Hallo, da ich mich jetzt entgültig dazu entschlossen habe meine Px pulvern zu lassen stelle ich mir nun die Frage was als "Basis" dafür besser geeignet sei. Ganz normal Sand/Glasperlenstrahlen für ????€ (habe mich noch nicht erkundigt) oder den ganzen Krempel ins Säurebad hängen. Was meine Ihr ist besser bzw was würdet Ihr machen??
Ich habe letzte Woche zwei Gabel und die Bremstrommeln strahlen lassen.Wurde mit Granitsand gemacht und gab ne ganz feine Oberfläche.Das hat mir der Pulverbeschichter bestätigt.
Das Strahlen hat doch tatsächlich nen 10er gekostet... [:P]
ich hebe meine Vespa PX200E im 1999 Pulver beschichten lassen. Sandgestralt hat der Pulverbeschichter selbst vor Ort , diereckt vor dem Pulverbeschichten.
also meiner Meinung nach ist Strahlen immer etwas kritisch weil zu viel Material abgetragen wird ... außer der Sandstrahler geht behutsam vor und verwendet das richtige Material.
Mit Säurebad hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Denke aber das der Rahmen weniger beschädigt wird als beim Strahlen.
wir arbeiten schon über 15 Jahren mit Pulverbeschichtung. Ich habe meine Vespa in den letzten 2 1/2 Jahren restauriert und pulverbeschichtet. Sandstrahlen ist für mich die bessere Wahl, weil man damit eine schöne Oberfläche bekommt und außerdem sieht man sämtliche Unebenheiten. Es gibt mehrere Möglichkeiten Karosserievorarbeiten durchzuführen:
- Grobe Unebenheiten ausdengeln, kleine aufzinnen und dann glatt schleifen.
Zum Pulvern gibt es noch einige Neuigkeiten. Es gibt mittlerweile Füller zum Pulvern, der dann auch geschlliffen und überpulvert werden kann. Es können jetzt auch Kunststoffe gepulvert werden, wenn der Pulverbeschichter über die neuste Technologie der Infrarotöfen verfügt, wo man keine so hohen Temperaturen fahren muß um das Pulver einzubrennen. Ich selber habe alle ausdengeln und aufzinnen lassen, danach eine Schicht Pulvergrundierung und danach das Finish gepulvert. Ich kann Dir gerne ein paar Bilder von meinem Roller mailen.