Vorderradschwinge PX

Hilfe Leute ich bin echt am verzweifeln weil ich diese scheiß Spezialsicherungsklammer nicht aus dem Schwingenlager herausbekomme. Vielleicht hat ja einer von euch schon mal die selbe Kacke machen müßen und kann mir dann einen tip geben wie es auch ohne Spezialwerkzeug geht. Bitte lieber Gott, bitte.

Die ist auch super scheiße heraus zu bekommen. Eigentlich müßte man die von der anderen Seite herausdrücken, geht aba nicht, wegen Lager und so. Herausziehen geht auch nicht. Und dann kommt auch noch dazu, das es sich hier schätzungsweise um recht robusten Federstahl handelt.
Mit Dremel usw. kann man die heraus bekommen.
Was hast denn überhaupt damit vor. Möchtest die Lager auswechseln? Die sind nämlich noch beschissener heraus zu bekommen!

Ne ich muß die komplette Schwinge austauschen- die lieben Nadellager haben mir den Achsstummel zerstört. Muß ich beim Einbau auf etwas besonderes achten oder einfach reinkloppen? Danke Dir für die Antwort ich bin echt am durchdrehen.

Danke Jungs ich habs endlich hinbekommen die neue Schwinge is drin. Ich brauch keine neue Gabel. Die Lager haben blockiert weil warscheinlich Dreck oder Staub reingekommen ist und haben sich dann nach und nach in den Achsstummel eingeschliffen. Sind auf jeden Fall dicke Riefen in der Achse. Danke nochmal für die Tips.

Ich hab die Lager angebohrt (sauarbeit) und dann mit einem Linksdrahl herausgepopelt und für die achse hab ich mir eine „Presse“ selbstgebaut aus Flachstahl und Gewindestangen. Hat ganz gut funktioniert.

Original von piston: Ne ich muß die komplette Schwinge austauschen- die lieben Nadellager haben mir den Achsstummel zerstört. Muß ich beim Einbau auf etwas besonderes achten oder einfach reinkloppen? Danke Dir für die Antwort ich bin echt am durchdrehen.

was für eine PX Gabel ist es denn? Es ist in 99% der Fällen wo das Lagerwechseln nötig ist billiger, einfacher und schneller sich ne neue/gebrauchte Austauschgabel zu kaufen (es sei denn deine Gabel ist verchromt oder graviert oder sonstwie teuer). Gebrauchte PX alt/Lusso Gabeln gibts meist schon für 20€, neu sind sie auch nicht so viel teurer.

Wie ha´m dir denn die nadellager die Achse zerstört?
Ich bin auch gerade dabei, die Schwinge an ner PK Gabel zu lösen. ist ja das gleiche. die Achse dort ist richtig reingepresst. Mit reinkloppen kommse da wohl nicht weit. Ne Presse würde helfen!

Da hat der Jägermeister recht. Ich bau die Schwinge bei mir nur aus, weil das Lenkrohr gekürzt wird! Sieht dann besser aus, wenn die Schwinge weiterhin im Originalwinkel mit nem kürzeren Dämpfer steht!

Danke Jungs ich habs endlich hinbekommen die neue Schwinge is drin. Ich brauch keine neue Gabel. Die Lager haben blockiert weil warscheinlich Dreck oder Staub reingekommen ist und haben sich dann nach und nach in den Achsstummel eingeschliffen. Sind auf jeden Fall dicke Riefen in der Achse. Danke nochmal für die Tips.

Und wie hast die Lager usw jetzt heraus bekommen und die Achse hinausgedrückt???

Hab noch ne PX-Alt Gabel hier!!!

Bei Interesse
[email protected]