Was kann das sein???

Nachdem ich endlich den Digitacho verbaut habe bestätigte sich meine Vermutung, meine TPH(offen) geht kaum über 85!
Die Kiste war früher mit Drosselkrümmer versehen, dann hat der Vorbesitzer diesen ausgetauscht und den Roller mit 94 km/h angemeldet. (Er sagte beim Verkauf auch das der Roller nach dem Umbau nicht schneller geworden wäre). Jetzt frage ich mich ob da noch was anderes gedrosselt sein kann, denn 85 sind ja schon etwas wenig wenn 94 angegeben sind! Vergaser ist sauber, Luftfilter auch.
Wär super wenn mir da jemand schnell ein par Tips geben könnte woran das leventuell liegt!

Original von heroe: Bei meinem Roller ist das Neu-Maß 22,6 mm und bei 21 mm wird er schon ausgetauscht.

Gruß heroe

Popel nicht, ich seh Dich im Rückspiegel

welcher Belt ist bei Dir verbaut??? 22,6mm habe ich noch nie gehört!
Scooti

Ist der Originalriemen von Yamaha, für den 250er Majesty.

Die Angaben habe ich aus dem Werkstatthandbuch.

Es sagt ja auch niemand, daß der Riemen schlecht aussehen muß.
Aber es kann sein das er, trotz toller Optik nicht mehr ganz das Maß hat und da können 0,5 mm schon ein paar Km/h ausmachen.

Bei meinem Roller ist das Neu-Maß 22,6 mm und bei 21 mm wird er schon ausgetauscht.

Gruß heroe

Möglicherweise befindet sich noch der Varioanschlag drine??

Hey, da könnt ich doch glatt auch mal messen! Weil glatte 100km/h mit ner SKR sind dann doch schon bisserl weng… [:D]

Weiß jemand zufällig die Maße für nen stinknormalen Riemen beim 125er Piaggio 2Takter?

Original von quadrophonia: @Mitch

Wollte nochmal hören wieviel km/h dir der Jolly gebracht hat?

->schnell ist wenns Blech glüht<-

4phonia

Ein Auszug aus der Motoretta: " Am Originalmotor hat der Tecnigas den Vogel abgeschossen. Mit weniger Leistung als der Originalauspuff spricht hier nur die bessere Optik für den Tecnigas. Beim Rennscooter sieht es …"
Gruß,
Scooti

Kann man das eigentlich Hochrechnen?

2mm = 10 Km/h
2,5mm = 15 Km/h

oder so ähnlich? wär doch mal interessant.

Habe eben neue Rollen und neue Membrane eingebaut, hat ca. 3-4 km/h gebracht und saubereren Durchzug, aber immer noch zu langsam! Der Riemen sieht noch gut aus!

Original von Mitch: Hey, da könnt ich doch glatt auch mal messen! Weil glatte 100km/h mit ner SKR sind dann doch schon bisserl weng... [:D]

Weiß jemand zufällig die Maße für nen stinknormalen Riemen beim 125er Piaggio 2Takter?

„Zweitakter sterben den Tod der Abgasgrenzwerte“

828 x 22mm, sollten zumindest die meisten Riemen haben! Es sind aber auch Toleranzen (gerade in der Länge) von einigen mm möglich
[:@] [:@] [:@]
Diese versauen dann einem die ganze Varioabstimmung und der „Ampelstart“ darf dann auch neu eingestellt werden [:@] [:@] [:@]

tja, schwer zu sagen! Anfangen würde ich mal mit „einfachen Dingen“: Wie sehen die Variorollen aus? Wie Breit ist der Belt? Wird überhaupt die längste Übersetzungsstufe erreicht? Wie hoch dreht der Motor bei Topspeed?
Scooti

ah ja, ah ja, jetzt fällt auch der Groschen bei mir!![I)]
Scooti

Ja Ja, verscheißert man den heroe, der kann das ja ab

Hast aber recht, bei 2,5 muß er bald reissen. [I)]

Wenn man jetzt aber mal zum technischen Handel geht, mein Kollege holt dort immer die Riemen für seine LS 650, dort mit den entsprechenden Maßen auftaucht und einen Riemen kauft, der etwas breiter als das Original ist, gibts dann mehr Topspeed oder tauchen andere Probleme auf ?

Klärung tut Not

Wie gesagt - ich hab übernaupt nix neu abgestimmt! Einfach den JM drauf und los gehts. Obenraus ging er merklich besser, hat ca. 4-5km/h mehr Topspeed gebracht. Aber ich denke er lohnt sich erst mit anderen Mods (Vergaser, Membrane, Steuerzeiten) wo der Motor höher drehen kann.

@Mitch

Wollte nochmal hören wieviel km/h dir der Jolly gebracht hat?

Also, das Problem ist gelöst! Der Keilriemen war doch recht schmal, ca. 2mm schmäler als der Malossi den ich vorhin montiert habe. Der alte Keilriemen hat ca 10km/h Topspeed gekostet!

Original von heroe: Kann man das eigentlich Hochrechnen?

Popel nicht, ich seh Dich im Rückspiegel

Ja, kann man!!
1mm = 5km/h
2mm = 10km/h
2,5mm = Roller schieben, da Riemen gerissen [;)]
Gruß,
Scooti

Hallo Heroe,

es gibt natürlich auch eine maximale breite, da wo die riemenscheiben schon maximal auseinander sind und nicht weiter können. Wenn der riemen dann zu breit ist, wie soll der riemen dann noch ganz nach unten kommen?? (hintere riemenscheiben)
Und vorne wird der dann eher über die riemenscheiben drüber laufen, und dann macht es schnell knacks…