Hallo!
Ich will wahrscheinlich übern Winter meine PK 50 XL neu Lackieren von oben bis unten! wie lange brauche ich ungfähr dafür ?? mit zerlegen, abschleifen,lackieren und zusammenbau ???
mfg
Daniel
Hallo!
Ich will wahrscheinlich übern Winter meine PK 50 XL neu Lackieren von oben bis unten! wie lange brauche ich ungfähr dafür ?? mit zerlegen, abschleifen,lackieren und zusammenbau ???
mfg
Daniel
Also hier sind ein paar fotos von meiner PK 50 XL! Gestern hat ich einen kleinen „Unfall“ !!
Vergiss es mit Streichen oder der Sprühdose ! Das wird ganz übel !!!
Wenn du eine Garage hast und einige Übung kannst du es vielleicht mit der Pistole selber versuchen. Einige Tips:
Da muss es warm (20°C) sein. Aber viel wichtiger ist es, daß es einigermaßen Staubfrei ist. Mach dir eine „Kabine“ aus Malerfolie in der Garage, saug den Boden ab und feuchte in mit einem Gießer an, stell den Kompressor außerhalb.
Aber wie schon gesagt, ich würde mir jemanden suchen der eine Kabine hat und Lackieren kann ! Eine Vespa ist wegen der vielen Rundungen viel schwerer zu lackieren als eine Motorhaube oder ein Motorrad-Rahmen !
Wenn der Lack schon abblättert würde ich den Rahmen ganz entlacken. Das ist am einfachsten wenn du das machen lässt. Ich würde es nicht mit Ätznatron versuchen.
also du hast recht werde wahrscheinlich 1 schicht lack und 2 schichten Klarlack! Werde mir selbst eine Kabine bauen ! Hab eine Große Werkstatt! hab da schon mehrmals kleine Sachen lakiert und muss sagen hab noch nie Staubprobleme gehabt!
Wie du siehst ist das sehr von dir und deinem Aufwand abhängig, prinzipiell kann man aber sagen:
Länger als man denkt-viel länger!!
Aber lass dich nicht aufhalten g
Gruß Bene
noch ein Tip befeuchte die wände und Boden der Kabiene
dan ist die gefar geringer das Staup auf dem Lack kommt
Zeit hab ich jetzt genug zum Lackieren! Soll ich den alten Lack komplett abschleifen oder nur leicht anschleifen? Was für eine Grundierung soll ich nehmen und soll ich den Lack aufstreichen mit Spraydosen oder mit dem Kompressor aufsprühen???
@ lumpus wie hast du auf den Endtopf das Vespa raufgemacht???
mfg
Daniel
Werd sie mir selber lackieren! Hab schon Übung mit der Pistole! Wie viel Lack brauche ich ungefähr? und was für eine grundierung wenn ich den lack ganz entferne??
mfg
Daniel
hi 5 schichten ins gesamt ist doch etwas viel
1-2 schichten und 1-2 schichten Klarlack reicht
mit dem Normalen Lack ist es schon schwirrig in einer Garage staubfrei zu lackieren
dann ist es mit Metallig Lack ja noch schwiriger da der immer in Bewegung bleiben muss wegen den Metallstüchen im Lack
den die Metall -Stücke müssen ja gleich mesig im lack verteilt werden deshalb immer schön rühren spritzen rühren damit sich die Teilchen nicht absetzen können
Bitte helft mir!
Wie schon oben geschrieben, es kommt darauf an wie schnell du bist. Der nächste Punkt ist, ob du sie abschleifen oder gleich sandstrahlen lassen willst, selber spachteln wenn überhaupt nötig und selber lackieren oder lackieren lassen…
Dann kommt es drauf an wie lange die Leute dafür brauchen und wieviel Zeit du zum schrauben hast…
Hi!
Wie viel zahlt man in Deutschland denn für eine Lackierung?
Ich meine, wenn man das von einem Profi machen lässt.
In Ö kostet das 300€ mit guten Connections
LG, Lukas
Vorab ! Laß Dir Zeit !
Besorg dir ein paar kleine Kistchen, ZIP-Tüten wo deine Einzelteile reinpacken kannst. Beschrifte die Tüten !
Mach die Metallteile ( Schrauben, etc. ) mit Kaltreiniger sauber bevor du sie verpackst.
Besorg dir neue Züge, die Alten müssen sowieso raus. Wenn irgendwas kaputt geht, gleich in eine Extra-Kiste und neu bestellen.
Das Zerlegen und wieder zusammenbaun schafft man in einer Woche (jeden Abend ).
… aber unterschätze das anschleifen, verspachteln, schleifen … nicht. Das kostet Zeit. Der Spachtel muß erst trocken sein bevor du die nächste Schicht Füller aufspritzen kannst.
Den eigentlichen Lack würde ich von einem Lackierer machen lassen. Das bekommt man in der Garage nicht Staubfrei hin.
So kann sie danach aussehen >
noch ein foto
Da hast du dir was vorgenommen. Mehrschichtlack in der Garage !?!
Du hast mit jeder Schicht den Staub mit drin ! Das ist mit Ein-Schicht Uni-Lack schon nicht einfach, und du willst 5 Schichten spritzen ?
Über die Mengen würde ich mich beim Lackierer erkundigen, bei dem du den Lack kaufst. Da reichen aber sicher 1,5l ingesamt nicht !
@ lumpus wie hast du auf den Endtopf das Vespa raufgemacht???
mfg
Daniel
Mit nem Laser.
Aslo will zwei verschiedene Farben hätte so an metallic violett und die backen und kaskade metallic silber machen wollen! Sind die 1,5 l für eine schicht lack oder mehrere??? will nämlich 2-3 Schichten lack und dan zwei schichten klarlack das sie prächtig funkelt!
Danke! für eure Tipps werd euch das Ergebnis melden und zeigen wenn es so weit ist! und noch was, den lack komplett abschleifen?? Sind schon zwei oder drei schichten von den Vorgängern drauf!
mfg
Daniel
Meine 200er hab ich in 6Tagen komplett lackiert und für die momentan 3 50Ns brauch ich jetzt schon 9Monate.
Zur Zeit sind sie aber auch sandgestrahlt, grundiert und lackierfertig!
Ein Monat ist denke ich realistisch denn man will ja auch mal einen Tag frei!
Kommt denke ich mal drauf an wie fleißig Du so bist, lieber länger und gut als schneller pfusch!
Grüße, Thörty
Hi,
auseinanderbauen - 1 Nachmittag
schleifen, fillern, schleifen, fillern… - 2 Nachmittage
grundieren, schleifen, lackieren - 1 Nachmittag
ärgern, weil Nasen und Staub zu finden sind… - 1 Nachmittag
zusammenbauen ohne Kratzer in den neuen Lack zu machen - 2 Nachmittage
Probefahrt und Party - 1 Abend
Kopfschmerz danach - 1 Morgen