Wenn du relativ original und unauffällig bleiben Willst dann nimm nen 50er Dr Satz der geht ca 5 schneller und hat deutlich mehr Durchzug wie der Original und wird mitm Original Zylinderkopf und Auspuff gefahren !
UUUNNDD
unsere Herren in „Grün“
merken nix (kumpel hat den als „Ersatz“ fuer seinen defekten original eingebaut ,der is damit zufrieden) da absolut unauffällig!!! [:D]
einen 16/10er vergaser hast du?
welches baujahr ist das denn. meine ist auch eine special. die 4-blinker-variante, bj. 79. und die hat serienmässig einen 16/16er.
Also empfohlen wird auf jeden Fall ein 16/16er. Bei den Polini 75 Racing oder DR 75 F1 kannst du sogar einen 19/19er nehmen.
EIn Bekannter hat allerdings seinen 85er Polini zeitweise nur mit 16/10er gefahren. Und der meinte er hätte keinen großen Unterschied zwischen beiden Vergasern an dem Zylinder festgestellt. Laufen tut das bestimmt, nur holst du gewiss nicht alles aus dem Zylinder raus was machbar ist. Was das sonst für Auswirkungen auf Vergaser und Zylinder hat kann ich dir nicht sagen.
Du kannst es natürlich einfach ausprobieren. Den Vergser kann man ja in ein paar Minuten tauschen. Ist ja kein Aufwand…
Aber guck nochmal nach ob´s wirklich ein 16/10er ist. Bei mir stehts dogar in der Betriebserlaubnis drin…
Wenn du ueber 65 rauskommen willst dann brauchst du schon ne andere primärüberstzeung[:)]
Weil du deine Vespa sonst zu Tode Drehst wenn du es net machst[:rolleyes:]
also zur zeit is ein 16/10er mit 53 Hauptdüse drinnen!!
achja im hand buch hab ich gelesen das meine Vespa eine Bauartgschwindigkeit von 39km/h hat is das normal oder is das so eine gedrosselte!
obwohl ich bin schon damit gefahrn 45-50 geht die schon!!
aber zur zeit steht sie eh!!
Kauf dir ein 75 ccm DR Satz der hält lang und deine PS-Zahl wird sich so ungefähr verdoppeln. Dann brauchst du noch ne 68er, 72er oder 74er Hauptdüse für den Vergaser und dann, muss aber nicht sein, noch nen guten Rennauspuff. Kann dir da in Sachen Unauffälligkeit den Polini Lefthand empfehlen.
MfG Jan
vergaser-ausbaun!? ehm…ja! g also das wollt ich gestan machn weil ich glaub der is verdreckt oder so weil meine vespa nicht mehr rennt!
also stizbank runter,–>tank raus ja dann hab ich mir mal den vergaser angschaut der wackelt wie sau aber ich hab keine ahnung wie ich den raus oder fest bkommen soll ich hab mir auch schon die reparatur anleitung angesehn ich werd daraus aber einfach nicht schlau!
kannst du mir helfen was ich da machn muss??
Also gehen wird sie dann wenn sie gut abgestimmt ist so 65-70 aber vor allen Dingen ist es dann fast egal ob berg ab, hoch oder gerade weil du genug Kraftreserven hast. 19.19 kannste nehmen aber muss nicht sein, is aber schon besser. Wenn du noch mehr endgeschwindigkeit willst musste noch des Primär ändern. Kostet aber ne Menge und is viel arbeit beim einbauen aber bringt auch einiges dann so um die 90 km/h.
klar funzt das. ich weiss nicht was bei mir nach der einfahrzeit (war vorher für ein paar km schon mal in einer anderen montiert, muss daher nicht mehr richtig eingefahren werden) herauskommt, aber ich denke mal so 65-75 km/h. Ich habe sowieso das Gefühl er läuft jeden Tag besser.
Ist gut City-tauglich, zieht an der Ampel ordentlich los. Braucht halt nur im vierten Gang oberhalb von 60 ein bischen um schneller zu werden. Da hängt´s halt an der Übersetzung.
Schraub am besten die Banane drunter. Ich denke richtiger Sportauspuff wird ohne geänderte Übersetzung nur mehr Lärm machen und auffälliger aussehen. Nutzen wahrscheinlich gleich null.
Aber nimm einen Polini, die DR gehen nicht so gut ab.
aso!
naja ich hab mir gedacht alle 50special haben einen 16/10 !
meine Vespa is bj. 81 (gott sei dank ohne blinker!!!)
also ich werd mal nach schaun gehn!!!
also! naja jeden tag würd ich net sagen eher mehr so fürs wochenende aber wenn ich mal morgens zum bahnhof fahr und so! achja ich lebe eher am land und die nächste stadt is 4km! naja sollte aber schon ordentlich rennen!!