wann wird es zeit für den wechsel

Ich habe mir vor kurzem einen Sfera gekauft.Es intressiert mich jetzt wann muss man denn die Rollen und den Riemen tauschen???Gibt es da eine Vorgabe vom Hersteller oder muss man das alle paar tausend Kilometer machen???

wobei normalerweise als erstes der originale Auspuff zugekokst ist und der Roller deshalb absolut besch… fährt. Kauf nen Sito und die Sache ist gegessen…

jo da kann ich nur ramstein zustimmen mein roller stand ein jahr und der riemen hat nur knapp 1000 km gehalten ok er war warscheinlich etwas porös der zweite hat ca 10000 km gehalten ich hab mich immer an die interwalle gehalten und da ich die komplette reperatur und ersatzteil listen gehabt hatte war das ja auch kein problem und da noch mein ex chef ersatzteil händler war is es auch kein problem mit den teilen gewesen aber ruhig mal öfters nach schauen besonders wenn er lange gestanden ist und wenn du viel unterwegs bist

Sicher gibt der Hersteller dafür gewisse Intervalle vor, die wahrscheinlich in deinem Wartungs-/Serviceheft stehen werden. Da deine Garantie aber eh schon seit Jahren abgelaufen sein dürfte ist das jetzt eh für´n Popo. Du solltest schon ab und zu mal die Mühe auf dich nehmen und die Variomatik ausbauen, um die Rollen zu überprüfen. Sind sie noch rund kannst du sie weiterfahren. Sind sie an einer Stelle angeplättet solltest du sie auch austauschen. Du merkst das aber auch spätestens, wenn dein Roller nur noch sehr ruckelig anfährt. Den Keilriemen solltest du auch alle par tausend Kilometer mal austauschen. Mit der Zeit neigen sie nämlich kräftig zum Rutschen. Am besten auch ihn mal rausnehmen und die Dicke messen. Auch auf Risse achten, da sie mit der Zeit auch sehr porös werden können. Das alles ist nicht sehr viel Arbeit, lohnt sich aber, regelmäßig gemacht zu werden. Gruß, Rammstein

schau auch mal öfters den auslass an der verkokt auch sehr gerne und schau dich nach nem gescheitem öl um ich kann das racing 2t von der agip tanke empfehlen