was gibts für tuningtips für 125 Runner

was könnt ihr mir raten was ich an einem normalen 125 Runner machen kann, was noch einigermasen erschwinglich ist und was nicht sofort auffällt.

Hallo !
Die Mallosi Multivar ist meiner Ansicht nach ein guter Anfang! Sie ist absulut unauffällig und bringt Dir Abzug und auch Endgeschwindigkeit. Schau mal in EBAY.de nach, da werden die Dinger manchmal gebraucht angeboten. Neue Teile bekommst Du natürlich bei S.I.P. Viel Erfolg und viel Spass, SKR 172[:roll:]

wo gibt´s diesen Auspuff ohne KAT und bringt der auch was.

Nanogag ist so ein Runner seit neustem was besonderes??? Da kannst du vielleicht daheim angeben, aber nicht in einem Forum indem es Leute gibt die sich wirklich mit Rollern auskennen. Frag doch einfach mal nach vieviele Malossi 172ccm Sätze am Tag über die Ladentecken gehen! So ein Programm wie du da fährst, ist absoluter ALLTAG!!! Hat ja wirklich schon fast jeder. Leute wie der Rollerversteher können mit dem Prahlen anfangen!!! Aber an deiner Stelle wäre ich schön ruhig, des ist ja so noch gar nix! Also immer gut überlegen mit wem man sich anlegt!!!

MfG

Bastler

PS.: die Grüße gelten nicht NANOKACK

[:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:]

es gibt da noch den auspuff ohne kat in originaloptik, kostet 230 DM, bei stoffies.

P.S.: Die Multivar bringt einzeln echt nicht viel, ist allenfalls Ergänzung.
Leichtere Rollen in der Originalvario machen auch schon bisschen Spass.

Gruss, D.

@skr 172[:D]as was ich aufgeschrieben habe kostet ca.400€.
Fragt mal bei rollershop24 oder scooter-attack nach,ihr Anfänger!
Die können euch bestätigen das die Multivar manchmal die Kurbelwelle kaputt macht!
Sorry,ich habe die harten verbaut!Wenn ich die weichen genommen hätte wär das unlogisch!

Hallo @ Bastler,
Du meinst eine Multivar ist (Motor-) Leistungssteigernd?
Gruß
Scooterking

@Nanogag: Hmm, wenn hier einige seit abertausenden Kilometern ohne Probleme mit dem Multivar herumfahren, ihn fast wöchentlich aus- und einbauen ohne dass ihre Kurbelwelle kaputt geht, während das anderen offensichtlich nicht gelingt, muss ich mich doch echt fragen wer hier der Anfänger ist? [:smokin:]

Gruss, D.

Hallo Nanogag! Kann das sein, dass Du zu lange an einer nassen Wand gelegen hast? Also wenn irgendetwas die Kurbelwelle kaputt macht, dann ist das sicher nur der Malossisatz!!! Zudem wurde in der Frage extra betont, dass die Sache erschwinglich sein soll, und da empfiehlst Du allenernstes Tuningparts im Wert von fast 1000DM? Das ist doch hoffentlich nicht Dein ernst? Noch eine Frage zum Schluss! Warum verbaust Du weichere Kupplungsfedern? Erbitte Antwort!!! Gruß, SKR172 [:roll:]

Naja,du Anfänger.Ich habe nen Gilera Runner 172ccm Malossi mit einem 25mm Malossi Vergaser von Dellorto,einen Edelstahl Tuningkrümmer,eine Multivar 2000 (12,2gr.),die harten Malossi Federn und einen größeren Ansaugstutzen.
Natürlich alles selber verbaut.
Tja…nicht jeder muss das Pech haben ,daß die Kurbelwelle in den Arsch geht ,da ich aber als Aushilfe Samatags bei einer Werkstatt arbeitet weiß ich genau die Macken von Malossi,denn Malossi hat selber zugegeben das es Probleme mit der Multivar gibt.Mein Meister hat sogar mit denen TelefoniertUnd scooter-attack hat das Problem auch!

Hi Leute

also Multivar ist Gesetz. Das Ding steigert keineswegs die Leistung sondern verbessert massiv das Beschleunigungsverhalten des Runners. Die Gedenkpause ist weg und der Runner zieht wie beknackt. Die Kurbelwelle kann der Multivar nicht versauen, das kann nur jeder selber durch unsachgemaessen Einbau. Da muss man schon etwas aufpassen und auch mit den richtigen Anzugsmomenten an die Verschraubungen ran gehen. Schief gehen kann da eigentlich weniger. Achte bei der Montage auf den Keilriemen. Malossi Riemen muss nicht sein, der Originalriemen hält das auch. Achte auf jeden Fall bei der Montage auf die Laufrichtung des Riemens, sonst raucht der ab.
Schneller fahren kann man auch durch Fahrwerktuning: Ein ordentliches Federbein hinten hilft Wunder. Ein ordentlich abgestimmtes Fahrwerk bringt oft mehr als das ganze „am Motor rumgemurkse“ Fahrwerktuning kostet aber etwas mehr. 100-150 Euro fuer ein schickes Federbein, ordentliche Reifen kosten auch…
Musst du selbst entscheiden. Aber ein 25mm DellOrto klingt schon martialisch und saugt auch ordentlich, weil gasen muss das schon ordentlich. Was nuetzt sonst das knackige Fahrwerk, wenn dem Motörle die Luft ausgeht ??? Wie Du siehst, es gibt keine Patentlösungen für Tuning, dr Eine macht es so, der andere anders. Geld kostet alles. Nur lass die Finger vom Auspuff, sonst hast die nicht nur die Grünjacken am Hintern, sondern auch die bösen Nachbarn, die alles an die Grünen verpetzen, was Du in Wochenlanger Kleinarbeit in der kalten Garage verbotener Weise getunt hast…da kommt der TÜV

Bye bye[:D] [:D] [:drink:]

Sparen und 180er Piaggio Zylinder mit abgedrehtem Fuss einbauen.
Extrem unauffällig, weil selbst wenn einer hinschaut zumindest noch Piaggio draufsteht.
Leistung ca.1PS weniger als Malossi, dafur auch wenigerGestotter.
Gibts bei den Kölnern für 200Eur.
Zweite Möglichkeit: Zylinderkopf ca. 0.8mm abnehmen.
Ist billig und bumst auch schon bisschen.

Gruss, D.

Hi Kollege

du bist ja der absolute Held mit deinem Runner, so einen Baumarktroller wie du fährt doch jeder. Was soll das denn sein, willst Du etwa mit deinem Programm angeben oder was, du machst dich echt zum AFFEN, das fähet bei uns jeder OPA. Hast du überhaupt was an deinem SUPERRUNNER überarbeitet oder ähnliches lach. Ich habe was dagegen wenn man über SKRfahrer herzieht, denn ich fahre selber einen und da werde ich echt sauer, wenn man so einen Scheiß lesen muß, den du hier schreibst, also bissle Schnauze.Das du mal einiger maßen einen Überblick hast was ein anständiges Programm ist:
SKR mit Malossi 172ccm Wassergekühlt (Auslass gefräßt, Boostport gefäst, Kolben gekürzt und ein Fenster eingearbeitet, Überströme angepast),Hester CUP Auspuff, Malossiwelle, Delta Clutch, S.E.SC Membranblock, Multivar 9,5 Gramm Malossi Hexagon Getriebe, Dell Orto 28 Flachschieber, Malossi Riemen, diverse Teile rausgeworfen, hat jetzt noch ca.92 Kilo und über 23 PS am Hinterrad, deiner hat wenns hochkommt 18,5PS.also Kollege jetzt bist du an der Reihe, Alter und du brauchst mit net mit schwarzen Blickergaläsern und so nem Scheiß kommen, dass machen bei uns nur die Bauern

Gruß

Rollerversteher[:smile:] [:smile:] [:smile:] [:smile:] [:smile:] [:smile:]

Kauf dir den 180er Satz von mir unauffälliger geht es nicht mehr, geht aber wie ein Malossi 172ccm. schau doch einfach mal im Forum nach FÜR RUNNER 125 FAHRER !!!

MfG

Bastler

[:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:]

Die Multivar macht dir aber leicht die Kurbelwelle schrott und ich finde sie eigentlcih ziemlich überflüßig.
Meine Vorschläge für unauffäliges tunen(Ich hab auch einen Runner 125fx und das habe ich mit meinem Roller gemacht)
-173ccm Malossi Satz-Kann man nicht sehen!
-25mm Del´Ortho Vergaser-kann man nur sehen wenn man viel Ahnung hat
-12,2g. Gewichte
-weiche Kupplingsfedern von Malossi
Malossi Keilriemen(bringt aber nicht viel)
und wenn du Geld ausgeben willst ne Multivar aber mit Verbindung von Malossi Kelriemen!

Also ein Auspuff ohne Kat bringt auf jeden Fall was.

Zum Tunen:

Die Multivar ist auf jeden Fall eine feine Sache, unauffällig und Leistungssteigernd. Das sie eine Welle kaputt macht habe ich noch nie gehört!!! Wenn dann nur durch falschen Einbau, aber das schaffen wirklich nur richtige Helden, da es absolut kein Problem ist.
Der 172ccm Satz von Malossi wäre natürlich auch eine Lösung, ist jedoch auch schon ne ganze Ecke teurer als Variotuning, bringt aber auch eine deutlichere Leistungsteigerung! Vergaser ist beim Runner so ne Sache da man sehr gut hinsehen kann! Nicht so schlimm z.B bei einem SKR!

Abschließender Tipp: mach es bitte gleich richtig. Denn wenn du einmal mit dem Schrauben angefangen hast, lässt es dich nicht mehr los. Was soviel heißt wie, halbe Sachen gibt es nicht. Man ist einfach nie zufrieden, es muß immer noch mehr gehen - wenn du dich also für die Vario entscheidest ist so in spätestens 2 Monatn das nächste Tuningteil fällig!!!

[:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:]

Also ich hätte so einen Abgedrehten 180 Zylinder, in Verbindung mit einem Malossikopf abzugeben! Wenn du ihn haben willst kann ich ihn dir verkaufen, sehr wenig gelaufen (50Km), da er nur ein mal auf einem Treffen montiert war. Sehr unauffällig und mit dem Kopf kein Unterschied zum Malossi!!! Also bei Interesse einfach mal mailen. Geht wirklich gut hatte ich vor meinem RD auf der Lambretta!!! Sehr unaufälliges Tuning!

MfG

Bastler

Schreib mir doch einfach bei Interesse ein Mail: [email protected]

[:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:]

Hey NANOGAG!
Ich sagte dass Du nicht ganz sauber bist, da Du ihm Teile im Wert von fast 1000DM empfiehlst, obwohl er preisgünstige Tipps wollte. 400 € sind bei mir fast 1000DM. Wer ist denn nun von uns beiden der Anfänger? Ich kenn einige Personen aus der Szene, aber dass die Kurbelwelle von einer Multivar 2000 bei korrektem Einbau kaputt geht, habe ich noch gar nie gehört!!! Was fährst Du denn überhaupt für eine Mühle, dass Deine Erfahrung derart „gross“ ist? Wie alt biste denn? Gruß, SKRfreak[:smile:] [:smile:] [:smile:]

Können wir uns allmählich wieder zivilisierterer Umgangsformen befleissigen?!? Ich bin der Ansicht, dass dieses Forum nicht dafür da ist individuelle Profilneurosen abzuarbeiten.
Also, sachlich bleiben!

Gruss, D.