Vespa "ruckelt" beim fahren

Moin,

habe das Problem, dass meine Vespa (V50, erste Serie) beim fahren komisch "ruckelt". Das heisst, dass während der Fahrt die Geschwindigkeit plötzlich nachlässt und ich wirklich ein wenig nach vorne geworfen werde. Es hört sich auch so ein bißchen nach Fehlzündung an. Habe das Gefühl, als ob unregelmäßig viel Benzin ankommt (das beschreibts wohl am besten). Verbaut ist ein 75er Zylinder. Den Vergaser habe ich gereinigt, der Benzinschlauch inklusive Filter ist sauber. 

Kann es am Zündzeitpunkt liegen?

Hat jemand ne Idee, woran es liegen kann und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus!

Ich versuche es mal! Danke!

dr75 sollte 19° vot (vor  oberen totpunkt )eingestellt sein

also wenn der kolben ganz oben ist ,ist der obere totpunkt

der zündzeitpunkt sollte dann 19° vorher sein,

das ist der zeitpunkt wo deine kontakte auseinander stehen sollten(ca 0,4mm einstellen ) und es funkt.

Das wird ein langes Schrauber-Wochenende[:O]! Vielen Dank!

Zündeinstellung prüfen? Keine Ahnung, wie das geht [:S]. Zum Glück lief die Gute bis jetzt ohne Probleme. Werde mich übers Wochenende mal einlesen. 

Es ist ein 75er DR verbaut.

Vielen Dank erstmal. Sind einige Ansatzpunkte!

hallo,

ich hatte auch bei meiner pk50 75 ccm drinn und ich hatte des total gleiche problem. aber nur auf vollgas.

wir tauschten das zündkabel und die kerze aber das brachte uns auch nicht weiter....

erst als ich den zylinder abgebaut hatte, (-weil ich 102 ccm einbauen wollte) sah ich, dass ich einen leichten anreiber am kolben hatte. Das war letzendlich das ruckeln.

schau doch mal rein... vieleicht hast du das selbe problem...

lg

besser kontaktlose zündung fahren[:)]

Es war der Zündzeitpunkt.

Danke noch mal!

wird wahrscheinlich die zündung sein ,versuch erstmal die kontakte zu machen

richtiger kontaktabstand ?,oder neue kontakte

wenn das nicht klappt ,ist es vielleicht der kondensator

kannst aber auch erstmal die zündeinstellung prüfen, ob die richtig ist

75er polini oder dr ??

moin,

ein ähnliches problem hatte ich vor kurzem auch. beim mir lag es aber nicht an der einstellug der zündung. es gibt aber noch andere ursachen: hauptdüse zu klein, deswegen stottert sie; zündspule kaputt ( bei mir war eine alte drin, die hat es nicht mehr wirklich geschafft ); kabel von zündstecker, der stecker selbst, die kerze; oder der hauptgrund an meiner 50n, das gewinde vom zylinderkopf war durch, also war die kerze nicht mehr dicht mit dem kopf verbunden und es gab fehlzündungen und druckverlust bei hohen drehzahlen, daduch das stottern...ih wurde dann auch ziemlich nach vorne gerissen ;) ich hoffe ich konnte helfen

lg