Hallo liebe Vespa-Freunde,
besitze seit einem Halben Jahr eine 1. Serie Baujahr 1965 - nun ist meine Zündung
flöten gegangen laut meinem freundlichen Vespa-Händler. Da das Teil nicht erhältlich ist
wollte ich fragen ob ich die Zündung nicht einfach umbauen kann. Bei meiner anderen V50
ist eine Pinasco Flytech verbaut mit der ich mehr als zufrieden bin. Gibt es auch E-Zündungen
für die 1. Serie - die auch passen. Danke für die Info
Hallo,
die Auskunft deines freundliche Vespahändlers ist genau das: die Auskunft eines Händlers.
Ein Mechaniker würde dir sagen: die Zündung besteht aus mehreren Komponenten und die kann man gut reparieren.
An einer solchen Zündung wie deiner (einer elektromechanischen Unterbrecherkontaktzündung) gibt es zwei maßgebliche Verschleißteile, die dazu führen können, daß der Motor nicht mehr läuft: den Zündkondensator für 8,90 und den Unterbrecher für roundabout 12,-.
Dazu noch 3 oder 5 Kabel, deren Isolierung eventuell verbastelt oder durch Alterung zerbröselt ist.
Is mir schon klar wie Kloßbrühe daß du jetzt eine "Flytech-" oder sonstwas Zündung für 300 -400 Tacken brauchst, dazu noch die Arbeit für da Anpassen des Kabelbaums, eine zusätzlichen Spannungregler und dazu noch 12V Birnen.
Aber der 1. April war doch eigentlich schon?
[;)]