Was ist eine PX80 versicherungstechnisch?

Hallo zusammen,

es ist ja mal wieder Zeit die Versicherung entweder zu behalten oder zu kündigen und da stellt sich mir die o.g. Frage.
Also: Meine PX 80 Lusso hat lt. Fahrzeugbrief eine Erstzulassung vom 31.07.1986. Mein Vorbesitzer hatte zwischenzeitlich diese durch einen 139 ccm Malossi als Motorrad angemeldet (Vmax. 83 km/h) und als ich diese letztes Jahr gekauft habe, mußte ich leider das ganze rückgängig machen und wieder lt. Fahrzeugbrief „Rückrüstung in Originalzustand“, da ich nur im Besitz von (ehemals/1994) 1b bin. Nun habe ich eine PX 80 Lusso mit 79 ccm und Vmax. 77 km/h (natürlich nur lt. Papiere [:smile:] ) und im Fahrzeugbrief und im Schein steht „Kraftrad, Leichtkraftrad“. Diese Einstufung ist für mich sehr teuer (ca. 300 € im Jahr). Laut Erstzulassung war mein Roller aber schon einmal oder von Anfang an ein "Krad, Roller M. LB. und wenn ich bei Huk-Coburg den Tarifrechner benutze gibt es da einen Unterschied zwischen „Leichtkraftrad“ und „Leichtkraftroller“ (ca. 250 € Unterschied), obwohl beide technisch dieselben Daten hätten (bis 80 ccm und unter Vmax. 80 km/h).
Ich peil [?[] nix mehr.

Was ist mein Roller oder wie kriege ich ihn ohne Umrüsten (ich weiss schon: 125 ccm Motor, andere Vergaserdüsen) wieder zu einem „Leichtkraftroller“ und hat sich der gute TÜV-Mensch damals bei der Rückrüstung verschrieben oder will mich meine derzeitige Versicherung nur verarschen?

Also, lange Rede kurzer Sinn:

lt. HUK-Coburg gibt es die Möglichkeit einen Leichtkraftroller mit bis zu 79 ccm und Vmax. 80 km/h kostengünstig (ca. 50 € pro Jahr bei 35 %) zu versichern. Wie geht das und was muss ich im Brief/Schein ändern lassen und wo (Strassenverkehrsamt/TÜV)?

Vielen Dank für Eure Antworten, wer mir den entscheidenden Tipp gibt (der dann auch funzt !!!), bekommt eine Belohnung (versprochen) [:drink:] [:drink:] [:drink:] , denn ich werde wohl nie nen 1er machen und will meine vespe auf ewig behalten und pflegen.

Vielen Dank schonmal und schönen Tag noch

hennerlingsen

hi,

wenn du in die motorrad-klasse mit deiner vespa willst, muss im grunde dein roller mindestens eine 81 km/h eingetragene höchstgeschwindigkeit haben.
egal ob 100ccm, 125ccm, 135ccm oder 139ccm.
ich denke mal das du den A1( war doch 1b oder??) führerschein hast.
da ist ja das problem, nicht mehr als 125ccm.
du kannst einen 100ccm bzw 125ccm zylinder eintragen lassen.
die sind aber leider sehr schwer zu bekommen.
den 100ccm zylinder für die px 80 gab es mal bei Krüger.
den 125ccm( 122ccm wird im Brief eingetragen, 88 km/h Vmax) ist von der Firma:
Zimmermann- Motorsport GmbH
diese beiden alternativen wäre sehr interessant für dich. nur ist es halt schwer die zylinder zu bekommen. es sind beide plug&play zylinder. nur die düsen anpassen.
somit würdest du in die kostengünstige Versicherungsklasse eintreten und ca 60 euro im jahr bezahlen.
du kannst mit den original 80ccm auch über 80km/h Vmax kommen. zum beispiel eine längere übersetzung.
hier ist das problem das du kein Gutachten hast wie bei den umrüstzylindern von DR, Zimmermann oder Malossi.
da musst du mit der vespa ( längere übersetzung ) erst auf den Leistungsprüfstand ( kostet auch wieder eine stange geld )
und außerdem benötigst du noch eine unbenklichkeitserklärung von piaggio deutschland, das deine px 80 auch für den zuwachs von üner 80km/h ausgelegt ist.

Original PX 80 ist: Leichtkraftrad, Roller über 50ccm-80ccm
Original PX 125 (123ccm im Brief) ist: Leichtkraftrad
PX 80 mit 135 DR (134ccm) ist: Kraftrad mit Leistungsbeschränkung

ich hoffe, das ich dir schon etwas helfen konnte
mehr wüsste ich jetzt auch nicht dazu.

mfg dennis
[H]

Hallo zusammen,

vielen Dank für die erste Antwort, aber mein Fall hat sich schon erledigt.

Die HUK - Coburg wird mein Roller jetzt günstig versichern und zur Not habe ich heute einen sehr freundlichen TÜV - Prüfer (die gibt es !!! [:D] [:bounce:] ;D gefragt und die Möglichkeit der Umschreibung per HD ist bei uns möglich, kostet dann aber etwas Geld (Leistungsgutachten, neues Nummernschild, neuer KFZ- Schein usw.), aber in einem Jahr hab ich das wieder raus.

Vielen Dank noch einmal

Thread erledigt !!![:bounce:] [:bounce:] [:bounce:]

dann her mit der belohnung[:D]