nach langem suchen und sich durch die Welt fragen bin ich glaub auf ein gutes 210 Setup gekommen das tourentauglich ist ..... Ich hab mir folgendes gedacht:
210 er maloss is eh klar :-) , überströme am Block anpassen, 24 er SI auf Drehschieber lassen , Rennwelle feingewuchtet, SIP Performance RAP , leichtes Lüfterrad 1800gr ..... soweit so gut
Jetzt stellt sich blos noch die Frage was es für eine Übersetzung werden soll . Primiär ändern ? kurzer 4.er Gang ??? Da hoff ich auf euch !
hört sich schonmal nicht schlecht an.Kurzer vierter Gang reicht.Zylinderkopf anpassen versteht sich von selbst.den Koleb würd ich an Deiner stelle auf Drehschieber noch Fräsen…
Also ich habe den 210 Male mit ensprechendem Kopf, 60er Welle, 30 PHBH und Membran auf meiner Kleinen - absolut tourentauglich - München → Südtirol und zurück ohne Probleme! Klar alle 80 km muss man ca. 5 Liter nachtanken. Ist ein Manko!!! Aber man tuckelt so mit 1/4 - 1/2 Gas dahin! Mit Drehskibär würde ich den 213 Pinasco mit Langhub nehmen ( Dampf von unten und beschichteter Zylinder) - Stoffi hat da eine gute Lösung parat!
Ich denke (210er Malossi) mit angepassten Überströmern, grossem Vergaser, verstärkter Kupplung und entsprechendem Puff ist er auch ganz gut zu fahren, bloss etwas drehzahllastig ( kurzer 4. ist ein Muss!)- aber da steckt noch Leistung drin! Ist Charaktersache!!! Viel Spass beim Grübeln
Ja Gehäuse b.z.w. Überströmer anpassen hast ja schon selbst geschrieben.Zylinderkopf muß aufgedreht oder gefräst werden auf 69mm.Kannst natürlci hauch nen fertigen hier im Shop kaufen.Einlass würd ich lassen und schon garnicht auf Membran wenn Dein Drehschieber noch OK ist.Wie gesagt den Kolben Fräsen alla WORB ist schonmal ne klasse Nummer.Zündung vernünftig einstellen ist ein muß…
Stimmt der Si ist auch schwer abzustimmen.Ich fahr nen 30er Dello mit der 128HD mit Malossi-Stutzen.Ist echt ne feine sache.ja und nicht zu vergessen das die Kiste danach wie nen Loch säuft.Ich muß alles 70-80KM 5 Liter nachtanken…
Also ich habe den 210 Male mit ensprechendem Kopf, 60er Welle, 30 PHBH und Membran auf meiner Kleinen - absolut tourentauglich - München → Südtirol und zurück ohne Probleme! Klar alle 80 km muss man ca. 5 Liter nachtanken. Ist ein Manko!!! Aber man tuckelt so mit 1/4 - 1/2 Gas dahin! Mit Drehskibär würde ich den 213 Pinasco mit Langhub nehmen ( Dampf von unten und beschichteter Zylinder) - Stoffi hat da eine gute Lösung parat! Ich denke mit angepassten Überströmern, grossem Vergaser, verstärkter Kupplung und entsprechendem Puff ist er auch ganz gut zu fahren, bloss etwas drehzahllastig ( kurzer 4. ist ein Muss!)- aber da steckt noch Leistung drin! Ist Charaktersache!!! Viel Spass beim Grübeln
Wie gesagt bin am Anfang mal den 210er mit 24er Gaser gefahren knappe 500km ist er mir geklemmt.Danach neuen Kolben rein und 30er Gaser drauf.Läuft heut noch wie Sau. Achja Kolben bearbeiten ist schon fast Pflicht!!!
Mein Tipp, lass das leichte Luefterrad weg! Drehzahllastige setups haben mir in der Vergangenheit gezeigt, dass die das leichte rad nicht moegen. Nagt auch sehr am Kulukorb mit weniger gewicht am LUrad. Malle mit ori Vergaser und T5 4. Gang 125 Hauptduese und ner JL Pipe und breitem Hinterrad macht 130km no prob. Und nicht vergessen, der Malle liebt 3% gemisch!!!