was ist custom?

Hallo

Viele vesperinos reden über Customroller doch kein kanns richtig erklären. Kann es mir vielleicht mal wer erklären was custom genau ist bestimmt nicht die direkte Übersetzung von Gewohnheit?

Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke schön[:O]

Ach so, Custom ist nicht die Übersetzung für Kostüm?? [:D] Ich dachte immer das ein Roller mit neuer Lackierung ein Customroller ist, weil er ja ein anders Kostüm hat! ;D

O.K. das war doof, aber ich konnte mich mal wieder nicht zurückhalten
[:itchy:]

Der Begrifff „Custom“ kommt aus dem Englischen bedeutet Kundschaft oder „Customer“ Kunde.

„Custommade“ bedeutet demnach Maßgefertigt also auf Kundenwunsch gefertigt! „Custombuilt“ gleich spezialangefertigt!

„Customroller“ sind somit wie die anderen es schon deutlich gemacht haben speziell auf Kundenwunsch gebaute Roller / Sonderanfertigungen / Spezialbauten etc.

Das Ganze kommt auch ein wenig aus der Motorradszene / Hotrodszene etc. dort spricht man von „Custombikes“ oder „Customcars“! Die mittlerweile meist von Händlern / Clubs und teilweise sogar von Designern entworfen und zusammengebaut werden.

Bei Rollern ist das Ganze noch nicht so groß und so werden die meisten Roller von den Besitzern selbst „customized“, also nach Geschmack umgebaut!

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen…

Gruß Markus

sowas hier ist zum Beispiel ein Custom…

ein "custom"roller ist z.b ein roller der sich von der menge bzw. der serien produktion abhebt. andere lackierung, eigenbau teile, eigene schweißarbeiten und konstruktionen

ÖÖÖÖÖÖÖhm,
nen Kolben als Bremspedal hab ich ja noch gar nich so gesehen, aber ich werd direkt erst mal morgen meinen Vespa Dealer besuchen, ich brauch eh noch nen alten 200er Zylinder um ein 80er Motorgehäuse anzupassen,da werd ich doch mal schauen ob da nich noch ein Kolben für mich abfällt, weil das is ne Idee die ich doch mal Kackfrech kopieren muß.
Aber auf alle Fälle Respekt,ich wüsste zu gern wem das eingefallen is