Von Getrennt auf Gemisch!

Moin Jungs,

Ich will bei meiner PX80 Lusso E von Getrenntschmierung auf Gemisch umsteigen! Was muss ich da alles abklemmen, bzw. ausbauen für? Und wie und wo mach ich das genau! Gibts sonst noch was zu beachten wie Düsen oder sowas?

Danke im Vorraus
Basti

naja eigentlich muss du nix machen…

öl in tank und gut is…

mfg markus

habe die ehre mitanand!
macht meiner meinung nach wenig sinn die ölpumpe auszubauen bzw.
stillzulegen. gib erst das öl in den tank und darauf dann den
sprit, damit sich das gut verwirbelt!(abmessen!!!)
serwas,
hansolo[:rotate:] [:rotate:] [:rotate:]

Sorry? Was habt ihr denn gegen Getrenntschmierung? [?[]
Ist doch ne feine Sache! Also ich hatte nie Probleme damit, als ich noch den Original-Vergaser gefahren bin!

Machen musst du:

• Öltank leeren (ok, nicht ein Muss…), Tank muss dazu raus
  • Vergaserdeckel auf, Ölpumpe aufschrauben, Antriebsrad entfernen (hab ich selber aber noch nicht gemacht! Ich hab immer die Antriebswelle aus dem Motor entfernt, dazu muss aber die Kupplung raus. Soweit ich mich an den Aufbau erinnere ist das aber gleichwertig). Das deswegen, damit sich die Ölpumpe nicht festfressen kann aus Ölmangel.
  • Vergaserwanne runtermachen, Dichtmasse o.ä. in den Ölförderkanal reinschmieren. Sonst könnte unter Umständen Falschluft angesaugt werden… Oder Ölreste… oder sonstwas… zur Sicherheit!
  • Alles wieder zubauen
  • Zu den Düsen: müssen eigentlich nen Tick fetter werden! Nach dem Umbau muss durch die Düsen nicht nur der Sprit für den Motor durch (der hinterher genau gleichviel braucht wie vorher), sondern zusätzlich auch noch das Öl! Die Unterschiede sind aber wirklich gering… Du kannst mal die nächstgrössere Haupt-, Nebendüse und HLKD probieren. Bei 200ern warens um 2 Nummern grössere HDs, andere Düsen kann ich mich im Moment nicht erinnern…

Unter Umständen könnte es auch sein, dass jemand bei SIP die Düsenbestückung der Modelle mit/ohne Getrenntschmierung parat hat…

Oder wir starten einen Aufruf: Jungs, geht zu euren Kisten und schreibt die Bedüsung auf (Original PX 80). Dann hier reinschreiben mit Angabe ob Getrennt- oder Gemischschmierung.

Original von hansolo: habe die ehre mitanand! macht meiner meinung nach wenig sinn die ölpumpe auszubauen bzw. stillzulegen. gib erst das öl in den tank und darauf dann den sprit, damit sich das gut verwirbelt!(abmessen!!!!) serwas, hansolo[:rotate:] [:rotate:] [:rotate:]

Spätestens wenn die Pumpe im Arsch ist wirst Du merken dass du sie doch besser ausgebaut hättest.

vespaxxl

[:smokin:]
Außerdem (weniger ist mehr)

1. Ist macht die Pumpe Ihre Arbeit nicht so 100%ig

2. Du sagst es selbst, mit dem Zyli allein ist es oft nicht getan, sobald ich nen anderen Vergaser draufmach steh ich wieder vor dem Problem.

Aber ich hab auch schon TZ mit Ölpumpe gefahren. Es geht, ist halt von Fall zu Fall unterschiedlich.

mfg
vespaxxl[:smokin:]

Du brauchst nur den Vergaser ausbauen, die Platte wo die Feder vom Gaszug dran ist abschrauben (3 Schrauben) und die Antriebswelle für die Ölpumpe rausnehmen !!!

Das ist alles !!![:smile:]

Du hast es erwähnt, ORIGINAL…

wenn man ein bisserl tunen will, kommt das immer besser wenn man den Zylinder nicht so knapp mit Öl versorgt (bzw individuell abstimmt) als das die Pumpe tun würde.

mfg

vespaxxl

[ Dieser Beitrag wurde von vespaxxl am 22.02.2002 editiert. ]

Macht die Pumpe nicht auch 1:50 Mischung. Mehr Öl leer ich da jetzt mit Malossi 210er auch net rein und er läuft schon recht lange so!
Oder ist die Ölpumpe da nicht so genau? Keine Ahnung! Ich tanke seitdem ich den Zylinder hab auch Mischung, aber nur weil mir der PHB30 diese Arbeit nicht mehr abnimmt!

Sers midnand
Ich vasteh´ ned was ihr so rummacht!!! Bei mir is die pumpe drin, pumpt fleißig - ich denk mir halt, daß z.B. beim bergabfahren mit Motorbremse nix schaden kann wenn da a bissl Öl in den Motor tröpfelt… (Wie die Sache mit nem Memrankit is weiß ich leider nicht, werds aber bald rausfinden und alles dran setzen, daß die Pumpe bleibt!)
Wer auf ganz sicher machen will, kann ja noch ein bissl Öl in Tank kippen! Hab ich noch nie gemacht und mein 207er Polini läuft schon seit gut 6000 km mit eigendlich zu kleiner 122er HD!

Wegen der Px 80 sache, mein Paps fährt auf seiner Lusso serienmäßig ne 96er HD…

Viel Spaß beim schrauben und laßt euch nicht vom Trachtenverein erwischen!
Tom

noch nen tip am rande:

wenn du die pumpe komplett ausbauen willst, unter der Kulu ist so ne Zahnscheibe, die muss drinnen bleiben oder duch ähnliche normale Scheibe ersetzen, da es sonst sein kann (war bei uns so) das die Kulu an der Primär reibt !!! Und nicht mehr kuppelt !!! darum zahnscheibe drunter lassen unter der Kulu !!!

Wenn du jemand kennst, der dir evtl nen stöpsel drehen kann für das loch (loch da wo der stab drinn steckt) mach das !!!
da nen bollen dichtmasse rein ist pfusch !!!

Am besten hingenen und noch ne Führung in de Stöpsel drehen wo ein O-Ring rein kommt !!! dann ist das 100% dicht !!!
Wenn ich mich nicht täusche, ist beim Malossi Membrankit ein Stöpsel dabei !!!

flo[:D]

Ich hatte vor gleich einen 24er Si zu verbauen, da ich mir sowieso bals nen anderen Zylinder hole! Wie sieht das da mit den Düsen aus? Auf dem steckt ne 116er Hauptdüse drauf! Kann ich den so ohne weiteres verbauen?

Basti

Original von basti: Ich hatte vor gleich einen 24er Si zu verbauen, da ich mir sowieso bals nen anderen Zylinder hole! Wie sieht das da mit den Düsen aus? Auf dem steckt ne 116er Hauptdüse drauf! Kann ich den so ohne weiteres verbauen?

Basti

Nein, da kackt der Dir nur ab. Bau den 24er erst dann drauf wenn Du den großen Zylinder hast, auf dem 80er bringt der fast nichts.

mfg
vespaxxl