Ich habe gerade einen Beitrag gelesen und dachte wat is ne Lippenwelle ?? Bei mir ist nämlich die Vorverdichterplatte im A****
und wollte auf Membran umrüsten, doch ich habe überhaupt keine Ahnung ob ich fräsen muss und was.(will orginal fahren wegen Polizei)
bei einer Lippenwelle ist die Kurbelwellenwange der Einlassseite so bearbeitet (verkleinert) das der Einlassquerschnitt möglichst groß ist.
Normalerweise öffnet und schließt diese Kurbelwellenwange den Einlass im Gehäuse (= Drehscheibersteuerung).
Da der Einlass durch die Lippenwelle jedoch nicht mehr richtig verschlossen und geöffnet wird (bzw. die Steuerzeiten nicht mehr stimmen), muß eine Membran benutzt werden (diese ersetzt die Drehschiebersteuerung).
Die Vorverdichterplatte ist unbedingt notwendig für die Drehscheibersteuerung. Sofern diese defekt ist, bietet es sich an auf Membransteuerung umzurüsten, da eine Reparatur der Vorverdichterplatte zu aufwendig ist.
Das mit dem original fahren, kannst du aber vergessen. Ein Membranansaugstutzen ist nunmal NICHT original.
Zum fräsen: ich hatte hier mal Bilder von einem gefrästen PX-Gehäuse gepostet (such einfach mal, ich glaube das Topic hieß „Tips für 200er“ oder so)
Bilder einer Lippenwelle