Was kann ich am dümmsten machen?

Tach Leute,
ich bin nun schon etwas länger aus dem Geschäft raus, was das Schrauben am Roller angeht. Ich fahr eine PX Baujahr 82 mit einem 12 PS Motor der mal einen Elestarter hatte.
Vorletztes Jahr!!! ist mir der Motor verrekt nachdem ich normal gefahren bin, lief er immer hochtouriger bis es irgendwann einen Kolbenklemmer gab (vermute ich mal).
Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich noch nicht in den Motor geguckt hab. Hatte einiges zu tun, Bin Papa geworden, hab geheiratet
und ein Haus gebaut. Aber zurück zum Motor:
Was hab ich für Möglichkeiten, möglichst mit wenig Kosten, den Motor so zu auf zu Bauen das da ein bißchen mehr Pep drin sitzt.
Hab noch einen Nagelneuen 210er Malossi zu Hause. Vielleicht ist das ja ein Anfang.
Mir würde es reichen wenn er locker auf ca. 110 Km/h käme. Mein Roller.
Vielleicht kann mir ja jemand einen oder mehrere Tipps geben.
Schrauben kann ich übrigens selber, wie gesagt ist nur lange her das ich einen PX Motor zerlegt und wieder zusammengebaut hab.

Erstmal besten Dank und schöne Grüße aus der Grafschaft
Macco

Och wer wird denn nen armen PX-Fahrer nach nebenan schicken? Drehste die 21 Schrauben raus und schon ist der Motor fast komplett zerlegt…alles neu machen…dichtringe…lager wenn nötig rauskloppen und neue reinkloppen…dichtungen…und nicht vergessen, die überströmer auf das 210er kraftwerk auf zu fräsen!

hi hallo erst mal willkommen im forum
würde dir raten bei fragen zur px geh ins schaltroller forum classiche roller schaltroller
da findest du alle die ahnung von der px haben

tipp wenn die kleine so lange nicht mehr gelaufen ist würde ich eh mal den motor zerlegen und die wellen dichtringe tauchen so wie alle anderen dichtungen
der px motor ist recht einfach aufgebau
kannst du nicht sehr viel falsch machen

wenn der motor auf ist schau dir die drehschieberfläche an das ist das teil wo das gemich einströmt und von der kurbelwelle agedichtet wird damit das gemisch in den zylinder strömmt und nicht in den gaser zurück sie sollte keine riefen haben die kurbelwelle genauso wenig
schau dir das schaltkreuz an am besten direkt mit tauschen

der 210er ist keine schlechte wahl solltets aber den gaser anpasen düsen usw
gruss klaus
ps wir sehen uns im schaltroller bereich wieder

nochwas zur überschrift bei dem thema
mache deine e-mail adresse im profil sicht bar ist recht hilfreich wenn man dir erklärungen usw bilder schicken kann die einfach zu gross oder den rahmen vom sip forum sprengen würden
gruss klaus