Was sagt Thr zu diesem Kerzenbild - mit Pic

Was meint Ihr zu dem Kerzenbild:

Ist doch nicht zu mager, oder, kann ich das so lassen [:look:] ?
Bedüse gerade nen Scorpion ein…

Dann fährst du den aber nicht auf ner 200er oder? SChätze mal deiner Signatur nach auf ner 125, richtig?

http://groups.msn.com/50ccm/allgemeinforum.msnw?action=get_message&mview=1&ID_Message=776 Kerzenbild - - -

Wer Vespas nachmacht oder verfälscht,oder nachgemachte oder verfälschte unter seinen Arsch klemmt,wird mit ewigem Durchfall belohnt - - -

Die sieht doch gut aus!
Würde ich so lassen.
MfG Thörty

Die Threads von Lucifer und Manni kenn ich natürlich, manchmal bin ich ja auch im GSF!
Die ganze Vorgeschichte hierzu steht auch im GSF bei den Largeframes unter „Was ist prinzipiell besser…Scorpion mit usw.“ [;)], der Lucifer hat auch schon versucht mir das näherzubringen, du hast wahrscheinlich recht daß man das alles nicht so genau sagen kann!

Ich hab den Motor also soweit schon einbedüst das er gut läuft…War erst von den Fahrleistungen her zu fett mit verschiedenen Düsenkombination, im Moment hab ich ne 102 HD und sonst orig. Bedüsung drin und damit läuft er am besten, mit HD 105 find ich schon viel schlechter. Das Kerzenbild oben ist das ergebnis von ca. 70km Testfahrt, ausgewogen mit Teillast und auch viel Vollgas mit der HD 102!

Ich wollte das dann erstmal so lassen…

Dem Bild nach fährst du entweder zu fett oder zu mager oder die Bedüsung stimmt genau!

Ein Kerzenbild ist von zu vielen Faktoren abhängig um aussagekräftig zu sein. Das fängt schon beim Fahrer an - ein gut eingestellter Motor kann bei unterschiedlicher Fahrweise unterschiedliche Kerzenbilder hervorbringen. Der Wärmewert spielt auch ne grosse Rolle ob sich die Kerze richtig freibrennt. Und dann ist eine Vergasereinstellung nie ganz linear, es kann sein dass du beim Malen des Kerzenbildes ausgerechnet in nem kleinen Gasstellungs- und Drehzahlbereich gefahren bist in dem er ordentlich läuft, beim nächsten Mal auf der Autobahn bist du aber leicht daneben im mageren Bereich und er klemmt dir. Oder andersrum, du kriegst eigentlich fälschlicherweise ein mageres Bild obwohl er schon fett genug ist.

Wirklich aussagekräftig sind eigentlich nur Kerzenbilder die sehr weit daneben liegen - wenn dir die Kerze schon anfängt zu schmelzen oder vor lauter schwarzem Belag kaum noch in der Lage ist zu zünden…

Ausserdem gibts Motoren die sofort klemmen wenn die Kerze nicht tiefschwarz ist weil sie extrem viel Sprit zur Innenkühlung benötigen. Oder andersrum Motoren die schon ewig mit sehr weisser Kerze fahren und sich dabei absolut wohl fühlen!

Aussagekraft hat das Kerzenbild da wo du die Einstellung deines Motors schon kennst und weisst welches Bild sich bei welcher Fahrweise auf welcher Teststrecke bei korrekter Bedüsung zeigt! Wenn sich dann nämlich das Kerzenbild ändert ist was faul!

Zum Einstellen lohnt sichs den Motor genau kennenzulernen, wie er bei jeder Gasstellung in welchem Drehzahlbereich auf Veränderung der Bedüsung reagiert, wann erreicht er seine höchste Leistung, wann dreht er wie weit aus… Wenn du deinen Motor so kennelernst wirst du ihn allein nach Fahrverhalten eindüsen können! Das kann zwar recht lange dauern aber ist der einzig richtige Weg…

Zwei gute Links zur Vergasereinstellung:

Einstellung speziell für SI-Vergaser
Einstellung allgemein

Ja, 125er aber das Thema ist ja schon bißchen her, weiß auch nicht warum der Opa das ausgegraben hat ausser um seinen Gag einzubringen…
Das hat sich aber schon erledigt, ich hab jetzt im Moment ganz andere Probleme, hab ich aber im GSF nen Thread zu aufgemacht…[;)]