Vespa PX 139ccm

Hallo an alle!

Ich bräuchte mal dringend etwas hilfe von euch! Ich fahre ein Vespa PX 80 E Lusso, Baujahr 1995. Diese hat mein Bruder auf 139ccm erweitert und alles Andere blieb standart. Nun hab ich die Vespa erworben und bin schon fleissig am schrauben. Kürzlich hab ich den Vergaser der PX 200 beim SIP gekauft und reingebaut. Jetzt ist die Frage, wie stelle ich die Zündung richtig ein? Ich merke nicht wirklich viel Unterschied im moment. Das Gemisch passt jedoch Perfekt, zumindest nach Betrachten der Zündkerze…Muss ich die Zündplatte nun auf Stellung A oder eher in die andere Richtung stellen? Außerdem würde ich gerne wissen ob es normal ist, dass die Vespa immernoch nur 90 km/h schnell ist. Sollte mit dem grösseren Vergaser nicht auch mehr Höchstgeschwindigkeit erzielt werden? Im moment läuft die Vespa eher gar nicht mehr. Ich bin kurz gefahren und nun dreht sie im Standgas total übel hoch! Liegt das nun an der falschen Einstellung der Zündung? Zumindest kann ich an der Standgasschraube nichts mehr einstellen!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und ich krieg das Ding endlich mal sauber zum laufen!
Kindest regards, Andy

hi

das mit dem hochdrehen hört sich stark nach falschluft an. schau ob du irgendwo eine undichte stelle am ansaugstutzen vergaser motorblock zylinderkopf hast.

zur höchstgewschwindigkeit: schätz mal dass du nicht viel mehr höchstgeschwindigkeit herausbekommen wirst ohne ein anderes getriebe einzubauen. ist halt auf 80ccm adjustiert gewesen.

Die standgasschraube musst du rausdrehen nich reindrehen…hast aber bestimmt gemeint,oder?! also versuch die dichtungen mal zu prüfen! sonst sinds die kurbelwellendichtungsringe (kulu meistens) schau mal,ob dein getriebeöl nach benzin riecht!
mfg Mathias Tenge

…also bevor hier gleich ein Siri schaden hochbeschworen wird!

-Zum einen.Fährst du noch die Ölpumpe,oder mischt du selber?
Falls die Ölpumpe lahmgelet wurde hoff ich mal das du bis auf die Welle und die Ritzel nichts rausgebaut hast,und die eigentliche Pumpe drin gelassen hast.

-Hast du unter den Vergaser die Dichtung vom SI24 verabaut,und die Gaserwanne angepasst.Weiß jetzt nicht ob as anpassen zwingend notwenig ist,aber die Dichtung muss verbaut sein.
Meines Wissens müsste unter der Wanne auchnoch eine Dichtung sein.Ist die da?

Fährst du ne PX Lusso oder ne Alt?
Bei 90 Km/h auf nem Lusso Tacho stimmt mit nem 139er Malle drunter echt irgendwas nicht.
Der Lusso Tacho übertreibt ziemlich.
Der alt tacho ist etwas genauer,mit ein bischen bearbeitung ist aber denk ich auch mehr drin.

Die Zündung würd ich an deiner Stelle abblitzen lassen!
Die Markierungen sind am Motorblocjk ziemlich ungenau,da kein Motor 100% identisch ist.Fallst du Vespa Fahrer aus deiner Umgebung kennst frag die dochmal ob dir dir mit der Zündung helfen könnten,oder jemanden kennen der dir helfen kann.

Dann noch einen Tipp zum Thema hochdrehen.
Man kann da sSTandgas nicht nur an der Einstellschraube dosieren.Das ist vielmehr die feinarbeit.
Wenn es ganz schlecht eingestellt ist,schau mal wenn du vorm Motor stehst rechts an die Vergaserwanne.An dem Stück wo der Gaszug durch die Wanne geht,steckt der Gaszug in einer Schraube.
Mach den Motor im Stand mal an,und dreh die schraube rein.
Normalerweise müsste der Motor dann im Standgas runter gehen.
Mfg Stefan

Hey!

Also erst mal danke für deine Antwort. Muss ich halt nochmal alles checken. Jetzt aber wieder ne andere Frage…wegen dem Getriebe. Weisst du dann auch was für eines am besten für die 139ccm geeignet wäre? Mir wurde nämlich erzählt, dass ich alleine mit dem grossen Vergaser schon mehr endgeschwindigkeit erzielen werde. Das ist aber leider nicht der Fall. Ähm ja und weisst du auch zufällig, wie ich die Zündung am besten einstelle, sprich die Markierungen nutze oder eher probieren und mm für mm verstellen?
Danke nochmal!
Regards, Andy

Grüß dich!

Also irgendwie läuft die bei mir nicht schneller als 90 km/h . Egal was ich mache. Na ich meinte schon das Kerzenbild. Sieht einfach gut aus. Das Teil dreht einfach nur noch hoch…Die Standgasschraube kann ich nicht mehr weiter reindrehen, sonst klemmt der Gaszug. Kann es theoretisch auch sein, dass es an einer falsch eingestellen Zündung liegen kann? Wäre jetzt noch das Einzige was mir dazu einfallen würde.

Also, der 139er bringt selbst Plug 'n Play mehr als 90 km/h, jedenfalls auf’m Tacho.

Wenn sie im standgas hochdreht, liegt Falschluft nahe. Zum Kerzenbild kann man wenig sagen, daß muß man sehen. Was heißt „das Gemisch ist perfekt“?

Gruß aus HH