Vespa und Elektrik - das passt nicht!

Hallo,

1. An einem Roller (P200E) funktioniert das Bremslicht und die Hupe nicht, es kommt kein Strom an. Wie soll ich vorgehen?

2. An dem anderen (50N) funktioniert nur Hupe, das wars auch schon, die Lichter gehen alle nicht vom Bremslicht bis zum Fernlicht, auch der Zünd-Killer funtioniert nicht. Kauf mir morgen einen Kabelbaum, hab aber ziemliche Anst vor dem Einbauen [:(] [:(]

Hat die 50N überhaupt ein Bremslicht, da sie ja nur eine Birne hat.

Bitte gebt mir Tipps.

Vielen Dank und Viel Glück in der kommenden Rollersaison
wünscht euch Newbie

Servus,
PX200: Defekter Bremslichtschalter oder kein Kontakt am Bremslichtschalter, schlechter Kontakt an der Birne.Hupe: Schlechter Kontakt an Hupenschalter oder an Hupe oder Kondensator/ Gleichrichtereinheit defekt bzw. schlechter Kontakt (sofern vorhanden).
V50: Bremslicht nur wenn Biluxbirne drin ist (Gewinde =Masse, + zwei weitere Kontaktstellen (einmal für Rücklicht und einmal für Bremslicht)):Falls nur eine Kontaktstelle vorhanden ist, gibts kein Bremslicht. Glaube aber, dass V50 generell kein bremslicht hat.
Die Hupe hat vermutlich einen seperaten Stromkreis,da i.d.R. mit Gleichstrom betrieben.Da die Lichtanlage mit Wechselstrom funktioniert → Kontakt am Spannungsregler überprüfen bzw. Spannung am Spannungsregler überprüfen. Dort müssen entweder 6V oder 12 V anliegen. An der Zündgrundplatte wirds nicht liegen, da die Hupe noch geht.

@ Robbl:
vielen Dank für die Antwort. Bist du Elektriker ;D . Ich glaube das ich einen neuen Kabelbaum einziehe. Da die ja schon 35 Jahre alt ist. Hast du das schon mal gemacht? Ist das wirklich soooo schlimm [:’(] [[:O]] [:(] ?

Danke im Voraus
Newbie

Servus,
Also einen neuen Kabelbaum einziehen ist nicht der schönste Job. Im Prinzip ist der Roller um den Kabelbaum herum gebaut. Oft kann man sich aber helfen, indem man den neuen Kabelbaum mit dem alten verbindet ( z.b. mit Kabelbinder) und dann denn alten Kabelbaum herauszieht. Der neue Kabelbaum rutscht dann einfach nach. Wo du die Bäume miteinander verbindest, welche Kabel du abschneidest und von Hand neu durchziehst solltest du dir VORHER genau überlegen. Das spart viel Zeit und Nerven.
Viel Spaß beim basteln.
Mfg Bertl