Welche Teile für Umbau P125X ?

Hallo,
ich fahre eine P125X Bj.81 (nicht PX125!!!) im Orginalzustand. Mein Ziel: Umbau um 100kmh zu erreichen. Es soll haltbar und tourentauglich sein. Es geht nicht darum, das letzte PS herauszuholen… Und das ganze nicht zu aufwendig?!?
Ich plane einen Pinasco 177 einzubauen.
Nun meine Fragen:

1. Reicht eine 22-Zahn Kupplung zur Übersetzungsverlängerung und welche Modelle genau wären die Richtigen für eine P125X??
  2. Brauche ich auch einen anderen Vergaser und wenn ja, welche würden passen??
  3. Ist das ganze dann hinterher wesentlich lauter??
    Und zu guter letzt:
  4. Bekommt man das ganze auch noch durch den TÜV??

Im Forum kann man viel über die PX125 lesen, aber fast nichts über den Umbau einer P125X! Deswegen die vielen Fragen…

Danke für alle Antworten
Hartmut

Bei deinem Baujahr sollte Tüv (einen wohlwollenden Prüfer vorausgesetzt) kein Problem darstellen.
Ein 24er Si vergaser (Px200) ist unbedingt empfehlenswert.
mit org. Auspuff wirst du wohl kein Unterschied in der Lautstärke feststellen. (Vielleicht ein kleines bisschen, da Aluzylinder etwas „hellhöriger“ sind)

Der Pinasco sollte mit den obrigen Komponenten eingendlich auch die 23/65 ziehen was du auch brauchst um eine hohe Endgeschwindigkeit zu erreichen… aber da sollen sich andere noch mal dazu äussern.

PS: Ob Px125 oder P125x ist eigendlich egal. Nur beim Getriebe könnten sich Unterschiede ergeben.

PSS: Zusätzliche Arbeiten einplanen:

• Vergaser neu Bedüsen
  • Zündung einstellen
  • Einlass auf 24er Vergaser anpassen
  • Überströmer auf Pinasco anpassen