Vibrationen am Lenker

Wer kann mir helfen?
Habe bei einer Geschw. von ca. 50 kmh vibrationen am Lenker.
Kann dann den Lenker nur mit beiden Händen festhalten[H]

Hey, vergiss nicht, daß in so ein Topcase ne kiste Bier passt (natürlich ohne Kiste, Ihr Xylakanten)

[:drink:] [:drink:] [:drink:] [:drink:] [:drink:] [:drink:] [:drink:] [:drink:] [:drink:] [:drink:] [:drink:] [:drink:] [:drink:] [:drink:]

[mark=red]Prost !!![/mark] …(leises rülps) tschuldigung. mfg heroe[:smokin:]

Oh Mann, Mitch. Jetzt bin ich aber entäuscht [;)] . Ich dachte Du wärst auch ein Biker [:D].

@ Bleier, ganz klar: Shimmy-Effekt. Tritt in den Geschwindigkeitsbereichen von ca. 40 - 60 Km/h auf. Kann viele Ursachen haben. Bei mir war es einmal ein montiertes Topcase und ein anderes Mal ein ausgewaschener Vorderreifen. Trotzdem solltest Du vorsichtshalber, so wie Mitch rät, auch das Lenkkopflager überprüfen, aber meist liegt es am Reifen.

Bei 50 Km/h ist keine Unwucht so groß, daß man den Lenker nicht mit einer Hand halten kann (50er werden nicht ausgewuchtet) und wenn ab 60 Sachen alles wieder ruhig wird, hast Du die bestätigung für den Shimmy-Effekt.

Ein Topcase kann man schnell abbauen, beim Reifen ist es da schon schwieriger. Ich habe dann auf den Rat meines Händlers die guten Heidenauer K58 aufziehen lassen und schon war Ruhe in der Vorderhand. Länger halten tun sie auch.

Gruß heroe [:smokin:]

War ja auch nicht ernst gemeint, Mitch. Aber den Shimmy hat ich schon an einem 50er, bei 45 Km/h und bei 60 war dann wieder Ruhe.

Schuld war ein Topcase voller Bier [:D]. Ich selbst wär da nie drauf gekommen [:rolleyes:] , aber ich hab halt ne gute Werkstatt.
Aber es ist ja noch gar nicht klar ob es das wirklich ist, denn Bleier hat sich noch nicht gemeldet.

Gruß heroe[:smokin:]

Ja ja, heroe, is ja gut [:rolleyes:]
Mitm Shimmy-Effekt rechne ich eigentlich nur bei „richtigen“ Maschinen!
Dass bei nem Roller immer bisserl was eiert setze ich als normal voraus. So wie es bei Bleier geklungen hat muss es ja extrem sein (dachte ich), so dass es nur etwas unnormales / verschlissenes sein kann [:)]

Unwucht der Felge, Spiel im Lenkkopflager würd ich mal tippen.

Topcase am Roller… Igitt[:shock2:]
Aber richtig ist das schon, bei 50km/h gibt es keine so große Unwuchten, die den Roller in schlingern bringen könnten.
Schau mal, ob Dein vorderrad, bzw Hinterrrad nicht am eiern ist.
[:lickout:]