Welcher Auspuff hat mehr Leistung ???

Welcher Auspuff bringt auf meiner 172er SKR eigentlich mehr Leistung ? Der org. 180er Runner Topf oder die gute alte Sito Plus Tüte ? Oder sind die gleich ?

hmmmmmm, sehe ich ein wenig anders!

Mit ein und dem gleichen Motor, jedoch mit zwei unterschiedlichen Puffe, kann man zwei absolut unterschiedlich Leistungen (was, wie wann wo) erreichen!!
Seine Frage kann man so einfach nicht beantworten!

Was hast Du denn gefräst?? Wie soll die Leistungscharakteristi sein?

Pauschal, wenn man nur den Shito und den Original zur Auswahl hat, kann man reinen Gewissens den Original empfehlen!! Evtl. (!!!) hat der Shito untenrum einen mini Vorteil, jedoch alles Andere kann der Originale besser! Dadurch, daß er ein wirklich sehr breites Band bedient, ist er für Drehmoment- als auch für Drehzahlmotoren gut! Natürlich kann man mit einem „richtigen“ Resonanzauspuff mehr Leistung erhalten, aber wenn man nur die Beiden zu Auswahl hat…!!

Passen tut er 1A auf die SKR! Aber bitte nicht verspannt verbauen!!

Alle beide gleich scheiße! Entweder du baust dir gleich nen richtigen sportpott o. Rennpott drauf, und wenn nicht dann lass den ori. pott oben.

isch bin en ne kölsche Jung! Also NRW!

Mein Scotter hat bereits die Vollausstattung:

• 172er Malossi
  • 25er Gaser
  • Offener Lufi auf Org Luftfilterkasten
  • härtere Kulu federn
  • Malossi Multivar mit 12 Gramm (oder wären leichtere besser ?)
  • Polini Big Valve Membranblock
  • Mal Keilriemen
  • längeres Getriebe
  • stundenlanges fräsen [:)]

Wie sieht die Sache nun aus ?
Lieber 180er Runner Topf oder Sito Plus ???
Und die 2te Frage ob ein Leovici Touring vom Runner auf die SKR passt ( auch Leistunstechnisch gesehen)
Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten.

Mein Problem ist das ich das Gefühl habe das mein original Pott irgendwie tot ist.( Innen dicht oder irgendein Prallblech lose).
Mein Roller zieht bis 100 Sachen relativ gut und wirkt ab da wie zugeschnürt.
Und bevor ich mir wieder nen Originalen holen dachte ich mir das ein „Shito“ oder sowas in der Richtung vielleicht die bessere Wahl wäre.
Resotüte kann ich vergessen weil die Grünen bei uns auf sowas ganz scharf sind.
Hab vorhin mal 10er Gewichte getestet.
Da dreht die Karre nen ganze Ecke höher aber rein subjektiv kam es mir nicht schneller vor.
Ausser das der Lufi halt mehr Lärm macht.
Aber da die Jungs im Runner Cup auch 10 Gr fahren ( und das mit der Malossi Tüte) denke ich mir das ich mit 12 Gr doch ganz gut liege.
Gefräst hab ich am Motor die Überströmer ( grösser- am Zylinder und am Block)
Den oberen Überströmer ( Boost-Port) habe ich ebenfalls „dezent“
in alle Richtungen vergrössert.
und am Motorblock-vom Einlass bis zu den Überströmern hab ich auch alles gefräst und geglättet.
So und nun brauch ich nen Topf der bissi was bringt.
Mein Favorit wäre ja dieser komische Leovinci Touring aber ich bin da eben ziemlich unschlüssig.
Oder könnte es an etwas anderem liegen das mein Scheisshaus ab 100 nicht mehr so will wie ich will [:)]

Original von malibob: Airbox ist innen natürlich nur noch im vorderen Teil in Funktion. Der Rest ist mit Silikon und Kunststoff zugeklebt.

hmm, wusstest Du, daß die Airbox ein bestimmtes Volumen haben sollte! Also wenn an Deiner Airbox nur noch der vordere Teil in Fuktion ist, so ist das eindeutig zu wenig! Ich glaube zwar nicht, daß Dein Problem in dem geringen zur verfügungstehende Volumen begründet ist, aber wie Du weißt, sollte die Airbox außreichen groß dimensioniert sein! Viele SKR-ler verbauen sich sogar die größere Runnerbox und modifizieren sie mit Kart-Ansaugröhrchen, um ausreichend Luft und Geräuschdämmung zu haben!
Hast Du keinen Bekannten, der Dir mal einen Runnerpott leihweise zur Verfügung stellen könnte?
Die Ursachen für die schlappe Topspeed können leider sehr vielfältig sein!
Das fängt beim fehlerhaften Verbauen des Getriebes, über festgegangene Radlager, Vergaser-Zündprobleme, bis hin zu defekten Teilen wie Membrane, Vario und Auspuff!

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du??

runner

Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille.

Isch bin ein Franke. Also Bayern. Und du

na klar kann dies andere Gründe haben (z.B. Vergaser).
Zum einen kann ich nicht gleuben, daß der orig. Pott „zu“ sein soll! Habe ich im übrigen auch noch nicht gehört. Das ein Prallblech defekt ist und nun die Resonanz behindert… möglich aber unwahrscheinlich!

Tue Dir nicht den Touring an, kostet nur Geld, bringt Dir keinerlei Drehzahlvorteile und sieht obendrein etwas deppert aus!

Wie genau hast Du die SKR-Airbox bearbeitet?? Nur Verbindunggsschlauch Box-Rahmen durch ein Ramair o.ä. getauscht??
Vergasersetup?
12g sollten bei „orig.“ Steuerzeiten in etwa OK sein!
Wie groß ist die Qetschkannte?
Wie hast Du den Zylinder unterlegt?
Bei Deinem setup sollten ca. 120/130-SKR-Tacho-km/h drinn sein.
Der orig. SKR-Pott ist bei weitem nicht so gut wie der vom Runner!
Du solltest auf alle Fälle noch den Zylinderfuß (einlasseitig!) soweit kürzen, sodaß der Frischgasstrom nicht mehr behindert wird, ins Kurbelhaus zu gelangen (einfach mal den Membranblock demontieren und durchs Löchle schauen, nun kannst Du den Teil des Fußes sehen und mit Edding markieren, der im (Frischgas-) Weg steht!).
Kolben richtig herum eingebaut?
Wie lang ist der Belt (bitte genau nachmessen!)?
Fragen über Fragen!

Original von malibob: Welcher Auspuff bringt auf meiner 172er SKR eigentlich mehr Leistung ? Der org. 180er Runner Topf oder die gute alte Sito Plus Tüte ? Oder sind die gleich ? Und passt ein Auspuff für den Runner auch auf die Skr ?? Z.B der Leovici Touring ??

ohne die richtige Abstimmung ist ein Sportpott nicht gut da ist ein Originalpott der beste

den zu einem sportpott mußt du dan auch eine neue Vario uzw. kaufen damit es was bringt

Da wird mann ja gleich von Fragen überschwemmt.
Airbox ist innen natürlich nur noch im vorderen Teil in Funktion.
Der Rest ist mit Silikon und Kunststoff zugeklebt.
Vergasersetup ist ok. 95 er Hd Zündkerze Rehbraun.
Die Quetschspalte und die Fussdichtung werden es bestimmt nicht rausreissen das die Karre ab 100 nich mehr will.
Des mit dem Auspuff war ja auch nur ne Vermutung.
Aber er gibt gelegentlich Blechle schüttelnte Geräusche von sich also liegt die Vermutung nahe das der am abkacken ist.

Na durch Köln fahr ich in 2 Wochen wenn ich zur Essen Motorshow geh. Mein Honda will ja schliesslich auch mal wieder bisschen gepimpt. ( Motortechnisch versteht sich ). Aber ich werde 2 Tage in Köln bleiben nen Freund besuchen. Vielleicht fliegst ja mal an mir vorbei [:)] Aber bitte nur auf einem Rad versteht sich