Vortrag fürn Deutschunterricht

Tach zusammen,

ich habe die ehrenvolle Aufgabe, für den Deutschunterricht einen Vortrag vorzubereiten (so richtig mit Powerpiont und so…).
Deshalb folgende Frage:

Kennt jemand eine Internetseite, auf der die Funktionsweise eines Resonanzauspuffes in einem Schema dargestellt ist???

Auch ein schöner Riss im Motorgehäuse liesse sich gut verarbeiten…

Schonmal besten Dank im vorraus…

Jo, ich nochmal…

hat noch jemand eine Explosionszeichnung von nem Rollermotor mit Variomatik griffbereit???

Also,

der Vortrag war ein voller Erfog.

Ich bin ein wenig auf die Möglichkeiten des Tunings (Zylinder, Kurbelwelle, Vergasereinstellung…) eingangen, welches reich bedildert an die Wand geworfen wurde (Powerpoint Präsentation). Anhand von Leisungskurven wurde verdeutlicht, welches Leistungspotenzial in diesen Motoren steckt.

Anhand von Animationen erklärte ich die Funktion des Resonanzauspuffes, und leitete dieses noch auf die physikalischen Gasgesetze (Gay-Lussac und Byle-Majotte) ab.

Zum Schluss erklärte ich noch anhand der thermodynamik, wie es zu einem Kolbenklemmer kommt, und wie sich dieser verhindern lässt. Dazu liess ich dann noch einen 70er Polini rumgehen, der einen Kolbenklemmer wie aus dem Lehrbuch hatte.

Das Puplikum war sehr begeistert von der Materie und gefesselt von der Technik. Dies kann aber auch daran liegen, dass ich eine Fachhochschule für Chemietechnik besuche. Ich denke, dass sich z.B. Schüler einer kaufmänische Schule sich nicht so wirklich für solche hoch technischen Themen begeistern können.

Auf jeden Fall ist das Rollerthema für solche Vortäge und Referate bestens geeignet. Ich kann das Thema jeden Rollerfahrer, der sowas für die Schule machen muss, empfehlen.

An dieser Stelle nochmal besten dank an alle, die mich hier mit Informationen versorgt haben.

Und zur Bewertung: 96,7 %. Also eine 1

[:D] [:D] [:D]

@ runnerpilot

hi werd bei mir in englisch das thema vespa als spezialgebiet nehmen. jetzt meine frage, hast du was ordentliches gefunden? wenn ja könntest mir das zukommen lassen?

ciao ciao pauli

nein ich mach das ja nicht über tuning speziell.

machs über die entstehung der vespa, die mods, das tuning, die technischen eigenschaften, und den aufbau der babys

Affengeil, genau sowas hab ich gesucht. Besten Dank auch!!!

Warum kann die Sonne nicht nachts scheinen??? Tagsüber ist es doch eh hell…

Jo, das Internet ist voll mit Schrott…

Die MSN Suchmaschiene kannste gleich ins Klo kippen, und wenn du bei Google Bildersuche „Kolbenfresser“ eingibst, findest du sonen Typ mit Maiskolben in der Fresse…

Das einzigste worauf ich mich verlassen konnte ist die Literatur ala „2 Taktmotoren Tuning“…

Achja, das ganze in Englisch könnte lustig werden. Ich ziehe meinen Hut vor dir…