehr Sprit drin und dadurch kann auch mehr sprit verbrennt werden, und wenn mehr sprit verbrennt wid dann entsteht auch mehr Wärme.

mfg Dosentuner ;D

1:25= 1Liter Öl in 25 Liter Benzin, 1:50= 1 Liter Öl in in 50 Liter Benzin. Benzin= Sprit. Und jetz überleg mal ob in 1:25 mehr Sprit drin ist;D [:D]

Oder fährst du 1 Liter Benzin zu 25 Liter Öl?? [:look:] [[:O]] [:D]

MfG. Thomse[:drink:] [:drink:] [:drink:]

Original von Dosen-Tuner: Ja ok! Tut mir leid, ihr habt mich erwischt! [:bounce:] Das war ein bissi a Gehirpfurz! Is e klar dass im 1:25 mehr Öl ist! Ich hab das total vertauscht. Aber wenn ihr in meiner Aussage das wieder vertauscht stimmts!

mfg Dosentuner ;D

Ist dir ja keiner böse deswegen;D ! Nur es gehört mal klargestellt, dass hier keiner auf die Idee kommt 1:25 zu fahrn.
Das brauchen glaub ich nur die uralt Kisten wie GS(laut Typenschein zumindest) usw. (Bei den neueren Motoren versauts dir nur den Zylinder, Auspuff und die Zündkerze.

MfG. Thomse[:drink:] [:drink:] [:drink:]

VON TOBSTAR:

Was is´n das für ne Logic? Wieso meinst du, dass du im Sommer mehr Öl zum schmieren brauchst? Mal abgesehen davon fährt sie mit mehr Öl wesentlich magerer, da verhältnismäßig weniger Sprit ins Frischgas kommt!

Das ist doch der größte Blödsinn! (Mit Mehr Öl läuft sie magerer) [:rolleyes:] [:rolleyes:][:rolleyes:][:rolleyes:][:rolleyes:]

Also wirklich wer auch immer so einen scheiß verzapft, bist du noch nie mit 1:25 gefahren?? Hat sie dann nicht mehr geraucht als mit 1:50?? Ich denk eher schon! Mehr ÖL = mehr schmierung (im Sommer weniger Temperatur) (mehr Rauch).

Also

[;)] [;)]

Ja, durch Überhitzung kann es ja auch einen Kolbenreiber geben.
Aber schweifen wir jetzt nicht vom thema ab!

Wenn mehr Sprit hineinkommst wird er schon heißer.
Und du hast Teilweise recht:
Der Sprit kühlt nicht den Zylinder, sondern das Öl im Sprit kühlt den Zylinder. Es hat eine Kühl - u- Schmierwirkung.
Und wenn mehr Sprit kommt dann ist zwar mehr öl dabei, das kühlt, aber der überwiegende Teil ist der Benzin, der wiederum mehr hitze erzeugt.

Original von pk50s-Streetfighter: VON TOBSTAR:

Was is´n das für ne Logic? Wieso meinst du, dass du im Sommer mehr Öl zum schmieren brauchst? Mal abgesehen davon fährt sie mit mehr Öl wesentlich magerer, da verhältnismäßig weniger Sprit ins Frischgas kommt!

Das ist doch der größte Blödsinn! (Mit Mehr Öl läuft sie magerer) [:rolleyes:] [:rolleyes:][:rolleyes:][:rolleyes:][:rolleyes:]

Also wirklich wer auch immer so einen scheiß verzapft, bist du noch nie mit 1:25 gefahren?? Hat sie dann nicht mehr geraucht als mit 1:50?? Ich denk eher schon! Mehr ÖL = mehr schmierung (im Sommer weniger Temperatur) (mehr Rauch).

Also

[;)] [;)]

=======Vespa POWER Forever=======

Hallo?? Schonmal deinen Kopf angestrengt???

Die Menge des angesaugten Benzin/Öl gemisches bleibt gleich! Da jedoch bei einem Gemisch von 4% (=1:25) mehr Öl enthalten ist als bei einem Gemisch von 2 % (=1:50), wird bei der 4% Mischung weniger Brennstoff (Öl ist kein Brennstoff) angesaugt.
Da die Luftmenge doch gleich bleibt, jedoch durch das weniger an Brennstoff auch geringer werden müsste, ist das Gemisch magerer!

Eine magere Verbrennung ist im allgemeinen heißer, als eine fette Verbrennung. (Vergleich mal mit deinem Bunsenbrenner im Chemieunterricht)

Edith: Na ja, nicht ganz. Wenn du dann wieder über Lambda werte von 1,1 kommst, wird die Verbrennungs wieder kälter…

Außerdem kühlt Frischgas!!!

Da ist der Drops gelutscht!

ja dass bei 1:25 mehr öl drin ist ist doch eigentlich ganz logisch weil wenn du 25 liter benzin nehmen würdest dann müsstest einen liter öl rein tun… und bei einer mischung von 1:50 hättest du 50 liter benzin also doppelt soviel und müsstest auch einen liter öl reintun… wie vorher schon gesagt würde…

da kann man nur sagen die armen vespas von manchen wenn sie so viel öl rein leeren und nicht wissen wann mehr oder weniger öl drin ist.

Kleiner Tip:
Wenn du die linke Hand nicht voll nach hinten ziehst, dreht der Motor nicht so hoch. → Weniger hitze?!? [:D]

Wenn du keine getunte Vespa hast kannst du 1:50 fahren.
Wenn du eine getunte Vespa hast im Sommer 1:25 und im Winter 1:50. So mach es jedenfalls ich.
Mit 1:50 geht sie besser

Das mit dem 1:50 und 1:25 und dem damit zusammenhängendem Durchzug (’…geht sie besser’) verstehe ich auch nicht so ganz. [?[] Wie ist denn bei dem extremen Konzentrationsunterschied von Öl:Benzin Dein Kerzenbild, o.ä.?

Unabhängig von der Außentemperatur sollte das Spritgemisch doch gleich bleiben. Das einzige was ich mal gehört habe im Zusammenhang mit getunten Motoren ist, eventuell Super anstelle von NormalBenzin zu benutzen, da sich die höhere Oktanzahl günstig auswirken könnte (aufgrund der höheren Zündtemperatur).

Deine V50N würde ich wie schon gesagt 1:50 fahren - sollte passen.

Haben nicht ein paar richtig (also nicht erst 20 Jahre) alte Roller noch 1:25 oder 1:20 getankt?

Wer keinen Direktansauger wie eine GS 150 fährt, braucht nicht mehr wie 1:50.
Zuviel Öl im Bezin lässt die Kolbenringe verkleben, führt meist auch zum Kolbentot.
Ganz normal 1:50 fahren, spart Geld und Zeit.
Mit zuviel Öl fahren ist genauso schlecht , wie mit zuwenig!
Das mehr Öl besser ist, ist ein totaler Trugschluß.[:)]

Das der Sprit den Zylinder kühlt kann sich ja wohl jeder selber klarmachen:
Zu kleine Düse → Zylinder überhitzt → klemmt!
Je magerer das Gemisch ist desto heisser wird der Motor.
Ich glaub ist schon jedem hier mal passiert.[:look:]

Danke Tobstar !

Genau so ist es.

"In 1:25 ist doch mehr Sprit drin und dadurch kann auch mehr sprit verbrennt werden, und wenn mehr sprit verbrennt wid dann entsteht auch mehr Wärme.
Und durch mehr Wärme entsteht auch mehr Druck im Zylinderraum → mehr Leistung! Jedoch ist mehr Wärme doch schlechter für den Zylinder, oder irre ich mich da? Hm?

Und dadurch mehr Öl dabei ist wird alles besser geschmiert und es kommt nicht so schnell zu einen Kolbenreiber.
Und dadurch dass es im Sommer onehin schon heiß genug ist fahre ich 1:50. OK?"

In 1:25 ist weniger Sprit, wenn Du mit Sprit das reine Benzin meinst, nur der Ölanteil ist höher. Dadurch wird, wie beschrieben, das Gemisch magerer. Dadurch wird die thermische Belastung größer, mal abgesehen davon, daß zuviel Öl den Motor mit Ablagerungen belastet und nicht besser schmiert. Die Gemischmenge als ganzes (Sprit/Öl/Luft) bleibt gleich, das hat mit Sommer oder Winter nix zu tun. Ebenso wenig wie die Annahme, das Fett und mager was mit dem Benzin-Ölverhältnis zu tun haben. Das bezieht sich nur auf das Verhältnis Luft zu Benzin/Öl.

Ja ok!
Tut mir leid, ihr habt mich erwischt! [:bounce:]
Das war ein bissi a Gehirpfurz!
Is e klar dass im 1:25 mehr Öl ist! Ich hab das total vertauscht.
Aber wenn ihr in meiner Aussage das wieder vertauscht stimmts!

mfg Dosentuner ;D

Naja, ich bleib trotzdem bei meiner Meinung und fahr im Sommer 1:25. Ich hab nen bearbeiteten Malossi-Hub in meiner PK, und wenn es draussen 30 Grad hat, dann tanke ich lieber 1:25.

mfg dosentuner ;D