Welche Zündung habe ich

Hallo

Hab eine Frage zur meiner 1979er Rally 200.

Da ich meinen Roller komplett aufarbeite, baue ich auch die komplette Elektrik um. Ich vermute original war ne 6V Anlage drin. Original Batteriegehäuse deutet darauf hin, es war aber nie eine Batterie im Einsatz. ABER: Ich glaube das mein Vorbesitzer bereits eine 12V Zündplatte reingeschraubt hat. Ausserem ist ein PX-Lüfterrad verbaut (ein leichteres). Das wurde beim Motortuning dass ich vor Jahren machen lies mitgetauscht.

Das Lüfterrad hab ich jetzt nicht entfernen wollen, da ich keinen Drehmomentschlüssel zur Hand hatte. Was ich durch die Löcher gesehen hab sind 4 Wicklungen eindeutig zu sehen. Vermutlich gibts auch eine 5. Wicklung (bin mir aber nicht 100% sicher). Ausserdem ist es KEINE Kontaktpunktzündung was ja vermutlich original drin war. Das würde auch auf einen nachträglichen Tausch hindeuten.

Weiters hab ich mir bei euch bereits eine andere Batteriehalterung und Lima-Regler besorgt. Jetzt ist auch noch die Frage ob ich gleich den kompletten Kabelbaum rausschmeissen soll oder kann man den originalen ohne stundenlanges rumbasteln modifizieren.

Achja... Hab natürlich auch die Volt gemessen. Kommt so 7,5-25V raus. Vermutlich brennen deshalb alle Birnen in Windeseile durch :)

lg

salut

na das scheint mir noch nicht wirklich abgeklärt. zwischen 7 - und 25 Volt?! Ist da nicht vorweg der spannungsregler im a... oder wo hast du da gemssen? einen drehmoment schlüssel brauchst du aus meiner sicht nicht dringend um das lüfterrad runter zu kriegen. eher einen abzieher. aniway. du stehst am anfang des rätsels. also nochmals sauber messen und der abzieher ist das kleinste thema... :-)

alles wird gut, aber da musst du nochmals ran...

viel erfolg - m.