Hallo,
ich hab da ein Problem.
Ich hab mir letzes Jahr eine 50 Spezial Bj: 1977 zugelegt. Sie war teilzerlegt eine Probefahrt also nicht möglich.
Jetzt hab ich sie komplett zerlegt und neu aufgebaut. Mit neuem Beinschild usw.
Bei der ersten Probefaht stellte sich jetzt raus das sie unkontrollierbar schlingert. Ich habe nun schon etliches probiert.
Lenkkopflager nachgezogen, Luftdrücke verändert, Schrauben nachgezogen alles ohne großen Erfolg.
Ich habe das Gefühl es kommt von vorn. Sie scheint auf der Vorderachse echt instabil. Bin mir aber nicht sicher, bin erst gute 30km mit diesen Roller gefahren.
Habt ihr Ideen wo ich anfangen soll zu suchen?
Neuteile sind:
Schwinge
Schwingenlager
Reifen Conti K62 WW Dot 2009
Stoßdämpfer (aber leider die billige Version, hatte der Vorbesitzer noch gekauft)
Lenkkopflager
usw.
Gruß Tobias
Hallo,
also ich versuche das mal zu beschreiben.
Grundsätzlich würde ich sagen sie fährt instabil. Wenn man Gas gibt schlingert sie. Wenn man bremst auch. Wenn man durch eine Bodenwelle fährt ist es ganz schlimm.
Es geht gleich los, also so ab 10km/h deutlich zu merken und steigert sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Bei 40km/h muss man echt arbeiten um sie auf der Straße zu halten.
Schneller bin ich noch nicht gefahren, traue mich nicht!
Wenn man 40hm/h auf gerader Strasse fährt ist es unmöglich die Spur zu halten, sie fährt unkontrollierbar nach rechts oder links, so als wenn man das Gewicht verlagert.
Das ist extrem unangenehm.
Gruß Tobias
Hast du mal kontolliert ob die Felge korekt verschraubt ist?
Ein oder zwei Nadellager eingebaut?
Lenkkopfschraube mit richtigem Durchmesser? (gibt zwei)
Meine die Lager die die Gabel und die Schwinge miteinander verbinden. Ansonsten fällt mir auch nichts ein wenn wirklich alle Schrauben fest sind. Hast du schonmal im aufgebockten Zustand das Vorderrad gedreht? (Zwecks Rundlauf)
da kann ja nur was krumm sein!und das sieht man auch!wunder giebts nich
naja dann könnte sein, dass der conti reifen einen schaden (beule oder sowas) hat, dann könnte sein, dass die felge unwucht ist, die felge nicht korrekt montiert (achter kommt dadurch auf), das hinterrad nicht fest angeschraubt. die bremstrommeln nicht fest angeschraubt
mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
lg
Hallo,
schlingert sie beim normalen fahren oder bremsen und bei wieviel km/h?
Ok,
die Schraube hab ich nach der Originalen bestellt. Der Lenker ist auch fest. Die Felge ist fest, ich wollte morgen mal die Felgen von vorn nach hinten tauschen.
Welches Nadellager meinst du?
Ja, ich denke auch da muss was krumm sein.
Ich dachte es läge am Lenkkopflager, da war noch ein wenig Spiel drin. Aber es hat sich nichts geändert nach dem Nachstellen.
Nadellager hab ich 2 montiert, zumindest hab ich 2 bestellt, dann hab ich die auch eingebaut. Hab auch kein Spiel an der Schwinge. Das würde man doch merken wenn da was locker oder nicht richtig gelagert wär.