Welcher Motor passt in 1977 Sprint Veloce VLB1T?..und wer hat einen?

Hallo zusammen, ich habe eine Sprint 150 Veloce von 1977. Mein Motorgehäuse ist wohl hinüber, Kurbelwelle verschlissen, Lüfterrad gerissen und ne Rep. lohnt laut meinem Freund nicht mehr. Nun meine Frage und Bitte an das Forum: Kann ich einen PX150 bzw. evtl. auch PX80 mit 139er Satz oder 80er und dann selber aufrüsten nehmen oder auf was muss ich hier achten wenn ich einen kompletten Motor möchte? Neu kostet der ja knapp 1500 Steine, der von LML 900, was mir etwas zu heftig ist für den Roller. Ich möchte daher einen gebrauchten suchen, auch wenn hier das Risiko auch hoch ist einen vermurksten zu kaufen.... Kann mir jemand sagen auf was ich achten muss bei der Motorkennzeichnung und ob ein normaler PX Motor hier passt? Ich weiß dass dann eine Umrüstung auf 12V Sinn macht - hierzu komme ich aber später. Jetzt brauche ich erst mal einen Motor, sonst habe ich 2000 euro in einen Roller investiert der nen defekten Motor hat..... Hilfe...!!! Danke

Ach ja, wer zufällig was passendes verkauft kann mir das gerne anbieten. Ich komme aus dem Bereich 86807 Buchloe - nähe LL - also SIP -- Nähe.

Hi und danke für die Info. Ich habe jetzt einen Motor gefunden. PX Motor neu aufgebaut mit 150er Zylinder. Jetzt kommt die Sache mit den 12V? Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der PX Motor ja ne 12V Anlage drin und ich muss "nur???" den Kabelbaum, Licht- und Bremslichtschalter umbauen, oder? Habe da auch schon einiges im NEtz gefunden. Meine Frage wäre nur ob mir jemand vielleicht schnell die benötigten Teile nennen kann die ich bei SIP kaufen muss....werde hierzu wohl sicher auch mal vorbei kommen aber ich dachte ich schreib es mal rein wer hier Erfahrungen hat und mir sagen kann ob ich z. B einen fertigen Kabelbaum nehmen soll oder selber einen basteln wenn ich ne Anleitung habe....

Kurzum - ich baue den Motor mal ein und würde gern wissen was zu tun ist damit die 12 Anlage (ohne Blinker die sind nicht mehr dran an der Sprint) verkabelt werden kann.

Danke Euch..

würde vorschlagen Du nimmst den Conversion Kabelbaum den passenden Lichtschalter und einen Spannungsregler 3 Polig, Bremslichtschalter als Schließer, die 12v Birnen nicht vergessen.

jeder px motor!!

sonst komm mal zum mir in Laden (SIP) dann können wir mal drüber reden