vespa et2/50 - 3 fragen

hallo,

WArnung! ich bin absoluter laie [;)]

vor kurzem habe ich mir eine neue vespa et2/50 gekauft und bin bis date eigentlich gut zufrieden. habe aber noch ein paar technische fragen:

• laut meinem händler (der selbst öl verkauft [;)] ) muss ich auf jeden fall vollsynthetisches öl nehmen (kostet bei ihm 14€, woanders 8-10€/ltr) und super benzin tanken. bei einem verbrauch von 4,2ltr sprit und ca. 0,7 ltr. öl/500km hab ich damit fast die gleichen spritkosten wie bei einem kleinwagen. kann ich (ohne den motor damit langfristig zu schädigen) auch normal benzin bzw. teilsynthetisches öl (3-6€) tanken??

thema bremsen:
bei ca. 700km begann die vordere bremse (scheibe) kurz vor stillstand immer zu ‚pfeifen‘. als ich das bei der 1000km inspektion angesprochen habe, meinte mein händler, er könne zwar nachschauen, aber das geht nicht auf garantie. (ärgerlich, wenn die inspektion sowieso schon 120€ kostet)
ok, bremsen bzw. andere verschleissteile sind natürlich von der 2jahres garantie ausgenommen, aber nach ca. 1000km kann doch von verschleiss noch keine rede sein???

3.und letzte frage:
überall liest man tuning (da nen anderen zylinder rein,drossel raus,.usw…)
da hab ich ja manchmal das gefühl dass 80% aller roller getunt sind, wie hoch ist denn das eignetlich das risiko ‚erwischt‘ zu werden, bzw. bei einem crash werden da die roller prinzipiell auf tuning gecheckt? ich bin zwar schon ein etwas älteres semester ( >30) aber meiner meinung nach ist es ja ohnehin gefährlicher mit 45km/h durch die stadt zu zuckeln, als mit 60km… was ich da jeden tag erlebe

also, dankeschön schonmal für eure antworten

ps: habe nur den 3er führerschein, kann also nur einen 50ccm roller fahren