Vespa 50 Spezial Beleuchtung

[:’(] Hallo zusammen, ich weiss, dass das Thema schon mehrfach durchgekaut ist, aber ich habe ein gravierendes Elektrik- Problem mit meiner neuen V50 Spezial (V5B3T200211/ Motor V5M4…)
Es klappt nicht.

Ich bin schon den ganzen Tag am surfen, aber so richtig bin ich noch nicht weitergekommen. Der Roller ist die deutsche Version mit der Klingel und 2 Lenkerendblinkern, die momentan nicht montiert sind. Auf der Zündgrundplatte sitzen 5 Spulen, die sternförmig angeordnet sind. Daraus gehen 3 Kabel hervor. Schwarz, Blau und Dunkelgrün.
Hat doch 12 Volt oder ???
Na gut: Im Standgas ging die Beleuchtung, beim Gasgeben hat sich die vordere Birne verabschiedet. Einen Gleichrichter oder sowas habe ich nicht entdecken können, ebensowenig gibt es einen Spannungsregler. Das Licht funktioniert solange, bis man die beiden blauen Kabel vom Bremslicht dazuhängt. Strom kann man aber nur am grünen Kabel abgreifen. BeimKlemmen des Kabels, das mit der Zündspule verbunden ist, geht die Kiste aus. Das schwarze Kabel hat auch keinen Strom…als bleibt nur das Grüne

Wer kann mir helfen. Ich habe schon sämtliche Schaltpläne rauf und runter durchprobiert…

Hilfe [[:O]]

PS: Hab noch einen Smallframe Rahmen mit fester Kaskade im Keller liegen, an dem geschweißt werden muss…Interesse ?

Wie schließt man denn den Spannungsregler an ??
Habe nur Erfahrung mit Primavera 6 V und das hat mich schon fast überfordert.
Hat jemand eine Lösung für das Bremslichtproblem. ??
[:smile:]

Hi jockel ,
Spannungsregler muss dabei sein , auch wenn defekt , sollte in der Seitenkoffer ziemlich weit vorne sitzen an einen abschraubbare Blech befestigt . Findest du keine , dann könnte sein dass den Motor samt Elektik gewechselt wurde und nicht zum Kabelbaum passt .

Die Geschichte mit dem Bremslicht verstärkt mein Verdacht , bei 6V Anlage V50 ist hier einen Öffner-Schalter dass zusammen mit der Zündung am Strom hängt , dagegen ist bei 12V - V50 hier einen normale Schliesser-Schalter dass Strom vom Spannungsregler bekommt und an der Bremslicht weiterleitet .

Tja , verzwickte Zustand , vielleicht ist besser sich gleich einen neuen Kabelbaum zurecht zu basteln , mindestens weiss du dann dass er passt .

ciao vespista

hi. also der smallframe rahmen wird eine 50s sein.
zu deiner elektrik. 12 volt ohne spannungsregler kannst mal vergessen. kauf dir einen. kostet glaub ich 27 euro bei sip

hi.

ein neuer kabelbaum wär echt nicht schlecht. dann weißt du wenigstens auch dass die kabel in ordnung sind und weißt auserdem für was sie da sind.

ROCK ON & STAY EMO
When war ist the answer, the question must haver very stupid!!