Was muss ein Rücklicht haben um dem tüv zu gefallen???

Hoi zsämme ich frag mich schon die ganze zeit was ein rücklicht haben muss damit man es verbauen kann nur das E prüfzeichen??
Ich will mir nämlich die alten "bügeleisenrücklichter vom käfer draufbauen und die haben ja ne E nummer.
darf ich auch mit 2 bremslicht bzw rücklichtern fahren

thank you all for thinking about it

ganz einfach…es muss das gewisse etwas haben [:)]

Hi also ne E nummer haben sie sind fast neuteile, eigendlich wollte ich ja zwei montieren, auf jedem kotflügel einen dann hätt ich mir nähmlich auch die blinker gespart aber das gibt kein einheitliches lichtbild werds aber trotzdem mal machen und kucken was der tüv sagt und es hier dann posten

Also ich hab mich mal mit son Tüv-Fuzzi unterhalten und das was er mir gesagt hat war:

1. Die Rücklichter müssen ein Leuchtbild ergeben ,d.H. wenn du nur als Beispiel Zwei einzelne Rücklichter verbauen würdest ,müssen die Teile nah Beienander liegen.
    Aber das ist in deinem Fall ja eh nicht von bedeutung.

2. Das Rücklicht darf nur 2 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein.

Das waren die Sachen die er mir gesagt hat, da gibts bestimmt noch mehr regeln.

Also ich denk ma das E Prüfzeichen wird nich gelten ausser die können den Käfer nicht vonner Vespa unterscheiden! [:)]

da geht einiges

ALLES mit E-Nr. wird eingetragen (habs ma mit den vorderen MINI-Blinkern probiert…
bei Rücklicht ist bei mir eingetragen : Schlusslicht Herst. Bossata (-> ist das Antik-RL)…

[:smokin:]chris

Kommt ganz darauf an was du als das gewisse etwas bezeichnest.

Warum? Wenns an nem Auto tut wirds für nen Roller auch nicht verkehrt sein…

Würde mir da aber ne Extraeintragung für holen, sonst könnte jemand wegen der „falschen“ E-Nummer meckern.

Bist du dir auch sicher dass da ne E-Nummer drauf ist? Die gibts ja noch nicht sooo lang, die alten Rücklichter haben folglich auch keine drauf. Gibt anscheinend noch ältere Prüfnummern (irgendwas mit K oder so), die würde ich mir aber auch wieder extra eintragen lassen. Und wies mit Eintragungen so ist: Macht nicht jeder Prüfer, also ist wohl ein bissl rumsuchen angesagt.

Beim richtigen Prüfer geht aber vieles! N Kumpel von mir hat versenkte Rücklichter eingetragen, die oben noch 7cm reinversenkt sind. Sind nur von absolut gerade hinten sichtbar… Und hängen schon gefährlich nahe an dicken Reifen an…