was bringt Tuningnocke oder Malossi multivar?

Hallo, ich möchte das mein yamaha theos 125 ein bißchen schneller fährt. Ein Tuningzylinder ist mir im Moment zu teuer. Was würde es z.B. bringen eine Top Performance Nockenwelle und/oder eine Malossi Mulltivar einzubauen?

Kann man so nicht sagen außer eine generelle leistung-steigerung...Bei der nockewelle bin ich mir nicht sicher wie die ausgelegt sein soll (steuerwinkel/steuerzeit/hub usw) denke aber das diese nach Touring maße is sprich wirst evtl. im gesamt drehzahl bereich etwas mehr leistung haben (am besten wenn einer die schon verbaut hat kann mehr zusagen)...Multivar is natürlich eine gute maßnahme (bei mir auf runner125/172) super variomatik...deutlich besserer durchzug sowie eine leicht erhöchte top-speed von rund 5 km/h ,die frage is ob du diese erfahrung auch bei deinen motorerziehlst....Kann aber sagen das die Yamaha motoren grundsetztlich etwas schwach auf der brust liégen daher würde ich doch überlegen nach einer Hubraum-erweiterung (zylinder kit) denn das bringt die meinste leistungs-steigerung

Gruß Lukas

Bei den "scharfen" Nockenwellen muss man aufpassen wegen der Abgasuntersuchung. Hat glaube ich was mit der Ventilüberschneidung zu tun.