Was passiert

Hallo allerseits,

ich will mir in Kürze eine Vespa kaufen aber da ich noch nie was mit Rollern zu tun hatte hab ich null Ahnung ob eine 50er ausreicht oder ob ich was Stärkeres gebrauchen könnte.

Hab’ einen einen Führerschein Klasse B und darf also eigentlich nur 50er fahren. Ich hätte eine schöne alte Vespa an der Hand die aber in die 50er Karosserie einen 75er Motor/Zylinder/whatever eingebaut hat. Hat irgendwer Ahnung was passiert wenn man damit erwischt wird? Polizei? Versicherung?

Lohnt sich das Tuning überhaupt oder kommt man auch mit ner 50er einigermaßen vom Fleck?

Komme aus Freiburg, da gibt’s eigentlich nicht so viele Berge…

Danke für Eure Hilfe
Flomau

Original von Bierkulturerbe: wennst net schnell fahren willst kannst nen 50er sportzylinder montieren zb polini DR nen sito plus und nen 16/16 vergaser aus der v50 dann sollte dir das reichen. ist zwar nicht die schnellste aber besser als original und wirklich unauffällig

… aber so ganz legal wär’s nicht mehr, oder? Mir geht’s eigentlich hauptsächlich um die Versicherung wenn’s 'nen Crash gibt…

naja dann nur den guten sito plus und hoffen das dein vergaser richtig eingestelt ist und hoffen das der zylinder noch ne gute kompression hat

hast ja gemeint du hast keine berge

Danke allerseits!

wennst net schnell fahren willst kannst nen 50er sportzylinder montieren zb polini DR nen sito plus und nen 16/16 vergaser aus der v50 dann sollte dir das reichen. ist zwar nicht die schnellste aber besser als original und wirklich unauffällig

Legal ist nur was orginal ist, oder vom Kba eine Nummer hat, die besagt, das das teil den Vorschriften entspricht und den Roller nicht schneller oder stärker macht.
Mfg

Würde dir auf jeden Fall eine unfriesierte empfehlen.
Denn wenn du eine aufgemachte hast fährt immer ein wenig die Angst mit, dass sie dich schnappen.
Wird mann erwischt ist es meißt beim ersten Mal nicht so schlimm.(kleine Geldstrafe)
Aber solltest du einen Unfall verursachen, zahlt deine Versicherung nicht, und du mußt womöglich für tausende Euro aufkommen.
Falls du nicht der Verursacher bist, kann die Versicherung des Gegners die Zahlung verweigern.(kein Schadensersatz, Schmerzensgeld)

Mach lieber den Motoradschein und kauf die gleich eine 125er oder größer, fall die die 50er zu langsam sein sollte.

Mach doch einfach mal eine Probefahrt mit einer Orginalen(Händler), dann wirst sehen.
Mfg