Was is eine Lippewelle

Ich habe gerade einen Beitrag gelesen und dachte wat is ne Lippenwelle ?? Bei mir ist nämlich die Vorverdichterplatte im A****
und wollte auf Membran umrüsten, doch ich habe überhaupt keine Ahnung ob ich fräsen muss und was.(will orginal fahren wegen Polizei)

Hat sich schon mal jemand eine Welle eintragen lassen?
Meine ist im Prinzip nur über den Hubraum eingetragen…

Also:
Lippenwelle=Membranwelle=strömungsgünstig umgearbeitete Original/Langhubwelle die nur auf Membran gefahren werden kann. Dabei wird die Dichtwange der Welle abgeschrägt, sodass ein erheblich größerer Querschnitt freigegeben wird, durch den das Frischgas unter den Zylinder/in das Kurbelgehäuse strömen kann, bringt auf Motoren mit Membran eine ordentliche Leistungssteigerungen im vergleich zu normalen Rennwellen/Vollwangenwellen.

Wenn deine VVPlatte im A… ist, bleibt dir nur die möglichkeit diese wieder reparieren zu lassen / neues Gehäuse zu kaufen, oder eben auf Membran umzubauen. Letzteres bringt fast nur Vorteile, jedoch kann es halt von der Polizei auch leicht erkannt werden. Eventuell jedoch (mit originalgröße Vergaser) auch auf originalem Motor eintragbar.
Fräßen musst du wenn du Membran fahren willst gar nix, solltest aber auf jeden Fall die VVPlatte vollends wegfräßen. Ist kein Hexenwerk, dauert mim Dremel keine 5 Minuten.

die Welle wurde bei mir auch nicht eingetragen. ich hab den Prüfer extra darauf aufmerksam gemacht. Sein Kommentar: „die Welle interessiert mich nicht“. Na ja, mich auch nicht. Sieht eh keiner und der Rest (Zylinder, Gaser, etc.) ist nun eingetragen.