ich fahr nen Jetti TSDI
laser drann lauft aber nuicht so richtig !! zieht net gescheit!"!
welche gewicht empehelt ich mir ???
ich fahr nen Jetti TSDI
laser drann lauft aber nuicht so richtig !! zieht net gescheit!"!
welche gewicht empehelt ich mir ???
weist du welche original drin sind ?
in den meisten fällen kann man 1-1,5 gramm leichtere als original rein machen muß man ausprobiren
den es gibt keine formel
was hast du den schon alles verbaut ?
auser nur den laser ?
Hi Ancheloss,
nur die Gewichte leichter zu machen wird beim Jetforce TSDI leider nicht reichen. In der Regel brauchst du bei "Sportauspuffanlagen" immer eine höhere Anfahrdrehzahl als mit dem normalen Pot. Um diese zu erreichen musst du die Anfahrdrehzahl durch Anpassung der Variomatik (durch Gewichte) und der Kupplung(durch andere Kupplungsfedern) verzögern!
Für die original Kupplung vom Jetty werden Sportkulufedern für 13euro angeboten. Besser ist da natürlich eine Sportkupplung, eine Flyclutch von Malossi gibts schon für 46 euro bei uns im Shop! Also einfach die Original Kulufedern gegen die schwächsten Sportfedern wechseln (hierfür benötigt man auf jeden Fall ein Kupplungshaltewerkzeug).
Bei der Abstimmung von der Variomatik solltest du auf jeden Fall mal mehre Sätze holen. Es schadet nie einige auf Vorrat zu haben (bei dir liegen die so zwischen 6,5 und 7,7gr / Größe: 16x13). Zudem die Abstimmung immer vom Gewicht des Fahrers abhängt. In der Regel fängt man immer mit sehr schweren Rollen an, hier zieht der Roller im Ganzen sehr träge hoch und hat auch ein sehr unruhiges Schaltverhalten. Nun geht man mit dem Gewicht ein bischen runter, ein optimales Ergebnis hat man Erzielt wenn der Roller schön anzieht und vor allem durchzieht (also kein Sägen währen der Beschleunigung). Richtig liegt man wenn man bei Steigungen keine Drehzahl verliert!! Zu leichte Gewichte erkennst du daran das der Roller Endgeschindigkeit verliert und sich bei Vollgas Totdreht. Sollte der Keilriemen beim Anfahren durchrutschen brauchst du auch noch ne stärkere Gegendruckfeder, denke ich aber bei einem Original TSDI und Laser eher nicht.