Welche Kupplung mit Z=22

Hallo Leuz,

ich will bei meiner PX 80 (DR135,ori.Puff,HP4) ne stärkere Kupplung mit 22 Zähnen einbauen.
Welche Kupplung passt da.
Im Shop sind die Teile erst ab PX 125.

Schonmal Danke für eure Hilfe.

Gruss

hi leute also bis auf die kupplung der px 200 passen alle
die kupplungen der px reihe 80-150er
sind vom durchmesser her gleich
die 80er hat 20 zähne genau wie die 125er
bei der 150er gibt es wahlweise 21 oder 22 zähne
diese passe alle auf das 68 primär drauf
die cosa kupplung hat einen vorteil zu der alten px kupplung ihre fläche ist grösser also hält mehr aus px alt 105mm und die cosa 115mm im durchmesser
aber die ritzel der alten px kupplung passen hier nicht rein auch die der alten 200er nicht (115mm)liegt an ihrer bauweise
die cosa
hat innen kleine federn und die px aussen 6-7 grössere federn
also auf dem 68 prima deiner 80er kannst du die ritzel 20-22zähne fahren
wenn du eine 23er kupplung verbaust musst du deine primär auf 65 zähne ändern weil das 23er ritze zu dick wäre
da kannst du die ritzel 21-23 fahren das 20er wäre zu kurz

Also ich hab jetzt sämtliche Babelfisch Sprachen ausprobiert… welche ist das Phantomas?

10 km bei welcher Drehzahl? Fährt mein Roller dann im standgas schon 10? Ist die Erde eine Scheibe? Warum Haben Kühe schwarze Flecken?

Und die PX 125 hat 21 Zähne und nicht 20. Die ersten 150er hatten 22, später dann 21 so wie die 125er. Angeblich gabs auch welche die n 125er Getriebe hatten.

Um dem ganzen Gebabbel ein Ende zu machen… Nimm ne Cosa mit 22 Zähnen und mach in deinem Kupplungsdeckel den kleinen Steg oben in der Mitte weg. Geht mit Dremel oder, wenn du ganz vorsichtig bist, mit der Flex.

Und Fanta: Ich les bei KB nix davon, daß er sagt was er hat… vielleicht kannst du korrektes Deutsch so schwer lesen wie schreiben…

ja bitte also eine 3 scheiben 22 zahn genügt auch und kostet 50 .- €
ciao

125ccm, 125er Getriebe, 22 Zähne Kupplung,

1. Gang 35 kmh
  2. Gang 55 kmh
  3. Gang 85 kmh
  4. Gang 105 kmh

Das sind gute Laune (Vespi) und schlechte Laune (Ich) Werte, also komischerweise mag meine Vespa den Autobahnzubringer mehr als ewig lange Landstraße, aufm Zubringer geht die irgendwie…rattig [:rolleyes:] Naja, aber Leute, ihr müsst euren Motor erziehen, dann wird er auch gehorsam, alle die jetzt sagen ich wäre ein Spasti oder dergleichen weil ich ein bisschen spät schalte…ihr seid doch langweilige Frühschalter!!!

ja ist ja gut aber erzählen net jeden was du alles hast 100 te mal, ist richtig aber in germania habt andere getriebe und weniger leistung aöls bei uns in ö

Hi Leuz,

danke für eure Tipps.
Ich werd die 22er Cosa einbauen. Die ist ja auch die stabilste, leider auch die teuerste.
Aber das ist mir mein Baby auch wert.
Vielleicht find ich eine bei Ebay.
Aber nicht streiten Jungs.
Das mit der Schreibweise von Phanti ist schon immer ein Problem.
Wir könnten Ihm mal ein Geschenk machen und Ihm eine non american tastatur schenken.
Vielleicht wirds dann besser[;)]

Nochmals Danke.

Gruss
px_oder_nix

Gibt ja nur 2

Die normale 6 Federn außer PX 150, die passt ohne Veränderungen

Die Cosa, für die musste im Kuludeckel und im Gehäuse Platz machen. Ist n kleiner Steg den du wegdremeln musst.

ja das ist richtig auch die gt s oder gtr hatten welche naja mit 22 zahn fährt man um 10 km/h schneller am 4 gang als mit 20m zahm, sorry ami tastatur

also in meiner 1997 er px125e war original eine cosa kupplung drin mit 20 zähnen
eingetragene 89km/h lief aber gute 95 mit rückenwind auch schneller aber bei sehr hoher drehzahl
@phantomas
was habe ich denn falschesgeschriebe das du so schreibst
erst mal habe ich nicht geschrieben was ich habe sondern nur gesagt was zu einander passt
und ich finde er sollte selber rausfinden was für den zylinder das richtige ist
bekanntlich ist das 80er getriebe kürzer und der 135er zylinder ist von der leistung her dem originalen 125-150 gleich also kann er ruhig ein 22er ritzel auf dem 68er fahren müsste gute 95km/h bei einere verträglichen drehzahl fahren
es sei denn er macht noch mehr aus dem motor dann kann er die anderen versionen testen grösser für mehr topspeed und kleiner für mehr anzug und topspeed mit hohen drehzahlen

97er PX hat nur 20 Zähne? Merkwürdig! Aber mit so neumodischem Kram kenn ich mir eh nich aus :wink:

Original von PHANTOMAS: ja ist ja gut aber erzählen net jeden was du alles hast 100 te mal, ist richtig aber in germania habt andere getriebe und weniger leistung aöls bei uns in ö

Nö, bei uns sind nur die Prüfstände nicht um 30% höher geeicht. Wir haben die reellen Zahlen…

KB BITTE

zum 100 mal sagt und schreibst was du hast, die leute wollen hilfe danek genossen tschüss

ja das stimmt aber denke20 ist kurz und 22 ist um 10 km länger ob das der motor schafft

Das seh ich ausnahmsweise mal genau so!