Vespa Lackieren auseinanderbauen

Hey Leute wollte mal nur vorab fragen wie das so ist mit dem Lackieren...

Habe mal dran überlegt meine Vespa(PK 50 XL) im Winter neu zu Lackieren...

Will es professionell machen sprich: Sandstrahlen, Und richtig Lackieren lassen nen Knalligen rot ton :-D

was muss ich alles raus machen oder abbauen? auch alle züge?

ok vielen dank!

aber eigentlich will ich die züge nicht rausmachen... ein kumpel von mir hatte sich ne alte v50 gekauft waren zwar noch züge drin der wollte aber ein paar wechseln

das war eine verdammte fummelarbeit!!!

wie soll das denn funktionieren wenn man nur ein seil hat? man müsste doch theoretisch für jeden zug ein seil haben oder?

Also ich habe 2 Bekannte, die Ihre komplett auseinander gebaut haben um sie auch sandstrahlen und lackieren zu lassen. Seit dem liegen beide Roller in Einzelteilen in mehreren Kartons in der Garage!! So ein Schritt muss gut überlegt sein. Das ist halt nicht mal eben schnell gemacht. Darüber musst Du Dir im Klaren sein!!!

Jup komplett. Wenn du den letzten Seilzug/Kabelbaum rausziehst, einfach ne Schnur oder Draht oder altes Kabel mit anknoten und durchziehen. Kannst dann nach dem lackieren die neuen Züge dran festbinden und wieder einziehen. Spart ne Menge Fummelarbeit. 

Nussschalen strahlen reinigt und entfernt die Farbe.Am Metal wird nichts abgetragen...Zur Info...

Du kannst auch nur die Hüllen rausziehen und nach dem Strahlen und Lackieren einfach die neuen Hüllen mithilfe der alten züge einziehen. Wenn dann die neuen Hüllen montiert sind, die alten Züge raus und die neuen rein. Musst halt die Züge zum Lackieren usw. gut festhalten (Kabelbinder) damit sie nicht ins Lenkerrohr fallen.

ja also das mit dem zusammen bauen wird glaube ich bei mir nicht so ein großes problem sein, da ich sowieso auf die vespa angwiesen bin außer im winter ;-)

und das andere könnte man mal probieren :-)

Am Besten alles raus. Beim Sandstrahlen geht alles kaputt was nicht aus Stahl ist. Hab meine mit Nussschalen strahlen lassen, ist nicht so aggresiv und trägt weniger Metall ab.

sprich ich muss das teil bis auch alle einzelteile zerlegen?

wichtig ist auch wenn du alles strahlen lässt auf die lagersitze zu achten das die der strahlermann nicht kaputt strahlt z.b. lagersitz an der gabel selbst.