Vespa PX80 = P80X

Hallo Kollegen, [:D]

ich hätte da eine Frage: weiß jemand ob eine Vespa PX80 das selbe Modell ist wie eine Vespa P80X?

Meine Vespa ist nämlich eine P80X  lt. Aussenbeschriftung und ich finde oftmals nur Ersatzteile und Handbücher etc. für eine PX80. Jetzt wollte ich wissen ob es sich hier dann um das selbe Modell handelt?

Wär super wenn das jemand weiß!

Danke, Anna

Einen Schein habe ich leider nie gesehen.Der Vorbesitzer hat den Brief verlegt.1983 gekauft, dann hat er sich gelegt und die Gute bei seinen Eltern in den Garten gestellt unter ne Tanne.Da stand sie dann 21 !! Jahre, bis ich sie abgeholt habe.Der Motor hatte 4200 km drauf und der Rost hielt sich auch in Grenzen, da die Sitzbank verpackt wurde und alle Blechteile in Öl eingelegt waren.

Wow! Ihr seid ja super! Danke für die Antworten... totale Profis seid ihr!

Ich fahr ja nur just-for-fun die Vespa und fange quasi gerade erst an "Fan" zu werden  [:D]

Ich schau daheim mal nach wegen Baujahr und Fahrgestellnummer und poste sie dann noch.

Der Link den ihr mir geschickt habt ist auch super hilfreich, danke dafür!

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung mehr für mein Modell und habe aber im Internet eine kurze Bedienungsanleitung für eine PX80 gefunden aber leider nicht für eine P80X wo ich Reifendruck etc. nachschauen könnte. Ich denke da dürfte es aber zur PX80 nicht zu große Unterschiede geben oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anna

Hallo Anna!

Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Prinzipiell ist die P80X mit der PX80 verwandet. Die PX80 ist der Nachfolger der P80X. Die P80X wurde in verschiedenen Stufen ab 79 bis 84 gebaut. Ab 82 waren es die sog. Zwittermodelle. Ab 84 war es dann die PX80 mit dem Zusatz Lusso für Luxus.

Die Modelle sind recht nahe verwandet, jedoch gibt es einige Besonderheiten.

Bis ca. 82 hatte die P80X Backen mit Aussenverschluss

Ab 82 kam die Änderung auf Innenverschluß der Backen.

Ab Ende 82 wurde die Lenksäule modifiziert. Dabei wurde eine Achse mit 20mm verbaut sowie die Schwinge verstärkt, die in allen Modellen bis heute (LML) verbaut sind. Das Lenkrohr selbst war jedoch das alte. Die Wandung war aber stärker.

Ab 84 kam die Getrenntschmierung und der geänderte Tacho hinzu, das Handschuhfach wurde größer. Auch die Elektrik ist anders. Keine Batterie mehr, alles bis auf Hupe in Wechselspannung. Ausser bei den Elestart Modellen, da gab es wieder eine Batterie.

Die Rahmen sind unterschiedlich. Der PX80 Rahmen hat ein minimal dickers Blech am Beinschild und der Rahmentunnel ist stärker.

Prinzipiell kannst du viele Teile in beiden verbauen. Es gibt noch ein paar weitere Feinheiten. Aber das jetzt noch alles aufzuzählen geht ins Detail.

Schreib doch mal welches Baujahr du hast und wie die Fahrgestellnummer lautet. Kannst natürlich die letzten 2 Zahlen weglassen. Geht keinen was an. Anhand der Fahrgestellnummer kann man recht gut erkennen was für ein das ist.

Gruß Okoshi

Feine Ausführung Okoshi. [Y] Man sollte noch erwähnen, das die Baujahrangaben Richtwerte sind, denn teilweise haben die Italiener erstmal das verbaut, was noch im Lager war.Ich hatte schon eine 1983 PX alt, mit Aussenverschluss der Backen und 16mm Achse.

Der Tip mit der Fahrgestellnummer ist sehr gut, denn hier erfährt man genau, was man fährt:

http://www.scooterhelp.com/serial/ves.frame.serial.numbers.html

http://www.germanscooterwiki.de/index.php?title=Seriennummern#VESPA_50.2FN

Da muss ich dir recht geben Schwidi. Die Italiener haben echt verbaut was grad rumlag ;) Nach dem Baujahr kann man sich nicht wirklich richten. Was man aber mal vergleichen kann ist Baujahr auf dem Typenschild und Erstzulassungsdatum im Schein. Meine beiden P80X sind alle Baujahr 82 aber erst irgednwann Mitte Ende 1983 zugelassen worden. Irgendwie hat das damals immer recht lange gedauert. Vll. war deine ja ein Lagerfahrzeug, und hat recht spät seine Fahrgestellnummer bekommen oder lang im Lager rumgestanden.

@LaRocca

Das mit dem Beinschild hatte ich irgendwo im GSF gelesen. Nachgemessen hab ichs noch nicht.

Das der Tunnel stärker ist, siehst du daran wenn du ein Lusso Handschuhfach an eine PX alt montieren willst (Löcher passen nicht - ist mir klar). Da ist der Spalt zwischen Handschuhfach und Rahmentunnel größer als bei der Lusso, also muss der Rahmentunnel dort stärker bzw. breiter sein.

Gruß

@ Okoshi

"Die Rahmen sind unterschiedlich. Der PX80 Rahmen hat ein minimal dickers Blech am Beinschild und der Rahmentunnel ist stärker."

wie kommste denn da drauf ??

hör ich zum ersten mal

also deiner Aussage nach waren die PX 80 Rahmen unterschiedlich in der Dicke am Beinschild und am Rahmentunnel ??

hä ????

Reifendruck, so wie Motor, Maße, Ölmengen sind alle gleich.