Wegfall unseres Normalbenzins :(

Halli hallo ,

habe gestern in den Nachrichten gehört dass uns die Ölmultis unser Normalbenzin

wegrationalisieren wollen .

Was ist nun mit unseren Getrenntschmierern ?

Laufen unser Vespas denn überhaupt mit dem 95 Oktan Super-Benzin ?

Bei 95 Oktan ist die Verbrennungstemperatur doch viel höher als bei 91 Oktan !

Was haltet Ihr davon und hat jemand von euch schon mal probiert mit Super zu mischen ?

Hi!

Also nicht nur mein subjektives Empfinden sagt mir, dass ich eine _geringe_ Leistungssteigerung erlebe. Besonders aber bei V-Power. Das lass ich mir nicht ausreden ...

In Punkto V-Power kann man das beim Auto sogar messen. Ob die Leistung da besser ist, weiss ich nicht, aber der Verbrauch ist _leicht_ geringer. Ob es den Mehrpreis ausmacht, weiss ich nicht --> hab kein Auto.

Allgemein denk ich, dass man sich da nicht so aufregen soll, weil die jetzt nur noch höherwertigen Sprit verkaufen wollen. Selbst bei 1000 Litern Sprit (ca. 3 300 km bei 3l/100km) sind es erst 10 Euro und das ist ja nun sonst hier auch wirklich kein Geld, oder?

Gruß
Daniel

[quote user=„daniu“]In Punkto V-Power kann man das beim Auto sogar messen. Ob die Leistung da besser ist, weiss ich nicht, aber der Verbrauch ist leicht geringer. Ob es den Mehrpreis ausmacht, weiss ich nicht → hab kein Auto.[/quote]

Ein Auto hat ja auch nen Klopfsensor und ne elektronische Einspritzanlage und da Super später Klopft als Benzin haste mehr Leistung. Verdichtungen die V-Power etc rechtfertigen würden hat allerdings höchstens mal n Supersportler.

super bringt schon was, bessere verbrennung und besseren durchzug. kostet allerdings auch mehr, aber was macht man nicht alles für sein schätzchen!
von bekannten der 50er piaggio-roller läuft mit superbenzin anstatt 45 dadurch sogar 70km/h laut rollertacho.

[quote user=„vespähead“]
und nicht mit öl schummeln also beide male das gleiche verwenden, sonst gibts da nachher nochmehr leistung [:S]
[/quote]

Hehehehe … [;)]

Wahrscheinlich ist da auch der Grund, warum das Normalbenzin vom Markt genommen wird - Die meisten Autos und Roller sind einfach zu langsam unterwegs … [:S]

[quote user=„vesparacing“]super bringt schon was, bessere verbrennung und besseren durchzug. kostet allerdings auch mehr, aber was macht man nicht alles für sein schätzchen!
von bekannten der 50er piaggio-roller läuft mit superbenzin anstatt 45 dadurch sogar 70km/h laut rollertacho.
[/quote]

Hi!

Auch wenn ich mich nicht mit Dir anlegen will, aber das glaube ich nicht!  Ich hab auch schon festgestellt, dass sie leicht besser läuft, aber mehr als 5kmh sind es mit Sicherheit nicht.
Ganz sicher sind da noch andere Parameter dabei gewesen! Z. B. Berab :smiley:

Gruß
Daniel

nein das is auch unsinn! fakt ist, dass hochverdichtende motoren mit superbenzin weniger klopfen! das heißt auf deutsch: wenn michael schumacher in seinem ferari normal benzin fahren würde, würde der motor klopfen und recht flott kaputt gehen.

auf der anderen seite kannst du in jeden normalbenzin motor super fahren oder auch v-power oder wie das heißt… aber das nicht mehr leistung und somit auch keinen besseren anzug.

das hat nix mit besser oder schlechter verbrennen zu tun!

is mir auch irgendwie spanisch vorgekommen. wurde mir auch nur erzählt,ich hab´s selber nicht gesehen. weiß nicht was da noch gemacht worden ist, aber es soll ein original 50er piaggio-roller gewesen sein. keine ahnung. fakt ist aber, dass die verbrennung durch superbenzin besser/sauberer ist und man nen besseren anzug dadurch hat.

Tagchen

In der Schweiz gibts seit 20Jahren kein 91Oktan mehr ?!?!?!?

Das heisst, ALLE Fahrzeuge werden mit 95 und mehr Oktan gefahren?!

Zum Thema Verbrennungstemperatur liess mal das. http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl 

Also, keine Angst, alles im grünen Bereich.

Gruss

Die Kiste läuft mit Super sogar fast etwas besser / Verbrennung besser.

Nur nachteilig in deinem Geldbeutel

Sven

[quote user=„vesparacing“]
[/quote]

Das muss ich auch mal ausprobieren !! Dann müsst mein Hobel ja mit Superbenzin locker 145 km/h laufen… [:O]

Oh man, das tut doch weh oder ?? [:S]

Na dann bin ich ja beruhigt .

Danke für eure Hilfe

@ ichabod_crane:
ich kann nur das weitergeben, was mir nur erzählt wurde. und mir wurde wirklich von bekannten erzählt, dass der piaggio stalker von denen mit superbenzin 70km/h läuft.

Na dann probier' ich das doch auch mal wenn wieder 'ne Füllung fällig ist. Ich mach's dann jedoch mit ARALs Ultimate 100. Find das blau von denen ansprechender als gelb.

Verdammt ich brauch schlaf...

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Szwuuuutsssssch - und gegen die Wand

das is ja interessant… benzin tunig :smiley: dann stellt eure kisten mal bitte auf nen prüfstand. einmal normal benzin und einmal super… das würd ich gerne mal sehen!

und nicht mit öl schummeln also beide male das gleiche verwenden, sonst gibts da nachher nochmehr leistung [:S]

trotzdem ne riesen sauerei, dass man dann nicht mehr die wahl zwischen normalbenzin und superbenzin hat. die wollen doch alle nur unser bestes, nämlich unser geld!
die reichen der welt werden immer reicher und der normalo wird ausgenommen wie so ne weihnachtsgans!