Vespakauf

hallo!
da ich letzte woche meinen dragster geschrottet habe (mir wurde die vorfahrt genommen ), spiele ich mit dem gedanken eine vespa zu kaufen… ich kenn mich da aber überhaupt nicht aus!stimmt es das man da sehr viel eingetragen bekommt? auch wenn man im moment nur auf 80 gedrosselt fahren darf?
gibts ne adresse von nem händler im internet, wo man sich die mal angucken kann?

danke für eure mühe =)
…extazzy

ist primavera immer ne 125er?[:)]

will you till less be her rider, her lover too, to stay inside her?.. never!

Ja, ne PV ist immer ne 125, außer getunt, dann können es schon mal 133 sein [:D]
Achja, ne ET3 ist im grundegenommen das selbe, hat aber schon ein paar bessere Sachen (Zündung, Auspuff)
Sehen aber identisch aus.

Gruß

Also, das schlechteste ist ne richtig verrostete Vespa. Ein bisschen Belchkrebs ist ja nicht schlimm. Aber schau dir besonders die Tirttbretter und die drunter liegenden Querstreben an. Wenn die verrostet sind, ist das noch lange kein Grund die Vespa nicht zu kaufen, aber den Preis kannst du etwas drücken, denn das ganze ist mit einiger Schweißarbeit verbunden. Viele sagen auch, das die Stoßdämpferaufnahme ne kritische Zone ist, hab ich bis jetzt allerdings noch nicht erlebet.

Schau dir den Rahmen mal genau von hinten an. Und schau ob die Mittellinie (schweißnaht) noch gerade zum Lenker verlauft, wenn nicht, hatte der Roller schon mal nen Unfallschaden.

Wo du auch noch schauen solltest, ist hinter dem Kotflügel am Beinschild, in dieser Gegend befindet sich meistens der sog. „Smallframeknick“ wenn der stark ist, deutet das darauf hin, das der Rahmen verzogen ist.

Das sollte jetzt mal das wichtigste sein. Pass halt auf, das du dich nicht in eine rostige Mühle verliebst, oder das sie verzogen ist.

Gruß

http://1948.rapidforum.com/topic=100182426376

da steht alles genau! die ganze geschicht (bissi weiter unten)
der gutachter war gestern erst da! muss mal gucken!! [:rolleyes:]

Jo, das ist der. Aber da gibts noch mehr auswahl.

• Polini mono- oder doppelansauger.
  • Malossi (Alu zylinder)
  • DR

Also Leistung kann man einiges rausholen. [:D]

Gruß

Und…???
Hast was gefunden??

Gruß

@ blaaa!
Welches Bj hatte denn der Roller,und wie haste das hinbekommen?

Daswäre total klasse!annst du mir die an
longbanana_joe[at]web.de schicken?
Wäre echt super!

hab dir ne E-mail geschrieben [;)]

Gruß

85! aha ! und was shet im schein? wenn da 80 steht dann muss ich nix drosseln! 85 dann schon! [:rotate:]

Mhhhh…
Ich würde mal ein Topic eröffnen, und diese Frage stellen!!

Aber bei diesen Jungs, bekommst du eh alle Papiere, die du willst. [:D]

In meinen papieren steht weder von einer Höchstgeschwindigkeit noch von der größe des Vergasers was drinnen. Und diese papiere sind auch von denen. [:D]

Gruß

Auspuff eingetragen zu kriegen bei 80km/h-Beschränkung ist in der Tat nicht ganz einfach - gibt aber Leute die das schon hingekriegt haben. Wenn du nen Auspuff auf nen ansonsten originalen PV-Motor (PV müsste sogar original mit unter 80km/h eingetragen sein!) montierst gibt das keine wesentliche Leistungssteigerung. Wenn du da noch etwas rumtrickst hast du echte Chancen ein Leistungsdiagramm hinzubekommen das den originalen Werten in Bezug auf Drehzahl und Leistung entspricht. Zylinder ohne Fussdichtung montiert und dicke Kopfdichtung sollten den Roller noch zusätzlich einbremsen… wenn du denn nen wirklich auffälligen Auspuff montieren willst, so ein Polini läuft auch ganz gut i.V. mit nem Bananenauspuff, die Dinger gibts auch original von Piaggio mit Emblem.

19PS und 130km/h sind aber gar nicht mal unrealistisch mit dem Polini! Für 130km/h reichen schon 16-17 Hinterrad-PS aus wenn der Motor die nötige Drehzahl erreicht. Mathias aus dem GSF (amazombi) ist ja schon mit nem Drehschieber-Polini über 130 gefahren, bei bestens tourentauglicher Leistungsentfaltung. Hat auch viele tausend Kilometer mit dem Ding zurückgelegt… Wenns extremer getunt werden soll, 19 Hinterrad-PS sind bei gutem Tuning drin. Die endgültige Grenze für den Polini liegt auch erst irgendwo jenseits der 20 Hinterrad-PS, muss aber erst noch gefunden werden… 130km/h mit dem Polini sind aber trotzdem nicht ganz einfach zu erreichen, dafür muss schon mit viel Sinn und Verstand gefräst, bearbeitet, angepasst, optimiert und eingestellt werden.

hi,
meine Erfahrungen sind da eher schlecht, zumindest solange das gute stück nicht schneller als 80 fahren darf ist da ausser federbeinen, cuts und sonstige optische spielereinen nicht viel zu machen ( zumindest nicht legal)

wenns denn schneller werden darf ist nichts unmöglich, sollte nur ein bj sein vor April ´84 meine ich dann ist es leichter mit den auspüffen!

gruss jAn

Hallo,
hätte ne gute Addresse in Bayern, der hat immer was schönes da.
So viel wirst wohl nicht eingetragen bekommen, solange es ne 80er ist [:(] .

Ich an deiner Stelle würde mir ne Primavera kaufen. Und falls dir der Originale Motor zu schlapp ist, steckst du nen 133er drauf.
Und wenn du die dann mal als Motorrad fahren darfst, bekommst du ech ne Menge eingetragen.

Gruß

PS: Das mit der Vespa ist ne gute Idee. [:D]

Ich komm aus Passau. Ist dir auch etwas bei dem Unfall passiert? Wie viel kriegst denn von der Versicherung?

Gruß

Ja, auf alle Fälle. Gibt ja auch ne menge Treffen in der Gegend. Das ist dann Pflicht… [:D]

Aber ich muss dich auch gleich vorwarnen. Die Vespa kann zur sucht werden… [;)]

Gruß

Original von blackmonster: sollte nur ein bj sein vor April ´84 meine ich dann ist es leichter mit den auspüffen!

Vor Juni(???) '89. Dabrauchts kein Abgasgutachten. Nich nur wegen auspüffen.

ist primavera immer ne 125er?[:)]

Des ist wohl besser, wenn du nicht gleich überstürtzt zuschlägst. Nimm mal die Digicam mit.
Wenn du dort hinfährst - des ist übrigens ganz verstecht - meint man die haben nur PKs. Aber du musst in die Scheune neben dem Laden gehen, dort sind dich ihre echten Schätzchen [:D] .

Gruß
PS: Letztes WE währe ich eh dort gewesen, da hätte ich dir ein bisserl helfen können.