Was hat sich verabschiedet?

Hi, bin mit meiner Fuffi ( setup: polini 75, polini left, original übersetzung) mit 70 sachen gefahren und das über 8-9 kilometer und plötzlich wurd sie trort vollgas immer langsamer. das ging so 5 sekunden bis es plötzlich nen Knacks lies und sie dann ausging und rollte als ob kein gang drinne wär.
Kolben und Zylinder sinds glaub nicht, also n Klemmer läuft anders ab ausserdem is der zylinder gut eingefahren. Ich tendiere ja zur Getriebe / Übersetzung was meint ihr?

Anzumerken sei noch das ich nicht allein gefahren bin sondern n Kumpel hinten drauf saß.

Dir ist dein gang raus gesprungen!Liegt an nem defekten schaltkreutz aber anhören tut sichs wie n Klemmer.

gruß

Holger

die kiste hat kein schaltkreuz… is ja keine largeframe. könnte mir eher vorstellen, dass das primarritzel sich verabschiedet hat. entweder hat sich die mutter gelöst, oder der halbmond is abgeflitzt und das ritzel dreht sich nun auf der kurbelwelle.

dazu müsste man wissen was mit der kupplung, bzw. dem kickstarter geht…

edith ruft noch eben rein, dass sie einige beiträge wohl zu schnell überflogen hat^^ also anspringen und kompression wie gehabt. dann muss theoretisch etwas hinter der kupplung futsch sein. oder das primär is durch die mutter noch so fixiert, dass sie anspringen kann, aber bei belastung rutscht das ritzel auf der kurbelwelle durch, da kein halbmond es fixiert.

Fährt er jetzt gar nicht mehr?

Springt er noch an?

Hat er noch Kompression?

Spritleitung abgeklemmt, durch das Gewicht von 2 Leuten?

j.

Das glaub ich nicht, weil sie jetzt auch brummt und raschelt wenn sie läuft… Naja ich wechsel jetzt aufjedenfall mal das Getriebe und mach ne 3.00 rein, wird wohl das vernünftgste sein um die Drehzahl niedriger zu halten.

Eine Smallframe hat ein Schaltkreuz. Wenn das Primär sich gelöst hätte kann man gar nicht mehr fahren. Außerdem- wo soll das Ritzel hin? Wenn das Ritzel weg wäre wärs das selbe wie wenn der Kupplungshalbmond hin wäre. Dann würde der Motor gar nicht mehr anspringen.
Ich tippe auch auf Getriebe, Schaltkreuz,…usw.

Ja da hast du recht. Wenn sich das Primär noch teilweise mitdreht ist es so wie wenn die Kupplung rutscht. Aber wenn sich das Primär überhaupt nicht mehr mit der Kurbelwelle mitdreht kann sie ja nicht mehr anspringen.

@ Vespa Forever

muß dir leider im bezug auf das Primärrizel wiedersprechen.

Bei mir war der Keil schon ab, das einzige was man gemerkt hat war:

das ewig die Kupplung gerutscht ist (so war es zumindest vom anfahr gefühl)

gehört hat man da aber nix.

Sorry meinte im anderen Post eig. die Schaltklaue!!!!

tippe aber auch wenns das nicht ist Getriebe!Oder deine Primär ist ausgeschlagen

Doch sie fährt noch, allerdings brummt irgendwas ziemlich seltsam. Anspringen wie gehabt, Kompression wie immer, im Leerlauf ist kein unterschied zu spüren.
Spritleitung auch nicht abgeklemmt.