seit geraumer Zeit springt meine Vespa 50 n Spezial (Baujahr 1975) nicht mehr an! Ich dachte dass es an dem Vergaser liegt aber den habe gereinigt und sie springt immer noch nicht an. Als sie noch lief ging das eine ganze Weile in der ich beobachten konnte, dass es mit dem Starten immer schlechter ging. Ich habe mir jetzt eine neue Zündspule bestellt und hoffe dass ich damit den Fehler beheben kann. Kann mir evtl. jmd. einen Tipp geben woran es noch liegen könnte... Ist dies eine typische "Kinderkrankheit" dieseses Modelles oder etwas ähnliches? Ich wäre über jeden Beitrag erfreut da ich momentan schulisch und arbeitstechnisch im Stress bin.... und natürlich meine Vespa wieder zum laufen bringen will!! Danke im voraus an alle die etwas wissen!
[quote user=„mark511“]ist korrekt opa,…opa kennt jede kleinigkeit der einzelnen modelle [/quote]
Die wollten dem Modell Bremslicht verpassen,ohne dazu ne extra Spule. Da kam bei Piaggio irtgentwer auf diese Kloreiche Idee,einfach das normal auf Masse liegende Drahtende der Erregerspule fürs Bremslicht mit zu nutzen nachteile : Beim Betätigen der Fussbremse mit defekter Birne geht der Motor mangels Zünd-Primärmasse aus Wackler im Bremslichtschalter & putte Birne = Zündaussetzer
der tritt mit dem pedal kann es auch nicht sein wenn er schon eine weile gefahren ist und sie dann plötzlich nicht mehr geht,… es wird schon an der zündung liegen,…was denkst du opa?
Bei dem Modell mit Lenkerblinkern ist das Bremslicht mit dem Kabelende der Zünd-Primärwicklung verbunden. Beim Tritt aufs Bremspedal geht der Motor aus, wenn die Bremslichtbirne futsch ist
[quote user=„mark511“]der tritt mit dem pedal kann es auch nicht sein wenn er schon eine weile gefahren ist und sie dann plötzlich nicht mehr geht,… es wird schon an der zündung liegen,…was denkst du opa? [/quote]
Was ich denke… Bei den allerallerwenigsten Fuffis dieser Periode wurde jemals richtig die Zündung eingestellt mangels Wissen und/oder mangels der Markierungen Gehäuse/Polrad