Vespa = Vespa = Vespa

Hat die Pk Automatika den Namen Vespa verdient, oder die plastik PK-XL2 oder gar die Vespa ET2 oder noch schlimmer ET4?
Ist automatik noch gleich Vespa, oder plastik, oder am aller schlimmsten 4takt?!?

Was meint ihr dazu? Interessiert mich irgendwie…

Heilo!

Als ich jung und unerfahren war wollte mir einer mal ne Automatik PK 80 andrehen. Habe ich zum Glück nicht gekauft. Aber das Ding hatte ne Hammer Automatik: Stufe 1 als Auto-Stufe und Stufe 0 als Leerlauf. Nicht so wie die Riemenantriebe. Das „Ding“ kann man ruhig Vespa nennen. Auch wenns nen hässliges Entlein ist. Die neuen Modelle (ET2/4) Vespa zu nennen ist eindeutig blasphemie.

Keep on dancing. [:dance3:]

Das wird wirklich wieder eine müßige Diskussion, deshalb poste ich mal direkt so früh und gucke mir diesen „Bald-Monsterthread“ dann nur noch aus der Ferne an :slight_smile:
Eine PK automatik ist zwar eine besch…, aber trotzdem noch ganz klar eine Vespa. Bei der ET2/4 vermisse ich irgendwie nicht nur das direkt angetriebene Hinterrad… Das ist einfach keine „Vespa“, sondern ein Plastikroller wie jeder andere (wenn auch aus Blech)… ekelhaft!
Der heißt sowieso nur „Vespa“, damit möglichst viele 40/50-jährige (habe kein Problem mit dieser Altersgruppe, aber das scheint ja die Zielgruppe zu sein) das Teil kaufen und überall rumerzählen können, sie führen eine Vespa.
Zur PK automtik kann ich echt nur sagen, klar - auch die PKXL2 ist hässlich und nicht gerade beliebt - aber trotzdem hat es noch reichlich Merkmale einer klassischen Vespa und ist deshalb auch eine solche… Fährt jem. aus dem Forum eigentlich Pk auto? Hands up!

MfG Manuel

Smallframes sind die geilsten Roller!

is doch nimma schön dass halb vespa zeugsle
ne ordentlich vespa ist aus blech und wird selber geschaltet
so schauts aus jungens

dass andere klump sprich plastik vespa und automatik blech vespa ist doch müll ohne ende es wurde nur hergestellt auf der hoffnung was den namen VESPA trägt wird sich schon verkaufen

achja nochwas zu den 4 taktern
die teile rocken aber wie seuche
also ich finde entweder classic vespa oder et2 et4
gegen die beiden neuauflagen hab ich nichts aber plastik handschaltung mit pk flair igitt und die classischen automatiks können sie sich auch wohin schieben

VESPA PK PX T5 AND ET SERIES ROXXX

@ manuel: hör mal, ich bin 41 und angeblich die et2/4-zielgruppe… ich denk, ich bin schon vespa gefahren, da waren die meisten hier noch nicht mal feuchte träume… also laß das von wegen: et4 = opa-fahrzeug. oder wer von euch ist seit 1977 dabei!?

[:bounce:] Die ET2 und ET4 sind bestimmt keine Plastik Bomber den sie haben eine Metall Karoserie! [:bounce:]

@ manuel:
mmm, brabbel, ist ok, wenn man älter wird, wird man empfindlich und schimpft schon mal gern auf „de juuchend“. nix für ungut!

Ich halte es da ähnlich wie mit den Automatik-Kiddies… Lasst die Kleinen doch denken sie sind die besten und schnellsten, und die ET-Fahrer denken sie fahren eine Vespa… Egal! Lieber froh sein, selbst einen richtigen ROLLER zu fahren. Und den Rest ignorieren, solche Diskussionen enden ohnehin immer in einer mittelmäßigen „Eskalation“ (s. auch "Warum grüßen die Automated People nicht&quot[;)].

MfG Manuel

@ Horrschd: Ich denke, ich habe mich soweit wie möglich vorsichtig ausgedrückt ohne jemanden zu beleidigen. Habe auch nie behauptet das ein ET4 Fahrer früher nichtmal ne richtige Vespa gefahren hat oder keine Ahnung vom Schrauben hat.
So gesehen brauche ich auf deinen Beitrag eigentlich auch nicht weiter einzugehen.

MfG Manuel

@Sandkasten: Wenn Matchbox draufsteht halten die Spielzeugautos länger, wenn BIO draufsteht ist das Fleisch gesund, und wenn auf nem variomatikroller Vespa draufsteht istes auch eine.
Ich sag nur eins: keep it real!
Sorry Leute, aber ob die ET2 und ET4 aus Blech sind oder nicht - für mich sieht das Dingen auch nicht anders aus als einer dieser - ach so retromäßigen - Retroscooter die direkt die alten Zeiten wieder aufleben lassen - sprich Aprilia Habana. Ihr wißt was ich meine.
Auf sowas komm ich einfach nich klar.
Die Definition einer Vespa geht finde ich auch von der dazugehörigen Szene aus und die gibbet bei den ETs ja wohl bei weitem nich so wie bei uns old-schoolern.

zum Abschuss freigegeben Flex

[ Dieser Beitrag wurde von Funk_Flex am 07.02.2002 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Funk_Flex am 07.02.2002 editiert. ]

Grundsatzdisse:

das schlimmste ist eh, wenn die Typen bei Ebay ne Sfera zusätzlich noch mit Vespa bezeichnen !!!

tzzzzzz

Blech+Schaltung (ohne Kette) = Vespa !!!

flo[:D]

Original von Sandkasten: Ich finde eine ET4 ist eine Vespa (steht drauf) sie ist wie schon gesagt aus Blech und warum soll man immer noch mit einer Techniker herum fahren die von ano dazu mal ist. Vor 20 Jahren war das vielleicht noch eine moderne Technik aber heute... Ich hatte eine Vespa PX125 und jetzt fahre ich eine ET4 150. Am Anfang hatte ich auch meine Zweifel ob ich wirklich noch eine Vespa fahre. Jetzt würde ich sie nicht mehr hergeben.

[:rolleyes:] [:rolleyes:]

Es darf jeder finden was er will, aber hier sind wir halt im Classic Forum. Außerdem was soll ich mir nen modernen Fön kaufen, wenns die alte auch noch tut. (ähnlich dämlich)

Und wegen dem bisschen Blech am Rahmen ist die ET4 noch lange keine Vespa, sondern immernoch ein Fön.

Nur weil bei der Vespa die Lenkerkopfabdeckung aus Plastik ist, ist`s ja auch kein Plastikroller.

Aber was ich immer nicht versteh:

Die ganzen Affen wollen immer dass man Ihren PVC-Bomber als Vespa akzeptiert, lästern aber den ganzen Tag über die Scheiß Technik der Vespa ab. Da frag ich mich doch ob die zu heiß gebadet haben.

Und dann prahlen sie immer rum. Ich bin früher auch mal… und so
am besten ne PX mit Variomatik jaja…

mfg

xxl

PS: Deine Zweifel waren und/oder sind mehr als berechtig.

[:smokin:] [:smokin:]

[ Dieser Beitrag wurde von vespaxxl am 07.02.2002 editiert. ]

oha…ich hole mir ne tüte popcorn und nen paulaner…lach

Ich meine da hat sich Piaggio selbst in den Arsch getreten. Vespa ist nun mal aus Blech und hat die (gute) alte Handschaltung. Durch solche sogenannten Plastikvespen wird doch das ganze Image der Vespa versaut.

ich versteh das nich, man kann doch eine et2/4 nicht als vespa bezeichnen weil sie aus blech ist… da fehlt doch was. ich bin mir sicher, dass jedem vespisti, dem etwas von der neuen „VESPA“ erzählt wird die haare aufstellen werden…
allerdings finde ich, dass piaggio schon mit der der pk nen riesen fehler gemacht hat, des teil is wahnsinnig hässlich; aber es ist aus Vespa, wenn ich das ma so bezeichnen darf…
bei der automatik wird dann Vespa mit Neuzeit vermischt und da ja die pk eh schon so unpassend is, tät ich sagen, dass ihr das automatikgetriebe das anrecht auf den namen vespa nimmt

weiss hört sich schlimm an, ich finds aber so

cu kleiner

Meiner Meinung nach ist die Automatik PK nix halbes und nix ganzes.
Entweder sie ist ne Vespa hat Handschaltung und is aus Blech, oder
hat das alles nicht und is ein Plastikbomber. Aber die PK hat die
klassische (Vespa)Form. Also ich glaube an dem Thema werden sich die Geister
scheiden.

Gruß Vespafan [:smokin:]

Esst mehr Plastik!!!

nur dass ihr mich nicht falsch versteht mit dem automatik blech dreck mein ich die pk automatik reihe und so
ET SERIES ROXXX

Ich finde eine ET4 ist eine Vespa (steht drauf) sie ist wie schon gesagt aus Blech und warum soll man immer noch mit einer Techniker herum fahren die von ano dazu mal ist. Vor 20 Jahren war das vielleicht noch eine moderne Technik aber heute…
Ich hatte eine Vespa PX125 und jetzt fahre ich eine ET4 150. Am Anfang hatte ich auch meine Zweifel ob ich wirklich noch eine Vespa fahre.
Jetzt würde ich sie nicht mehr hergeben.

[:rolleyes:] [:rolleyes:]

@horschd

ich glaube der Tätiger der von Dir genannten Aussage hat ausdrücklich bekundet dass er nichts gegen die Gruppe 40-50 jährige hat.

Es ist nun mal fakt, dass es einen haufen Leute in diesem Alter gibt, die ne ET 2/4 fahren und sich einbilden sie fahren ne alte Vespa.

Das soll aber nicht heißen, dass es keine alten Vespisti mehr gibt, im Gegenteil, in unserem VC haben wir zwei Kerle 60+ die von Vespa-Basteln mehr Ahnung haben als manch anderer Möchtegern Freak, die ich auch gerne Kontaktiere, wenn ich etwas neues baue oder mal mit der Motorabstimmung nicht zurecht komme.

Also, stay cool

mfg
vespaxxl

Wie sagt Heizer immer so schön =Kommunikation ist nur unter gleichen möglich)[:smokin:]