Was bringt das HP4 Lüfterrad wirklich ?

Halli hallo,

spiele mit dem Gedanken mir ein HP4 -Lüfterrad zu kaufen .

Fahre eine Vespa P200E Bj.79

12 PS Zylinder und Simonini-Anlage bis jetzt und nun soll es ein HP4 Lüfterrad sein .......

Bringt es wirklich etwas ,eure Meinung !?

Verkauft einer vielleicht ein HP4 ?

Hallo kann gegen das Hp4 nichts sagen hab es 8 jahre gefahren (jetzt parmakit) meins ist ein original Piaggio und es ist nie was damit gewesen . Kühlt halt nicht so gut und es dringt leichter feuchtigkeit ein. Ansonsten super teil.

P.s: Man sollte es nur sehr gut festziehen und an die Mutter schraubensicherungsmittel machen sonst könnte es verloren gehen und nun Kulu Korb mit ring sonst Motor schaden.

gib mal in der Foren - Suche „HP4“ ein. Da wirst du fündig über die verschiedensten Meinungen! :wink:

GREETINGS
Jens

ja das hp4-lüra is wirklich relativ billig. zumal sich auch die magnetmasse leicht lösen soll.
is halt italienisch, die nehmen es mit toleranzen, verarbeitung etc. nicht so genau.
macht aber halt auch den motor spritziger(dreht leichter hoch), soll aber auch am berg den schwung rauben. muss halt jeder selber entscheiden was er will. es gibt ja auch noch abgedrehte lüfterräder von pinasco, die dann nich ganz so leicht sind. zur verarbeitung dieser kann ich nichts sagen. also wenn du dir dein altes lüra gescheit abdrehen lässt ist das doch auch in ordnung. jedoch soll da nich viel abzudrehen gehen(etwa 500gr?)

@discotizer  wie ist das mit ner Bj 81 er PX : ersteinmal eine andere Zündung besorgen ?

Ja meine ist aber BJ.81!

Macht nix-hab heut eh mein Elstartpolrad bekommen...

Habe mir heute mal ein HP4 Lüfterrad live angesehen und muss wirklich sagen dass es von der Verarbeitung her ja wohl echter Schrott ist .

Eine Messing-Glocke mit Magneten und aussen ein aus billigem Plastik aufgesetzter Lüfterring der durch die Glocke mit 5 Schrauben festgehalten wird !

So wie dass Teil aussieht hält es ca. 2-300 km und dann ist es hin !

Werde mir mein Lüfterrad von einem Motoreninstandsetzer (Erasmus+Willms) jetzt schön abdrehen und feinwuchten lassen , dann habe ich was genaues und nicht so einen Plastik-Schrott .

auf einem orig. 200er Motor würde ich kein HP4 fahren. Zu wenig
Schwungmasse! Ich fahr auf 211er MALOSSI, Drehschieber das PK Lüra mit
1800gr… geilo!!

kannst dir aber auch ein Elestart Polrad hoel und den starterritzel abmachen-is schon von Haus aus leichter wies orig. und dann noch minus des ritzel…bringt scho was…

Um mal die Frage zu beantworten.
Mit dem HP4 dreht der Motor spürbar schneller hoch.
Einhergehend damit wird den Kupplungsbelägen ganz schön
zugesetzt und diese verschleissen auch spürbar schneller.
Der Leerlauf ist nicht mehr so rund und manche Fahrer klagen
über zu wenig Magnetkraft der HP4-Nachbauten.
Messungen haben ergeben, dass das leichtere HP4 gegenüber
den originalen Lüftern keine Einbusse beim Durchzug/Drehmoment
mit sich bringt. Viele behaupten das Gegenteil, was sich aber
nicht bewahrheitet hat und ich auch bei meiner PX nicht habe.

Zur Qualität des Originals kann ich leider nichts sagen.
Ich fahre ein Nachbaurad und habe damit keine Probleme.

Das PK-LÜRA mit 1800 gr. ist mit Sicherheit eine bessere Alternative.
Das Elestart ohne Zahnkranz eine gute und günstige Alternative.
Bei deiner 79er  PX ist wahrscheinlich noch die Kontaktzündung eingebaut, oder?
Dann musst du dir ehedem ersteinmal eine andere Zündung besorgen.

n originales wirst du kaum bekommen…

würde dir eher raten in nen vernünftigen zylinder zu investieren. polini 208, wieder o-pott und vllt den vergaser ovalisieren. davon würde ich mehr halten, als nen ori zylinder mit italo-puff und hp4[+o(]

Halli hallo,

Zylinder ist heute eingetroffen .....................

210 Malossi

Malossi 30mm Ansaugrohr

30 PHBH Dellorto

RamAir Filter

Rest kommt noch :(

geht doch geht doch [:D]

willst die kurbelwelle umflexen oder so fahren? was soll denn in zukunft noch kommen?

Hallo,

werde mir zum Winter hin noch eine Cosa-Kupplung mit 7 oder 8 Federn zulegen und........

ja richtig , mich in meine Garage verkriechen und alles schön einbauen !

Werde erst mal die Original Kurbelwelle fahren .

Weiß nur noch nicht genau wieviele Zähne ich bei der Kupplung nehmen soll .

Fahre eine P 200 E Bj. 79 und die hat ja den kurzen 4. Gang ,oder ?

Servus Freemen,
kurzer 4. Gang hat sie nicht. Meine P200E Bj 86  ist im 4. Gang mit Sicherheit nicht kurz übersetzt. Sie ist extrem lang. ich komme kaum auf endspeed#
Grüße Damir

das Pk ist wirklich geil!! Das HP4 auf einem originalen ist wirklich für die Füße!

Das original HP4 ist auch in Ordnung! Nur die indische Scheiße kann kein Mensch gebrauchen!

ich meine dürfte doch wahrscheinlich bei einem elestart Lürad nicht von nöten sein, sondern nur beim HP4 , oder?

Wegen der Zündung musst du halt einfach mal nachschauen.
Eine 81er hat doch schon die elektronische Zündung.
Normalerweise.
Zu erkennen ist die elektronische ja ganz leicht. Hinten
am Motorblock ist die CDI, die Elektronikzentrale angebracht.
Wie die aussieht kannst du dir ja im Webshop anschauen.

Yes she is!!!

Thank God she is a CDI !  ;-)

Hi,

Du---- ne 79er PX hat normalerweise ne Unterbrecherzündung- da funzt das HP4 eh nich!

grüße