Vespa qualmt stark!

Hey zusammen,

ich musste letzens bedingt durch eine Verbiegung des ass , einen neuen Ass montieren. Dazu habe ich die stehbolzen zum Motorraum mit wd 40 eingsprüht, das ist sprühmittel um rost zu lösen , schmiermittel usw.

Naja jedenfalls habe ich sie danach mal angekickt und sie lief sehr unrund und hat zwischendurch komische knallgeräusche gemacht. Außerdem ging sie immer nach paar minuten wieder aus.

Zuerst dachte ich es wäre die Zündung , aber heute , nachdem ich die zündkerze mal rausgenommen habe (diese war sehr sehr schwarz und nass) um ein wenig sprit in den zylinderraum zu kippen ging die vespa sofort an aber qualmte sehr sehr stark. Der rauch war weiß und sehr dicht.

Kann das nur an diesem wd 40 liegen oder gibt es noch andere ursachen?

lg

aha..........

wie tom sagte, das polrad kann lose sein,mal abnehmen und schauen ob der keil kaputt ist

wenn der wellenstumpf angefressen ist ,hat sich das polrad auf jedenfall bewegt.

es könnte auch der pickup deffekt sein, oder das zündkabel ,kerzenstecker ,oder ein anderes kabel von der zündung könnte irgendwo durchgescheuert sein , oder nicht richtig kontakt kriegen

deswegen die fehlzündungen

das der kickstarter mal leicht und mal schwer geht kann daran auch liegen(am polrad)

,aber wahrscheinlich ist eher der kupplungskeil abgeschert und hakt ab und zu nochmal nach

dann solltest du die kupplung mal nachschauen

würde aber erstmal das zündproblem lösen

fange mit dem einfachsten an ,kerze kontrollieren, zündkerzenstecker und zündkabel mal tauschen oder neu anschrauben

kabelverbindungen zur zündung kontrollieren,vielleicht sogar ein wackler im zündschloss

polrad mal abmachen,schauen ob vielleicht der keil kaputt ist, oder dreck in der zündung oder öl

ne menge sachen die werde ich mir mal genauer anschauen müssen...

Ich werde mich bei neuigkeiten oder sogar der lösung des problems melden.

vielleicht ist nur der auspuff vollgesüfft ,oder falsche gemischeinstellung

oder falsche tankmischung

Mh , ich hatte eben nochmal die Lust über mich mit der kiste auseinander zusetzten , dabei kam folgendes raus:

Vespa springt eig gar nicht wirklich an, beim ersten mal nur über benzin über zylinderkopf, ich weiß auch nicht warum...,

Ich habe dann mal getriebeöl rausgenommen und das sieht soweit normal aus , keine farbigen spuren und geruch von benzin, ballontest ist negativ.

Jedoch qualmt sie immernoch und läuft , wenn sie läuft saumäßig schlecht !! Das heißt ich drehe mich gerade so ein wenig im Kreis! Angefangen bei nem ass wechsel über möglich defekte siri komm ich nun wieder zu einer anderen Ursache.  

Und zwar die Zündung... man hat mir schonmal gesagt , das ich mal wegen der ganzen Symptome meine zündung einstellen sollte.... In wie weit kann die zündung dafür sorgen, dass meine Vespa qualmt, schlecht angeht und schlecht läuft , und das der Kicker manchmal sehr merkwürig reagiert, zb. mal trete ich ganz durch ohne das iwas passiert , manchmal gehts schwer und manchmal leicht xD...

Danke für eure Unterstüzung !!

na wenn da ne halbe dose ,ins gehäuse gesprüht hast,kann das schon sein

ansonsten sollte sie nach ne minute aufhören zu qualmen.

läuft die denn jetzt normal,oder qualmt sie noch?

vergaser mal gesäubert ,neuen sprit im tank ?

na du sagtes doch ,das die ok sind ............

dann schließe ich das aus,ansonsten würde ich sagen

die motordichtung könnte  undicht sein und er zieht vielleicht dadurch getriebeöl

wenn du sicher bist das es nicht der ansaugstutzen ,der vergaser ,oder der zylinder ist

oder der sprit ,oder auspuffgesüppe,oder zündung

dann bleibt nur noch das spalten des motors über ,um die simmerringe neu zu machen und den motor neu abzudichten

man könnte aber vorher mal den zylinder abmontieren und ins kurbelgehäuse schauen,ob man vielleicht ölablagerungen sehen kann

dazu vorher mal ohne zu zünden ,ordentlich kicken damit er was ansaugt

da sich aber meistens alles unten sammelt, im kurbelgehäuse wirste wohl mal den motor ausbauen müssen damit man ihn kippen und drehen kann

vielleicht findet man dann das leck

alles mal säubern und gucken wo er leckt, wäre auch ne möglichkeit

oder getriebeöl ablassen und schauen ob benzin drin schwimmt,so ein bunter film

Wie viele Kilometer qualmt sie denn schon?

na wenn getriebeöl draufsteht ,ist wohl auch drin

wenn deines dir nicht gefällt einfach tauschen (ca250ml kommt rein)

welches haste denn?

also die frage ob getriebeöl dickflüssiger ist, als 2 taktöl ,

kann man sich ja auch selber beantworten

indem man es vergleicht[H]

vielleicht haste ja doch sprit im getriebeöl

ich würde das getriebeöl einfach mal tauschen

stimmt denn deine gemischeinstellung ?

stimmt denn dein benzingemisch 1:50 ?würde einfach mal neuen sprit tanken

haste vielleicht getriebeöl ins benzin getan?

weil auf manchen dosen auch 2 takt öl steht , ......aber es ist eben für getriebe.

also nur weil vorne 2 taktöl draufsteht ,muß es nicht unbedingt fürs benzingemisch sein

also auch mal das kleingedruckte lesen,wer es noch nicht weiß

springt denn deine kiste normal an ,oder mußte viel kicken ?

3 ,5 umdrehungen ist zuviel

die gemischschraube sollte 1,5 -2 umdrehungen raus

normalerweise

Ja qualmen tut sie jetzt noch stärker , aber ich würde sagen im vergleich zu vorher läuft sie doch schon wieder rund, nimmt das gas gut an usw.

mh okay , wie du gesagt hattest hab ich mal die öl schraube aufgemacht und mir das spektakel mal angeguckt.

Ich habe kurz vorher die kiste nochmal angekickt , dieses läuft mitlerweile wieder rund und produziert auch nicht mehr soviel qualm. Es qualmt nicht mehr kontinuierlich sondern nur noch wenn der ganze scheiß vom kolben rausgedrückt wird. 

Jedoch sind mir sachen aufgefallen, wie dass öl aus dem motorbereich kommt , vermutlich vom zylinder kopf oder kerzenstecker, nicht heiß aber halt flüssig und schwarz :) , das getriebeöl sagt mir folgendes. Zunächst kam das komischerweise oben schon rausgequillt , ein wenig , (rein physikalisch deutet das darauf hin , das mehr drin ist als reingehen sollte xD :) ) das öl hat ne helle farbe , halt so wie das normale zweitakt öl und ist  nicht mehr ganz so zähflussig. Benzin geruch oder diese typischen bunten fäden konnte ich jedoch nicht entdecken.

Mh ich bin echt mal gespannt und zugleich genervt, aber was solls :)

lg

Die letze zeit ist sie gar nicht bis schwer angesprungen, dann habe ich mal benzin über zylinderkopf reinlaufen gelassen und dann sprang sie relativ gut an. Ich guck jetzt morgen einfach noch mal , ob es jetzt vielleicht wieder über den tank funktioniert und werde mal neuen sprit tanken. Gemischstellschraube ist 3 1/2 umdrehungen draußen.

Was genau hat es mit dem Ballontest auf sich? Entlüfterschraube der Kupplung einfach mit nem ballon überziehen und dann gucken was passiert?

[quote user="bvbmad"]

Was genau hat es mit dem Ballontest auf sich? Entlüfterschraube der Kupplung einfach mit nem ballon überziehen und dann gucken was passiert?

[/quote]

Dazu sollte der motor laufen , wenn sich der Ballon im Takt aufbläht ist der Siri hinüber , denn dann drückt es Gemisch in Richtung Getriebe

Ich hab das ding jetzt auf anrathen meiner eltern mal inne werkstatt gebracht. Die meinten zu mir , das es erstmal am vergaser liegt weil da ne lamelle abgerochen ist und deswegen kein gemisch gefördert werden könne oder sowas.....

Ich bin sehr unsicher das das schlechte laufen und qualmen was mit dem Vergaser zu tun hat.

Es ist nun immernoch so, wenn man benzin innen zylinder reinpumpt , das das ding läuft....

Die andere bittere möglichkeit ist echt einfach nur noch der siri.

dafür hab ich mir das getriebe öl mal angeguckt ist ganz normal ohne benzin, den anderen test konnte ich einfach noch nicht machen, aber sie qualmt mitlerweile nicht mehr stark .... Der typ meinte halt zu mir das man nur durch einen "ganzen" vergaser prüfen kann ob es an der siri liegt... vermutlich wegen luftballon test....

aber ich habe die leise hoffnung , reicht es nicht zu gucken wie das getriebeöl aussieht um zumindest ansatzweise schlussfolgerung zu ziehen?? Lg bvbmad

was ist mit deiner unschönen möglichkeit das ich getriebeöl im motorraum hätte wegen ner kaputten siri??

Es sollte SAE 30 sein, die Marke ist wurscht.

sollte.......... aber wer weiß was da drin ist[:D]

für fahrzeuge die ich nur kurzstrecke fahre (zb racer) nehme ich gerne das sae80

das ist dünnflüssiger und man muß es nicht so lange warmfahren, bis es dünnflüssig wird[:D]

Ja wie gesagt es geht halt einfach nur um die Problematik , dass der SIRi undicht sein könnte, und somit Getriebeöl innen Motorraum und umgekehrt kommen könnte, dadurch ließe sich ja auch das qualmen erklären.

Meine Ausgangsfrage war eigentlich , ich hoffe das man diese so pauschal beantworten kann , ob es normal ist das mein Getriebeöl dünnflüssiger als mein "normales" 2 takt öl ist ..