Hallo Leute, wir möchten einen Messbecher mit einer möglichst cleveren Skala und einfacher Bedienbarkeit herstellen. Der POLINI Messbecher ist verschraubbar und gut. Was uns nicht ganz so gut gefällt, sind die vielen Skalen, die verwirren könnten. Eigentlich brauchen 90% aller Rollerfahrer nur die 1:50 Skala oder? Und die Oldie Fraktion fährt 1:25. Aus unserer Erfahrung raus wars das in den allermeisten Fällen.
Grundlage soll ein 250ml Messbecher mit dichtem Schraubdeckel sein. Wir haben uns 2 Varianten überlegt.
1. Skala geht von oben nach unten absteigend. Funktion: man hat seperat noch die Ölflasche dabei und nutzt den Becher als Messbecher. Das heisst man tankt z.b. 6 Liter, füllt dann Öl auf bis zur 6-Liter-Markierung, kippt die Menge in den Tank und gut.
2. Skala geht von unten nach oben. Funktion: man füllt daheim aus seiner Ölflasche den Messbecher voll bis zur oberen Markierung = 250ml. Die Ölflasche kann daheim bleiben, was immer gut ist weil immer zuwenig Platz ist. Wenn man nun 6 Liter tankt füllt man von oben ohne an der Tankstelle pritscheln zu müssen bis zur 6 Liter Markierung ein. Erst beim 2. Tanken ist etwas rechnen notwendig, wenn man wieder mit dem noch nicht aufgefüllten Messbecher Öl beimischt.
Hier ein Mockup des Messbechers mit beiden Varianten:
Ihr werdet doch aber die kleinen Meßbecher weiterhin haben? Ich kann mit diesen Meßflaschen nichts anfangen da ich als PX-Fahrer eh die Ölflasche immer mitnehme.
Außerdem wird der Aufdruck nicht lange halten im Gegensatz zu den Meßbechern wo er eingeprägt ist.
Cool, aber ist die Flasche nicht groß genug? Macht beide drauf! Ich nutze seit Jahren die Polini Flasche, sorgt nur dafür, das die Markierungen auch drauf bleiben, und nicht irgenwann verblassen, vllt. mit erhebung eingießen ins Kunsstoff!
also ich finde beide skalen sehr praktisch - die eine variante, weil man kein zusätzliches ölflascherl mitnehmen braucht
die andere weil sie deppensicher ist(also einfüllen je nach getankter menge)
vielleicht macht ihr einen messbecher wo auf der einen seite die skala von oben beginnt und auf der anderen seite von unten - dies markiert man dann noch mit einem pfeil(damit jeder sich gleich auskennt - also pfeil von oben nach unten oder umgekehrt)
aber dann müsstet ihr halt für 1:50 und 1:25 einen eigenen becher machen...
Die Flaschen gefallen mir auch besser. Zumal die Gefahr recht gering ist, dass man zu viel auf einmal reinkippt... die gewünschte Menge in den oberen Flaschenbereich pumpen und reinkippen... exakter gehts doch nicht. Vielleicht mit einer Skala oben - in Literschritten.
Wir haben uns jetzt, auch aufgrund vieler Anregungen von Euch, für diese einfache Version entschieden. Skala 1:50 und 1:25 für Oldies, dazu eine universelle ml-Skala - fertig!
Der Becker ist mit Schraubverschluss und dicht verschliessbar, kann also auch zum Öl transportieren verwendet werden.
Ist die Skala selber gleich aufgedruckt wie die umgekehrtE?
Weil dann könnte man sich die Flasche umschreiben, weil ich finde es viel praktischer wenn man die Öl-Flasche anfüllt und mitnehmen kann, und dann einfach auf die getankten Liter das Öl reinfüllt.
Weil dann braucht man keine Öl-Flasche mitschleppen. Wenn ich erst wieder eine mitschleppen muss, dann kann ich die Skala auf der Öl Flasche auch hernehmen.
Ich finde die exakteste Methode ist doch noch eine Wund- und Blasenspritze - Juppp richtig gelesen! So nennt man die Dinger [:D]
Die gibt es mit 100ml Fassungsvermögen und wenn ich 1:50 fahre habe ich die passende Skala schon auf der Spritze.
getankter Sprit (ltr)
Nachzufüllendes ÖL (ml)
5
100
4,5
90
4
80
3,5
70
3
60
2,5
50
2
40
1,5
30
1
20
Außerdem passt die dicke Spitze genau in die Öffnung (diese kleinen Röhrchen, z.B. 2-Takt Öl SIP Formula Race) der 1ltr. Öl Nachfüllflaschen.
Also - Flasche öffnen, Spritze mit leichtem Druck einstecken, die gesamte "Schose" umdrehen, die exakte Menge Öl aus der Flasche ziehen, "Schose" wieder drehen und Öl in den Tank geben - fertig !!
Ich habe mir einfach die Skala mit o. g. Werten überklebt.
Wäre aber auch mal was diese Spritzen gleich mit dieser Skala bedrucken zu lassen !!!
Aber: nicht wunder wenn man(n) an der Tanke etwas seltsam "beäugt" wird [:D]