Mag sein, es ist trotzdem nutzlos. Schaden wird es wohl nicht, nur deinem Geldbeutel.
Ich schraube professionell seit 1988 an Vesparollern und habe eine 2-stellige Berufserfahrung (incl. Berufsausbildung) im Maschinen- und Anlagenbau (Motoren) - und hieraus besagt sich: Sofern ein Paßsitz nicht verschrammt und beschädigt ist benötigt man in keinem Fall irgend ein Mittelchen/Spachtel/Kaltmetall.
Fazit: Es genügt völlig, wenn man die korrekten Teile sachgerecht einbaut.
Alles andere (so wie dein Glauben an Schraubensicherung auf Wellendichtringen) ist Glaubensfrage. Bitte befrage dazu den Parteivorsitzenden oder Priester deines Vertrauens, keinen Techniker ;)
Ausserdem war das Anliegen des Fragestellers der Grund warum sein WDR klemmt. Und die hast du nicht beantwortet indem du ihm geraten hast, Loctite Schraubensicherung draufzuschmieren.
Ich mache in die Nut immer etwas Schraubensicherungsmittel, der Wellendichtring soll außen an der Kante mit dem Gehäuse Bündig sein. Die Feder soll man sehen gibt auch Leute die Ihn Falschrum einbauen. Darf auch nicht zu tief sonst schleift er am Lager. Bitte nur Originale verwenden.
Die Gehäuse haben je nach Modell im großen Kurbelwellen- Wellendichtringsitz eine Nut oder nicht. ACHTUNG: Da gehört keine Dichtmasse hinein, das ist 100 % Unfug.
Des Rätsels Lösung:
1) In den Wellendichtringsitz OHNE NUT gehört NUR der Wellendichtring Typ "Blechkörper".
2) In den Wellendichtring-Passsitz MIT NUT gehört der GUMMMIUMMANTELTE Wellendichtring. Das Gummimaterial drückt sich in die Nut, dadurch hält und dichtet der Ring an dieser Stelle. Da gehört der Dichtring mit dem blanken Blechkörper nicht hinein.
3)Was passiert, wenn man einen Wellendichtring Typ "Blechkörper" in den Paßsitz mit Nut hineinquält? - Der Paßsitz mit Nut ist etwas strammer als der Paßsitz ohne Nut. Versucht man, den Blechkörper-Wellendichtring in den Paßsitz mit Nut hineinzuquälen, so wölbt sich der Wellendichtring in Richtung des Kurbelwellenlagers und drückt sich dran. Resultat: Meist blockiert das Lager! Den Dichtring muß man entfernen und kann ihn wegschmeissen
Sorry noch nie gehabt was Du beschreibst der eine Motor läuft schon seit über 10 Jahren mit Blech Wellendichtring und Nut im Sitz. Außerdem habe ich nicht Dichtmasse geschrieben sondern Schraubensicherungsmittel.