Was geht max. auf PX80 Motor...

Hi Leute,
kann mir einer von euch sagen was maximal auf einen Px 80 Motor so hubraummässig draufgeht?
Und wie siehts dann mit der haltbarkeit aus?
Max

jo, genau bei den 177er Zylindern wird der Zylinderfuss gefährlich dünn…
Was meinst du denn genau mit langem 4. Gang, bin nicht so sicher was du meinst…und vieviel Zähne hat deine Kulu?

Bei den 177ern (egal ob Polini oder Pinasco) wirst du vermutlich eine längere Übersetzung brauchen, da gerade der Pinasco hohe Drehzahlen überhaupt nicht mag. Das sind halt mehr Drehmomentbomber…
Wenn du die jetzige Charakteristik des Motors beibehalten willst (auch die Übers. musst du dann nicht unbedingt verändern) würd ich zum Malossi greifen, den kannst du dann auch abgedreht kaufen.
Ob der Zuverlässig ist weiss ich nicht so genau, bin noch keinen gefahren…

Second place is first loser…

Servus vespatreiber,
das mit dem geld hält sich in grenzen. ich hab die px vor kurzem schon umgebaut gebraucht gekauft.
wie ich schon damals geschrieben hab mit rennwelle, 139er malossi(überströme gemacht), 24si, verstärkter cosa, sito plus, leichtem lüfterrad und langem 4. gang. das ganze macht dann so 100-110 sachen.
aber da ja hubraum durch nichts zu ersetzen ist, überleg ich halt.
den 166 male und den 177 polini gibts halt schon abgedreht, beim pinasco weis ich das nicht. ich hab auch keine ahnung welcher besser ist. mir ist auf jeden fall durchzug am wichtigsten.
und wenn die kiste dann auch noch 120 läuft…
;D

max

servus,
also das mit dem ´langen 4. gang´ist eine cosa mit 21 zähnen.
das mit dem pinasco hört sich ganz gut an, aber warum keine langhubwelle? ach ja, welchen topf empfiehlst du mir?
max

Wenn du es richtig machen willst ein 125er oder 200er Motor kaufen…

Naja, wenn du den 80er unbedingt behalten willst und ein bisschen (viel) Geld übrig hast:

Pinasco 177er
125er Rennwelle, oder 125er org. Welle überarbeiten, keine Langhub!!!
24er Si Vergaser
Gehäuse ausspindeln lassen bei Sip oder worb5
Überströmer anpassen
Unbedingt längeres Getriebe, am besten 23/65 aus der 200er oder auch 21/65
Cosakulu

Wenn dir das zu teuer ist schreib noch mal, dann überleg ich mir ein low buget packet…

Cosa 21 ist schon mal sehr gut, jetzt brauchst du um die Übersetzung zu verlängern nur noch ein 65er Primärritzel (beim Pinasco)

Die Steuerzeiten der Langhubwelle sind deutlich zu lang und machen den Vergaser nahezu unmöglich einzustellen, ausserdem frisst dein Roller sprit und sprotzt im unteren Drehzahlbereich…
FAZIT: Langhub nur mit Membran

Welcher Pott:
Pinasco läuft gut mit org. Pott (0€) und hervorragend mit PM EVO (300€)… bitte kein Sito plus irgendwas scheiß.

Für Malossi würd ich den Leo Vince emfehlen… Wenn du schweißen kannst event. mit Auslasssteuerung.

Hab ich dir doch weiter unten schon geschrieben…
ohne Änderungen 139ccm
mit Gehäuse aufspindeln und 125er Welle 177ccm
obriges+ Langhub ca 190ccm

Haltbarkeit je nach Zylinder und Einstellung von
10km 166Malossi+falsche einstellung bis
50000km 177er Pinasco+richtige Einstellung

Und welchen würdest du mir empfehlen…

Wenn du abgedreht fahrn willst würd ich dir wegen der Thermik den 166’er empfehlen. Und die 11 ccm weniger werden durch extreme Drehfreudigkeit ausgeglichen.