Vespa PX 80 Zylinder welcher ist der beste??

Servus, ich bin gerade am tüfteln mit einer PX 80 und hab emal folgende fragen:

die Vespa  PX 80 ist Baujahr 1995. Hat also schon getrennt bezin / öl. nun meine frage muss beim tuning auf irgendetwas besonderes rücksicht genommen nehmen?wie unterscheidet sich das tunin gzu den vespas zb. vom baujahr 1980?? da sie keinen zylinder hat aber der motorblock schon aufgefrässt auf mind. 125 ccm wurde suche ich auch einen passenden zylinder! was könnt ihr mir da empfehlen oder ist die vespa aufgrund des Baujahres nichts besonders/ gescheites. mfg chris

kommt drauf an was du für ne kurbelwelle drinn hast… bei ner 80er welle auf jeden nur DR 135 oder Malossi 139. bei ner 125er welle solltest du zum 177er greifen! polini, DR, oder Pinasco. vom malossi 166 würde ich eher abraten, es sei denn du hast schon etwas erfahrung mit tuning. berücksichtigen musst du, dass du die ölpumpe am besten still legst! die gibt früher oder später mal den geist auf… und messbecher is eh genauer.

vom baujahr her isses schwierig das tuning einzutragen… das ist vor bj 89 realistischer. vom motor her isses aber gleich.

hallo, nimm den block und und tausch ihn gegen nen 125 er. hab auch ne 80er und nur Ärger. erst hab ich nen abgedrehten 177er Polini drauf da ist der zyl. Fuß abgebrochen. dann hab ich den Block spindeln lassen und wollt den einlaß vergrößern. Da bei der 80er fast kein Platz ist für nen richtigen Einlaß hab ich gleich auf Membran umgebaut. Das ging ne zeitlang gut! 22.5 Nm und 19.5 Ps Später macht das keine kleine Kupplung länger mit.(80er Getribe mit Polini Primär) 63/21

<---Längstes Getriebe für die 80er

Früher oder später musst du dich dann fragen ob es nicht besser ist ein anderes Getriebe zu verbauen! Um aber 125er Getriebe einzubauen musst du die Buchse für die Nebenwelle rausnehmen und dein Block ist nimma dicht. Für die große 200er Kulu musst du den Kuludeckel und ein stück vom Block wegnehmen.

Ganz viel Arbeit also. ich würds nimma tun.

hier meine Motordaten falls du doch basteln willst:

177er Polini Rennwelle (125er umgebaut)

Polini Membranblock mit RD Membran

28er phb (b264 mischrohr x2nadel 55er nebendüse 118 Hauptdüse)

elestart Lüfterad abgedreht

Pm alt auspuff

200er cosa Kulu mit Sprint 150 Getriebe 65/23 mit DR Belägen 4 Scheiben

Das Getriebe passt in die 80er nebenwelle buchse brauchst aber eine schaltraste für die alte px und ein geschlossenes Hauptlager hinten.

oder du machst es richtig einfach mit einem 125 Lusso Block

Viele Grüße Stefan