Weißer Rauch aus Auspuff

Hallo,

ich habe eine Vespa PX80 / 135ccm, Bj. 1982

diese hat jetzt gut 2 Jahre gestanden, ist aber zwischen durch immer mal wieder getestet worden und auch angesprungen.

Nun zum wesentlichen, im Okt. letzten Jahres habe ich dann meine Vespa in die Rollerfabrik gebracht und alles was kaputt und marode war reparieren lassen und zudem noch einen 135ccm DR Satz und einen Polini Sportauspuff einbauen lassen.

Jetzt habe ich gestern Getriebeöl nachgefüllt und bemerkt das ich die falsche Mischung (1:25) getankt habe, diese habe ich mittlerweile wieder so gut es ging abgelassen und die richtige Mischung (1:40) getankt.

Nun habe ich den Roller gestartet und es kommt eine Unmenge weißer Rauch aus dem Auspuff, das war natürlich bevor ich die Benzinmischung gewechselt hatte, jetzt habe ich die Mischung gewechselt und die Vespa wieder angeschmissen, jedoch kommt jetzt immer noch weißer Rauch aus dem Auspuff (und nicht gerade wenig). Ich habe mir gedacht, dass das schon normal sein wird, aber nachdem der Roller jetzt schon 10 min. im Stand gelaufen ist, hat sich immer noch nichts geändert (ach so nochwas, vorher ist sie auch noch ab und zu ausgegangen, aber jetzt läuft sie wenigstens normal, bis auf den Rauch halt).

Nun weis ich gar nicht mehr was ich machen soll, Vergaser habe ich natürlich auch gereinigt…

HILFE!!!

Gruß & Danke schon mal!

Tobi

(Johannesberg)

Hay,

danke schon mal für die Antworten…

@ „Vespatreiber“: Na klar hab ich das Getriebeöl unten rein gefüllt und das Gemisch oben… [:)]

Also wenn Du, bzw. Ihr (du und „blaa“?) am Montag mal vorbei schauen wollt, wäre das echt kein Thema, bin ab ca. 16 Uhr daheim und froh um jede Hilfe bzw. jeden Rat…

Also eigentlich steht sie in der Garage und da ist es meiner Meinung nach nicht sehr feucht…

War ja zudem auch immer abgedeckt…
[:)]

Original von satelitt: Hmmm...

was soll ich den sonst für ein Gemisch tanken?

1:50 [:D]

Naja, wenn die lange gestanden hat würde ich mir erstmal keine Gedanken machen und fahren. Meine hat auch gequalmt als ich nach drei Monaten Pause wieder gefahren bin. Nach ein paar Minuten fahren war es dann wieder OK. Natürlich können alle möglichen Defekte für Qualm sorgen aber fahr erstmal richtig, dann kannst Du Dir immernoch Gedanken machen.

Hmmm…

was soll ich den sonst für ein Gemisch tanken?

Johannesberg? Das bei Aschaffenburg?
Hey blaa, den kennst du doch bestimmt?

Was meinst du mit Getriebeöl nachgefüllt? Das kommt unten in den Motor. Oben kommt 1:50 Gemisch in den Tank. Wenn du da zuviel Öl genommen hast müsste der Rauch blau sein…

Ferndiagnose ist aber immer schwer… Vielleicht fahr ich Montag ja mal hoch na Jo-berg und schau mirs mal an. Kommste mit blaa?

du brauchst dir erst mal keien gedanken macjen fahr sie erst mal ne weile
wenn sie dann immer noch weis qualmt und stinkt könnte es am verbranten getriebe öl liegen
aber das richst du

Wo wohnsten da genau?

hast du schon mal wasser im kochtopf zum kochen gebracht?

das raucht dann auch weiss oder?

also was sagt uns das du hast irgendwo feuchtigkeit im system.

steht sie irgendwo wo es besonders feucht iss? wenn ja park sie ma wo anners.

Habemus papam - wir haben einen neuen Papst![:smile:]

Liegt vielleicht immernoch an deinem Gemisch. 1:40 da kann das sein, dass er raucht!

@Brian: So etwas lag mir auch schon auf der Zunge. Hab’s aber dann doch gelassen. [;)]

Es scheint ja hier auch keine unklarheiten über die Farbe des Rauches zu geben. Die nächste Wahl kommt bestimmt. Vielleicht wird ja die Vespa von satelitt dann benötigt. ;D ;D