Vespa Special Rennsatz Pollini 75ccm

Hallo Oldschool Jungs!!!

Werde nächste Woche den Rennsatz von Pollini 75ccm auf meine Vespa Special montieren.

Mittlerweile habe ich schon ein 16/16 Vergaser von Dell`Orto.

Brauche ich trotzdem eine neue Hauptdüse?

Danke für die Antworten.

Ciao Antonio

Jeder Vergaser benötigt abhängig von seiner Größe dringend die passenden Düsen.

Mal zum Verständnis: was macht ein Vergaser überhaupt?
-> Er mischt Luft mit Treibstoff zu Aerosol (=Sprühnebel).

Allerdings sollen Luft (bzw. der darin enthaltene gasförmige Sauerstoff) und Treibstoff miteinander in einem genau einzuhaltenden Verhältnis miteinander vermischt sein, damit sie explosionsförmig chemisch reagieren können (optimale Verbrennung: nicht zu heiß/nicht zu kalt).

Das Verbrennungsluftverhältnis beträgt ungefähr 1: 14,7 (1 Teil Sprit zu 14,7 Teilen Luft).
Die Luftmenge wird durch die Hauptluftöffnung des Vergasers bestimmt (bei einem 16/16er Vergaser sind das 16 mm Durchmesser). Die individuelle Feineinstellung der Luftmenge wird mit der Leerlaufgemischschraube herbeigeführt. Die Treibstoffmenge wird durch die Düsen bestimmt (Je nach Lastzustand des Motors wirken entweder Leerlaufdüse und/oder Hauptdüse).

Man kann dir in keinem Fall eine genaue Düsengröße sagen - nur eine Empfehlung, wo man mit der zu absolvierenden Abdüsungsprozedur anfangen soll (Motoren unterschieden sich...man denke an Auspuff, Zündung etc...keiner ist gleich und muß separat bedüst sein). Das deshalb, damit der Motor ohne Schaden zu nehmen zuverlässig betrieben werden kann, ohne die Gefahr von Kolbenfressern, Klemmern etc.).

Im übrigen würde ich lieber einen 19/19er Vergaser mit dem Polini 75 fahren. Der 16/16er wäre nur für ein Stadtfahrzeug eine gute Wahl und ist die Mindestgröße für diesen Zylinder.

Der 16/16 Vergaser bedeutet ja nur, das die größe des Vergasers ok ist, aber nicht das die Düse passt ...

Ich hab zwar keine Anhaltwerte für den Polini, aber den DR bedüse ich in der Regel mit 70-74 Hauptdüse, also brauch dein Polini etwas größer . Ich würde mal so 78 probieren und dann schauen ... die Angabe ist aber ohne Gewähr, wahrscheinlich müssten die Polini 75 Fahrer sich eher dazu äußern ;)