Vespa PK50XL BJ 89 verschluckt sich bei hoher Drehzahl, nimmt kein Gas an

Hey Leute,

seid gegrüßt! Bin absoluter Neuling und stolzer Besitzer einer PK50XL BJ 89. Sie lief bislang super und ohne Probleme. Bis der Motor immer wieder im Leerlauf hochdrehte und bei Gas abstarb. Nach viel Herumlesen hab ich das Problem behoben (Schrauben der Schwimmerkammer waren lose, Gewinde kaputt usw --> Falschluft, außerdem Düsen verstopft). Habe neue Schrauben reingedreht, Vergaser komplett gereinigt, alles wieder dicht und sie lief super. Nach ein paar Wochen trat plötzlich ein neues Problem auf. Bei höherer Drehzahl nimmt sie kein Gas mehr an. Im vierten Gang bei ca.35-40 kmh kommt kein Zug mehr, der Motor "verschluckt" sich. So ist es in jedem Gang bei höherer Drehzahl. Sie ruckt quasi vorwärts. Ich hab vermutet, dass auch die neuen Behelfsschrauben der Schwimmerkammer nicht dichtgehalten haben und mir einen neuen Vergaser bestellt. Den auch ordnungsgemäß verbaut und eingestellt. Im Leerlauf läuft sie super, das Problem mit dem Gasgeben ist aber nach wie vor vorhanden.

Frage am Rande: Bei dem verbauten alten Vergaser befindet sich eine Schraube in der Öffnung rechts des Benzinstutzens, die von oben in die Luftfilteröffnung gedreht wird und dieses Schraubloch verschließt. Im neuen Vergaser, den ich hier bestellt habe, ist dieses Loch  zwar auch, jedoch keine Schraube. Die alte passt nicht rein. Muss die Öffnung verschlossen sein? Wozu dient sie? Ich habe eine andere passende Schraube reingedreht.

Das Hauptproblem besteht aber nach wie vor. Problem der Zündung? Auspuff dicht?  Wo kann ich ansetzen?  Ich freue mich auf Tipps und aufs Basteln!

Grüße

Jan

Hey Atze,

ANtwort kommt zwar reichlich spät, aber inzwischen läuft sie wieder :D